Ubuntu Hardy und Kernel 2.6.26

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=408158#post408158]Mit 2.6.26 wacht er bei mir auch nicht mehr auf. Zwar rumort das DVD-LW ein wenig, ein paar LEDs flackern, aber der Halbmond leuchtet ständig. Läuft mit allen vorherigen Kerneln problemlos. Eine Lösung kann ich auf die Schnelle auch nicht finden.[/quote]
Ok, danke, beruhigt mich schon mal, dass das scheinbar normal so ist. Dann heißt es wohl noch etwas warten auf eine Patch dazu...
 
2 interessante Sachen:
1) powertop 1.10 läuft ohne Probleme
2) es funktioniert nun USB autosuspend. D.h. man kann USB geladen lassen, und hat trotzdem C4!
 
Ja, schon ;)
Aber dass er nicht wieder aufwacht (und dass die TV-Stick-Treiber nicht laufen) ist einfach ein KO-Kriterium. Laut Powertop war der Energieverbrauch auch nicht niedriger, also wieder zurück zum 2.6.25.7.
 
war Dir das so klar mit dem USB autosuspend? Ich habe nach dieser Lösung lange gesucht und soweit ich weiß hat hier dazu bisher niemand eine Lösung. Daher war ich jetzt sehr überrascht, dass das nun plötzlich funktioniert. Für mich bahnbrechend! Geht das auch mit 2.6.25? Und woran liegts? Ich erreiche das mit Powertop 1.10. Weiß aber noch nicht, wie ich das durch Befehl erzeugen kann. Die Kernel Option autosuspend geht nach wie vor nicht. Ebenso alle anderen Einstellungen nicht, nur Powertop 1.10 schaltet das frei. Was machen die da?
 
Also mir fällt mit Powertop 1.10 kein Unterschied zwischen 2.6.25.7 und 2.6.26 auf.
 
[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=409176#post409176]Also mir fällt mit Powertop 1.10 kein Unterschied zwischen 2.6.25.7 und 2.6.26 auf.[/quote]
Mir auch nicht.
Aber nun geht plötzlich USB autosuspend auch auf 2.6.24 Kernel (also der Standard Ubuntu). Haben die da was am uhci_hcd Modul gefixt (ich hatte die ja seit Urzeiten entladen, weil dann der C3/C4 nicht ging)? Weißt Du davon etwas? Und die Rescheduling interrupts sind auch plötzlich besser...
 
[quote='daniel06',index.php?page=Thread&postID=406528#post406528]
Code:
sudo ln -s /lib/firmware/2.6.24-19-generic /lib/firmware/2.6.25.7
erzeugt einen Softlink und ist sauberer als einfach die Dateien dorthin zu kopieren ;) [/quote]
Hallo,

ich habe das mit dem Softlink nicht so richtig verstanden (Ich bin ebenfalls mit Kernelcheck gerade dabei mir meinen eigenen Kernel zu backen. Besitze ein T61).
Ich muss also in der Config den WLAN-Treiber iwl3945 auswählen, und nachdem ich den Kernel kompiliert und neu gestartet habe den obigen Softlink setzen? Ich will den aktuellsten Kernel kompilieren (2.6.26.1), wie muss ich denn dann den obigen Softlink anpassen?

Vielen Dank schonmal
 
Nach der Installation des neuen Kernels funktionierte unter 2.6.25 das Wlan nicht und "dmesg" erzählte, dass die Firmware nicht gefunden wurde. Ob das beim 2.6.26 auch so ist, kann ich nicht sagen.

Falls noch das selbe Problem existiert, müsste nur der Teil 2.6.25.7 durch 2.6.26.1 ersetzt werden.
Code:
sudo ln -s /lib/firmware/2.6.24-19-generic /lib/firmware/2.6.26.1

Grüße
Daniel
 
2.6.26.1 läuft nun bei mir, incl. Suspend to RAM.
 
Intrepid Kernel unter Hardy nutzen

Für alle denen ein Kompilieren zu kompliziert ist, gibt es die Möglichkeit, einfach auf den Kernel aus den Intrepid Repositories zu wechseln. Dazu muss man nur das Repository eintragen, die Pakete aktualisieren, dann das Repository wieder austragen. Folgende Zeile macht dies automatisch:

Code:
echo 'deb [url]http://archive.ubuntu.com/ubuntu/[/url] intrepid main restricted' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/intrepid-kernel.list && sudo apt-get update && sudo apt-get -y install linux linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic linux-restricted-modules-generic linux-restricted-modules-common && sudo rm /etc/apt/sources.list.d/intrepid-kernel.list && sudo apt-get update

Dabei wird auch die WLAN Firmware korrekt installiert und auch der Sound läuft. Ebenfalls geht Suspend. Läuft bei mir rund ohne jede Eingriffe :thumbup:

Man erhält so zwar kein Undervolting oder Festplattenschutz, aber alle weiteren Neuerungen und Vorteile des neueren Kernels, u.a. WLAN LED sowie weniger Rescheduling Interrupts. Z.Zt. ist in Intrepid Kernel 2.6.27-2-generic aktuell.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=409416#post409416][quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=409176#post409176]Also mir fällt mit Powertop 1.10 kein Unterschied zwischen 2.6.25.7 und 2.6.26 auf.[/quote]
Mir auch nicht.
Aber nun geht plötzlich USB autosuspend auch auf 2.6.24 Kernel (also der Standard Ubuntu). Haben die da was am uhci_hcd Modul gefixt (ich hatte die ja seit Urzeiten entladen, weil dann der C3/C4 nicht ging)? Weißt Du davon etwas? Und die Rescheduling interrupts sind auch plötzlich besser...[/quote]

ich habe unter debian lenny nun auch 2.6.26 ausprobiert und da habe ich leider probleme mit bildflackern bei filmen ab einer bestimmten größe..

wenn ich 2.6.24 lade ist wieder alles normal..

das gute daran ist aber, dass aufeinmal, wie du auch schreibst, beim 2.6.24 usb autosuspend anscheinend funktioniert...keine Ahnung warum..

Muss nun nurnoch 2.6.24 headers finden und dann atheros module bauen , dann bleibe ich beim "alten" kernel und alles läuft :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben