Ubuntu Hardy (bzw. Intrepid) auf x-Tablet

pibach

New member
Themenstarter
Wie es scheint benutzen hier die meisten Tablet-User Vista und ein paar bevorzugen XP. Ich denke aber, Linux ist auch auf einem Tablet eine gute Alternative. Wer hat denn hier sonst noch Linux auf seinem Tablet zu laufen (speziell Ubuntu Hardy) und kann ein paar Erfahrungswerte posten? Das würde sicher den ein oder anderen motivieren umzusteigen.

Soweit funktioniert Xubuntu Hardy auf meinem x61t recht gut, siehe mein Erfahrungsbericht. Insbesondere die bessere Unterstützung des Trackpoints, die bessere Akkulaufzeit, die Ruhe ohne Lüfter und Festplattenbetrieb und die reibungslosen Updates und Anwendungsinstallationen sprechen aus meiner Sicht für Linux. Der Stift funktioniert ansonsten einwandfrei, ebensogut wie unter Windows (wenn man dort den Pen Lag fixt). Drucksensitivität in Xournal oder Gimp erlaubt erstklassiges Handling, um PDFs zu annotieren oder künstlerisch tätig zu werden. Die fehlende Handschrifterkennung empfinde ich nicht als Problem, cellwriter oder xvkbd sind hierfür taugliche Alternativen. Allerdings gibt es noch ein paar offene Issues:

* Im Tablet Portrait-Mode nach dem Rotieren mit xrandr kriege ich sehr langsamen Bildaufbau, nicht nutzbar (funktionierte unter Gutsy). Verwende den Tablet Mode daher z.Zt. nur in Landscape, da geht alles prima.
* der Fingerprint Reader zieht wegen USB 1.1 zuviel Strom, den habe ich ausgeschaltet über Modul uhci_hcd entladen. Wäre schick, das immer bei Passwortabfragen zu laden, damit der FPR funktioniert, anschließend wieder zu entladen.
* wäre toll, wenn cellwriter oder xvkbd ebenso wie das Vista TIP automatisch gestartet werden beim Setzen des Cursors in einen Eingabebereich.
* Systemweite Gestenerkennung habe ich bisher nicht konfiguriert (außer Firefox Gesten. Neu in 3.0 sind hierzu die FireGestures). Am vielversprechendsten scheint hier Gestikk
* Seit Firefox 3.0 geht leider das Grab & Drag ScrollPlugin nicht mehr. Alternative?

Es gibt leider viel zu wenig Tablet-Software für Linux. Zeigt ja auch mein Thread in der Signatur. Und eine Alternative zu OneNote 2007 fehlt völlig. Auch wegen Bluebeam würde ich nicht wechseln wollen, bin total begeistert von dem Programm. Selbst MS Office beherrscht inzwischen Stifteingaben und Annotation, OpenOffice meines Wissens nach noch nicht.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=389989#post389989]Und eine Alternative zu OneNote 2007 fehlt völlig. [/quote]
http://basket.kde.org/
allerdings Skizzen über externe Programme und keine Handschrifterkennung.

Habe bisher auch noch keine brauchbare Alternative zu OneNote gefunden.
Basket is ok, aber trotzdem kommt es nich annaehernd an OneNote ran. Is der einzige Grund wieso ich nich vollstaendig auf Linux umsteige auf meinem Tablet.

Hat denn jemand das Rotate-Problem lösen können:

* xrandr Rotieren geht nicht mit Compiz (Kein Bildschirmupdate mehr, siehe dieser Bugreport)
* der Portrait Modus ist schneckenlahm, zeilenweise Bildaufbau
* unter Xubuntu kann man den Compositor aktivieren, der verlangsamt den Bildaufbau aber auch merklich

Vermutlich hat das mit dem Update von xorg in Hardy zu tun, denn unter Gutsy ging das Rotieren (ohne Compiz). Vielleicht auch mit der Exa Acceleration, ebenfalls neu in Hardy. Jemand ne Lösung?

Habe Exa acceletation testweise abgeschaltet, nun geht auch der Portrait Mode, Geschwindigkeit des Bildaufbaus ist auch gut, auch bei aktiviertem Compositing.

Bin ich denn hier der einzige (aussr Schmolch) der sein Tablet unter Linux betreibt? Ansonsten hoffe ich doch auf ein paar mehr Beiträge hier.
Ansonsten habe ich das wichtigste zur Tabletnutzung unter Ubuntu auf dem Think-Wiki zusammengetragen (zur weiteren Ausgestaltung): TabletBuntu

Ich stehe kurz davor auf meinem Tablet komplett auf Linux umzusteigen, aber die grosse Bremse ist Outlook. Ich benutz es halt intensiv fuer die Uni und schau mir zurzeit immer mal wieder Xournal an, aber es kommt leider nicht an Outlook ran. Hab bisher auch leider Outlook nicht unter Wine zum Laufen bekommen.

Edith sagt, dass ich OneNote anstatt Outlook meinte :whistling:

Schon mal Crossover Linux ausprobiert? Das ist die kommerzielle Variante von Wine und dort hat Outlook 2003 immerhin Silver Status.

Outlook? Oder meinst Du Office? Word? Also Outlook lässt sich sehr gut mit Thunderbird+Lightning ersetzen. Oder auch mit Evolution. Office 2003 und neu auch 2007 sollen beide Gold bzw Silver unter Wine (!) laufen. Anleitungen stehen dort. Ich habs noch nicht ausprobiert. Würde mich in sofern über Erfahrungsberichte und Tipps freuen. OneNote ist natürlich schwer zu ersetzen, wenn jemand darauf unbedingt angewiesen ist, denke das läuft mit keinem Wine und keiner VM, wegen der Stifteingabe, die wird vermutlich nur in Maus umgesetzt. Xournal finde ich aber ganz tauglich für Handschriftnotizen (benutze sowas nicht). Es fehlt aber nich an einem ausgereiften workflow (ablegen der Notizen, Suchen, Bilder einfügen, etc)

Ansonsten würde mich interessieren, wie ihr die Scroll-Ruckel Problematik mt Exa und Intel GMA in den Griff bekommen habt. Ich kriege akzeptable Scroll Performance nur mit XFCE ohne Composition.

Ich habe hier noch ein AcerTablet der ersten Generation, dass mittlerweile kaum noch brauchbar ist, weil der Speicherausbau mit 256MB maximal ist.
Würden die Linux-Tablet-Versionen da drauf laufen? ( naja ich sollte das zugemüllte XP-Tablet-Edition mal neu aufspielen- aber wie weit updaten? )

XFCE (Xubuntu) mit Abiword, Claws Mail, Epiphany läuft ab PIII mit 128 MB Ram zufriedenstellend performant. Damit kriegst du ne alte Möhre wieder zum Einsatz.

gibt es inzwischen noch ein paar weitere Tablet User, die Linux einsetzen? Hierzu wäre ein Erfahrungsaustausch sicher hilfreich.

Ich hatte ja mit JayTeKay ein interessantes Battle auf dem letztn Stammtischtreffen - Windows versus Linux auf dem Tablet, welche Anwendungen bzw. Funktionen gehen besser?

Ich hatte das Gefühlt, Linux liegt hier inzwischen in vielen Bereichen knapp vorne. Dank easystroke ist die Bedienung mit Gesten echt genial gut geworden (Gestern gab es ne neue Version 0.3.0). Einziges Argument für Windows scheint dieses OneNote zu sein. Das sollte man aber auch genauso mit xournal hinkriegen. Das ist halt nicht so vorgefertigt sondern mann muss es mit einigen Tricks und anderen Anwendungen kombinieren. Nutz hier also jemand sein Linux Tablet zum Mitschreiben und kann hier Tipps geben bzw. Erfahrungen nennen?

Und hat jemand auch Office unter Wine am laufen?

Warum tragt ihr den Battle nicht per Video aus und postet den Kram z.B. auf youtube ? So können sich wenigstens andere (z.B. solche die nicht zum Stammtisch kommen konnten) einen Überblick verschaffen, was wie auf dem Tablet läuft, ob sich sich lohnt es anszuschaffen und und wie das Handling ist...

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=407916#post407916]Schon mal Crossover Linux ausprobiert?[/quote]Ja, hab ich, OneNote07 gibt das Stift-Werkzeug nur mit WinXP-TabletEdition frei. Habe bei Crossover keine Möglichkeit zum benutzen der TE gefunden.

Wie bekomme ich das mit Ubuntu (Hardy) eigentlich überhaupt hin den Bildschirm (und gleichzeitg auch den Wacom-Sensor) zu drehen? Hab folgendes Tutorial gefunden: http://luke.no-ip.org/x60tablet/ was mich aber leider nicht richtig weiterbringt, da es sich auf Kubuntu bezieht. Wenn ich das Problem lösen würde, würde dem Formatieren meiner Windowspartition sicher nichts mehr im wegen stehn...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben