Ubuntu Hardy (bzw. Intrepid) auf x-Tablet

pibach

New member
Themenstarter
Wie es scheint benutzen hier die meisten Tablet-User Vista und ein paar bevorzugen XP. Ich denke aber, Linux ist auch auf einem Tablet eine gute Alternative. Wer hat denn hier sonst noch Linux auf seinem Tablet zu laufen (speziell Ubuntu Hardy) und kann ein paar Erfahrungswerte posten? Das würde sicher den ein oder anderen motivieren umzusteigen.

Soweit funktioniert Xubuntu Hardy auf meinem x61t recht gut, siehe mein Erfahrungsbericht. Insbesondere die bessere Unterstützung des Trackpoints, die bessere Akkulaufzeit, die Ruhe ohne Lüfter und Festplattenbetrieb und die reibungslosen Updates und Anwendungsinstallationen sprechen aus meiner Sicht für Linux. Der Stift funktioniert ansonsten einwandfrei, ebensogut wie unter Windows (wenn man dort den Pen Lag fixt). Drucksensitivität in Xournal oder Gimp erlaubt erstklassiges Handling, um PDFs zu annotieren oder künstlerisch tätig zu werden. Die fehlende Handschrifterkennung empfinde ich nicht als Problem, cellwriter oder xvkbd sind hierfür taugliche Alternativen. Allerdings gibt es noch ein paar offene Issues:

* Im Tablet Portrait-Mode nach dem Rotieren mit xrandr kriege ich sehr langsamen Bildaufbau, nicht nutzbar (funktionierte unter Gutsy). Verwende den Tablet Mode daher z.Zt. nur in Landscape, da geht alles prima.
* der Fingerprint Reader zieht wegen USB 1.1 zuviel Strom, den habe ich ausgeschaltet über Modul uhci_hcd entladen. Wäre schick, das immer bei Passwortabfragen zu laden, damit der FPR funktioniert, anschließend wieder zu entladen.
* wäre toll, wenn cellwriter oder xvkbd ebenso wie das Vista TIP automatisch gestartet werden beim Setzen des Cursors in einen Eingabebereich.
* Systemweite Gestenerkennung habe ich bisher nicht konfiguriert (außer Firefox Gesten. Neu in 3.0 sind hierzu die FireGestures). Am vielversprechendsten scheint hier Gestikk
* Seit Firefox 3.0 geht leider das Grab & Drag ScrollPlugin nicht mehr. Alternative?

Ich habe gerade Xubuntu testweise am laufen (noch nichts konfiguriert bzw. bekomme ich ja nicht mal ein Programm installiert).

Wie ist Xubuntu denn von der Einsteigerfreundlichkeit zu bewerten? Gibt es einen Unterschied zu Kubuntu in dieser Hinsicht? Denn Xubuntu finde ich, als seit-eh-und-jeh-Windows-Nutzer erstmal fürchterlich muss ich sagen. Kubuntu scheint ja etwas näher an Windows dran zu sein, oder?

Wie würde ich den Linux-Bootloader eigentlich wieder wegbekommen, wenn ich das wollte?

[quote='simgan',index.php?page=Thread&postID=468736#post468736]
Wie bekomme ich das mit Ubuntu (Hardy) eigentlich überhaupt hin den Bildschirm (und gleichzeitg auch den Wacom-Sensor) zu drehen? Hab folgendes Tutorial gefunden: http://luke.no-ip.org/x60tablet/ was mich aber leider nicht richtig weiterbringt, da es sich auf Kubuntu bezieht. Wenn ich das Problem lösen würde, würde dem Formatieren meiner Windowspartition sicher nichts mehr im wegen stehn...[/quote]hier ist eine gute anleitung: http://blog.aliencam.net/articles/aliencams-customized-ubuntu-setup-guide/

@ pibach

hast du das problem mit der screen rotation und dem bug gelöst?

p.s. das ist mein 1. beitrag, fröhliche weihnachten

[quote='doctor paras',index.php?page=Thread&postID=496153#post496153]
hast du das problem mit der screen rotation und dem bug gelöst?
[/quote]
ja, das Rotieren funktioniert schön länger in Intrepid, auch mit Compiz, und ohne bemerkbare Performanceeinbusse.

linux auf x41t

so ich kram mal hier den alten thread raus, da ich auch mal linux per usb auf meinem tablet laufen habe.
im mom nutze ich win7 und alles laueft super. besonders onenote! dies ist bei mir sehr wichtig, um vorlesungen mitzuschreiben. wie ich hier im thread gesehn habe, waren loesungen gesucht aber das wahre noch nicht gefunden. nun ist einige zeit vergangen und ich hab bei google mal gesucht, aber was richtig passendes noch nicht gefunden.
ich finde linux eigentlich ganz interessant und wenn man sich windows kaufen muss eine echte alternative . werde es noch weiter ausprobieren und viell noch was gescheites finden fuer die stifteingabe, sonst finde ich hat es am tablet nichts verloren :P

lg

RE: linux auf x41t

[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=783213#post783213]so ich kram mal hier den alten thread raus, da ich auch mal linux per usb auf meinem tablet laufen habe.
im mom nutze ich win7 und alles laueft super. besonders onenote! dies ist bei mir sehr wichtig, um vorlesungen mitzuschreiben. wie ich hier im thread gesehn habe, waren loesungen gesucht aber das wahre noch nicht gefunden. nun ist einige zeit vergangen und ich hab bei google mal gesucht, aber was richtig passendes noch nicht gefunden.
ich finde linux eigentlich ganz interessant und wenn man sich windows kaufen muss eine echte alternative . werde es noch weiter ausprobieren und viell noch was gescheites finden fuer die stifteingabe, sonst finde ich hat es am tablet nichts verloren :P

lg[/quote]
Man kann schon recht ordentlich mit dem Tablet unter Linux arbeiten. Xournal funktioniert ziemlich gut, easystroke ist besser als jegliche Windows-Gestenprogramme und cellwriter ist eine brauchbare Eingabemethode für den Stift.
Nach meiner Erfahrung ist das wichtigste bei Linux, dass man am Anfang Geduld aufbringt. Die Konfigurationsphase ist viel länger als unter Windows; Dinge wie z.B. den Trackpoint zum laufen zu bringen können zunächst frustrieren. Man braucht außerdem Zeit, um sich an Terminal etc. zu gewöhnen. Steht das System dann allerdings mal, hat man ein schön schlankes, unkompliziertes Betriebssystem, das flinker und eleganter wirkt als Windows 7.
Leider falle ich dann doch immer wieder auf Windows zurück - das liegt z.B. am fehlenden OneNote, aber eigentlich auch am fehlenden Microsoft Office allgemein. Es lässt sich zwar mit Crossover Linux ganz ordentlich emulieren, aber ist eben nicht das Original, und das merkt man.

RE: RE: linux auf x41t

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=783378#post783378]... den Trackpoint zum laufen zu bringen können zunächst frustrieren. ...
[/quote]Äh. Echt jetzt? ?(

also trackpoint und stift erkennt das linux mint das ich grad aufm stick habe gleich super
zusatzprogramme muss ich erst suchen bzw werde oben die mal ausprobieren...

joa onenote ist schon super :-)

lg

RE: RE: RE: linux auf x41t

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=783394#post783394][quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=783378#post783378]... den Trackpoint zum laufen zu bringen können zunächst frustrieren. ...
[/quote]Äh. Echt jetzt? ?([/quote]
Hmm, ja, war zumindest bei mir so. Er lief zwar out of the box, aber sehr schwerfällig. Configure-trackpoint funktionierte nicht sofort, und musste von mir nach jedem Neustart manuell gestartet werden. Auch Scrollen mit der mittleren Taste musste ich erst konfigurieren... Jetzt läuft er allerdings 1a :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben