Ubuntu - Ein paar Fragen

mcredhead

New member
Themenstarter
Morgen,

so hab mir jetzt auf meine R61-Ultrabayplatte Ubuntu 10.04 draufgepackt. Gefällt mir soweit eigentlich ganz gut, nur dass ich eigentlich noch kein Plan habe, ist schade.

Jetzt habe ich ein paar Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.

Beim Systemstart kann ich ja auswählen, welches System ich boote. Leider kommt nach jedem Systemupdate von Ubuntu ein Menüpunkt mit der Nummer xxxxxxxxxx+1 dazu und noch der selbe Menüpunkt mit "(Wiederherstellen)".
Da ich nun befürchte, dass da bei jedem Systemupdate noch eins dazukommt, will ich das natürlich so nicht haben. Es soll nur das neueste angezeigt werden. Wie kann ich das verwirklichen?

Für die Uni brauch ich den Cisco VPN-Client. Hab den runtergeladen und entpackt. leider ist es kein Paket, bedeutet somit, dass ich kompilieren muss. Wie mach ich das richtig? woher weiß ich, dass es funktioniert hat? Wird das dann bei den Anwendungen angezeigt? Oder kann ich ein Paket erstellen und wie?

Nun würde ich noch gerne meine Mails abrufen. ich will aber, dass alle Mails sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows vorhanden sind? Besteht diese Möglichkeit überhaupt ohne
eine gemeinsame Partition? Nutze Outlook 2010 und Evolution.

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Wegen dem Mail Problem:

Benutzt anstatt dem pop Eingangsserver, den imap Eingangserver. Falls dein Email Provider das unterstuetzt.
Dass bedeutet, du ziehst dir lokal nurnoch eine Kopie von der Mail und die richtigen Mails bleiben solange auf dem Server, bis du sie loeschst. Das bedeutet, du kannst deine Mail auf x beliebig vielen Geraeten abrufen und diese waeren ueberall vorhanden.

Ok. Danke, werds dann mal ausprobieren, wenn man wieder drauf kann.

Gruß

du kannst anstelle vom cisco-client auch vpnc und network-manager-vpnc-gnome installieren. damit kommst du auch in cisco-netze rein. dazu ist kein kompilieren nötig. gibts an deiner uni kein eduroam? wenn doch, stehen die chancen gut, dass es einen wlan-zugang per ieee802.1x aka wpa enterprise gibt. das kann ubuntu ootb.

Die alten Kernel bleiben immer da, damit du sie benutzen kannst, falls der neuere nicht mehr tut.

Deinstallieren wie folgt: System-> Systemverwaltung -> Synaptics Paketverwaltung

Dort links "Systemverwaltung" auswählen. Dann rechts runterscrollen, dort kommen dann irgendwann mehrere Einträge "linux image 2.6.32-22 ..." usw.

Jetzt einfach die grünen Knöpfe vor den älteren anklicken, dann "zum vollständigen Entfernen" auswählen. (Aber bitte nicht den neusten Kernel! Nur die alten!)

Dann auf Anwenden klicken, schwupps wird alles vorgemerkt und ausgeführt.
(und die Einträge in Grub sollten auch weg sein!)
:)

Wielang ist den bitte ubuntuusers noch down? brauch ein paar der Seiten :(

Da jetzt ubuntuusers wieder on ist, habe ich alles gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt würde ich noch gern MS Office 2010 installieren. Hat das schon jemand am laufen?
OpenOffice stellt für mich keine Alternative da.

Office 2010 ist derzeit weder bei wineapps noch bei crossover linux gelistet.
Für Windows Anwendungen brauchst du eine "Emulations-" Schicht, dafür gibt es wine.
Da Windows nicht Open Source ist, ist wine jedoch alles andere als perfekt und führt üblicherweise Programme problemlos aus, die schon einige Jahre alt sind.
Die CrossOver Suite von codeweavers ist ein kommerzielles Projekt, das ebenfalls Wine nutzt um anwendungen lauffaehig zu machen.
Dort sind z.B. Word 2000-2003 als funktionierend aufgefuehrt (http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/name/?letter=w;).

Ich kann nur raten OpenOffice zu nutzen oder evtl. zu virtualisieren.

Ich empfehle gerne SoftMaker Office.
Das gibt es in Versionen für Windows, Linux, Windows Mobile und bald Android.
Sehr kompatibel zu MS Office (in meinen Augen besser als OOo, aber natürlich nicht perfekt).
Klein und schlank, läuft daher sehr schnell.
Einziger Wermutstropfen: Es ist nicht kostenlos. Die 2008er Version kann man aber kostenlos bekommen.

Also Office 2007 läuft hier unter Wine.

Stürzt nur ab, wenn du eine Datei laden/speichern willst, wegen der Pfade, was sich beheben lassen sollte.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=889126#post889126]Stürzt nur ab, wenn du eine Datei laden/speichern willst[/quote]
Was natuerlich nicht weiter stoert bei einer Software, mit der man Dateien beabeiten will.

Wenn Du nicht total auf das Layout von Office angewiesen bist, würde ich Dir auf jeden Fall zu Oo raten.

Läuft unter Ubuntu sehr schnell, stabil und Du bist wesentlich flexibler, was Dateiformate angeht.

hallo,

Warum kann ich mich mit meinem Sichtbaren Wlan verbinden und wenn es nicht Sichtbar ist kommt keine verbindung zu stande???

Rechner ist ein Thinpad Edge 13".

Probiere schon seit Stunden ubuntu user ist nicht aufrufbar

mfg skks

[quote='skks',index.php?page=Thread&postID=890616#post890616]Warum kann ich mich mit meinem Sichtbaren Wlan verbinden und wenn es nicht Sichtbar ist kommt keine verbindung zu stande???[/quote]
Steht das Netz in der Liste der Verbindungen (Linksklick auf das Panelsymbol, "Verbindungen einstellen " o.ä.) an erster Stelle?

ja, unter "Verfügbar" steht mein WLan als einzigstes in der liste.
Es wird jedoch keine Verbindung aufgebaut und frägt nach einer kurzen wartezeit wieder nach dem Passwort.
Passwort ist 100% korrekt.

mfg skks

Hmm. Dann habe ich auch keine Idee.

Aber mal andersrum gefragt: Warum willst du das WLAN verstecken? Die Sicherheit erhöht das nicht wirklich, aber es (wie du ja jetzt siehst) andere Probleme hervorrufen.

naja, ich bin kein netzwerkadministrator oder so, aber ich denk es hält schonmal das kleinste "ungeziefer" ab.

unter windows xp und meine r61i, sowie 2 usb-wlan-karten funktioniert es auch prima!

ich habe mich jetzt per kabel an den router angeschlossen und die pakete aktualisiert.
wird gerade installiert.
vielleicht ergibt sich dadurch etwas genaueres.

melde mich am sonntag wieder

Hallo,

die Probleme mit meinem "versteckten" netzwerk waren nach einem Update verschwunden.
Jetzt kann ich mich auf den Router Anmelden und Einstellungen ändern
aber
ich bin nicht mit dem Internet verbunden???

klingonisch...

Könntet Ihr mir bitte Weiterhlefen?

Hi Leute!

Hab am Mittwoch Kolloquium und werde dann mein R61 mit Ubuntu an einen Beamer anschließen.
Hab leider nichts zum ausprobieren da.

Könnten mich da irgendwelche Probleme überraschen oder sollte ootb reibungslos funktionieren?

Gruß

[quote='mcredhead',index.php?page=Thread&postID=893023#post893023]Hab am Mittwoch Kolloquium und werde dann mein R61 mit Ubuntu an einen Beamer anschließen.
Hab leider nichts zum ausprobieren da.

Könnten mich da irgendwelche Probleme überraschen oder sollte ootb reibungslos funktionieren?[/quote]Fn+F7 and System/Preferences/Monitors are your friends

zum Testen geht auch ein Monitor...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben