Ubuntu Bootscreen Fehler

sfgheady

Member
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
Gute Tag,
ich habe seit kurzem wieder Ubuntu auf meinem T410 2522 k3g. Schon damals hatte ich das Problem, das beim booten der Screen immer einen seltsamen Fehler angezeigt hat, jedoch war mir das damals egal, es schränkt mich ja nicht in irgentwelche Dingen ein, aber eine Lösung würde mich dennoch nicht stören.
Wenn ich mein thinkpad anmache, und er anfängt zu booten, ist erstmal alles okay, wenn der Bildschirm violett wird, bleibt er auch kurze Zeit so, jedoch zieht sich nach ca 2-3 Sekunden ein schwanzer Streifen quer durch das Bild mit gelben und grünen Farben, dieser Zustand bleibt ca 1 Sekunde, erst dann ist er hochgefahren und die Ubuntu Oberfläche ist zu sehen, wo ich dann anfangen kann zu arbeiten. Woran kann das liegen?

Gruß,

sfgheady
 
Das Problem hatte ich mit Ubuntu auch schon sehr oft, da wird anscheinend die Grafikkarte auf eine Art und Weise angesprochen mit der sie nicht klar kommt. Das stellt sich dann aber idR sofort wieder korrekt ein.
 
Wenn es dich nicht allzu sehr stört, würde ich das ignorieren. Behebungsversuche können schnell dazu führen, dass das System gar nicht mehr bootet.
 
Da steckt eine NVidia Grafikkarte drin oder? Ich würde linrunner zwar immer zustimmen :) aber bei mir auf dem Desktop-PC (auch mit NVidia-Grafikkarte) hatte ich auch Fehler (nur die Hälfte der "Punkte" unter der Ubuntu-Schrift wurden beim Booten angezeigt, und die Passwortaufforderung bei Vollverschlüsselung wurde nicht richtig angezeigt). Was bei mir geholfen hat war, unter "Systemeinstellungen -> Zusätzliche Treiber" den proprietären Treiber von NVidia zu deaktivieren. Mit dem Nouveau-Treiber hab ich keine Probleme mehr, weder beim Booten noch sonst irgendwie.
 
ne ich will ja nur wissen wieso es bei mir so ist :D oben sagte ich ja das es mich nicht stört, ubuntu funktioniert einwandfrei. danke .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben