Ubuntu auf T20

ETKATHEHITCH

New member
Themenstarter
Moin !

Ich hab mir jetzt mal überlegt das ich mir dochmal Ubuntu auf meinem T20 installiere um es einfach mal ein wenig auszuprobieren.
Also gesagt, getan. Ich hab mir dann ne CD gebrannt um das ganze zu installieren was auch alles wunderbar klappte. Als ich den Rechner dann startete war die Anmeldemaske schon ein wenig zur Seite verrückt. Danach traten dann Probleme beim runterfahren auf, der Rechner schaltete sich nicht ab. Nachdem ich den Laptop dann mit "Gewalt" (gedrückthalten des Netzschalters) ausmachte fuhr er nicht mehr hoch. Entweder blieb er in einer total verzeerten Anmeldemaske hängen oder er blieb vorher schon hängen. Ausschalten ging dann auch nur noch mit der brutalen Methode.
Nachdem ich jetzt verschiedene Ubuntu und Xubuntu Versionen getestet habe und jedesmal der gleiche Fehler auftritt, dachte ich mir das es evtl nen Hardware Problem sein könnte.
Jetzt würd mich halt interessieren was es ist, bin ich zu Blöd oder kann mein T20 einfach kein Ubunt leiden ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe !

Gruss Fabian

Welche Version von Ubuntu hast Du installiert? ich hatte auf meinem 7.04, das lief einwandfrei ohne Anpassungen (außer das bekannte mit dem ACPI)

ich hab jetzt mal XUbuntu 8.04 auf meinem T22 und bis aufs WLAN funktioniert soweit alles. Werds dann wohl nochmal probieren, wenns final ist.

Es ist zum Testen auch sehr schnell installiert mit Wibu.

Original von Maimann
Welche Version von Ubuntu hast Du installiert? ich hatte auf meinem 7.04, das lief einwandfrei ohne Anpassungen (außer das bekannte mit dem ACPI)

Moin !
Das bekannte ACPI Problem ?
Das heisst was ?

Ich hab verschiedene Versionen von Ubuntu und Xubuntu versucht und hatt ejedesmal das selbe Problem.

Wibu ? Du meinst bestimmt den Wubi Installer oder ?
Der funktioniert bei mir auch nicht, da sagt er mir immer der Arbeitsspeicher wäre nicht ausreichend. Obwohl ich 256 MB hab.

Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe !

Gruss Fabian

Für die graphische Installation reichen 256 mb Ram eben nicht, man braucht glaub mind. 384 mb...

Dreamwalker.

Bei etwas betagteren Geräten (wozu ja auch schon mein T23 zählt) lohnt es sich, das System via die "Alternate CD" zu installieren.

Und so ein Textmodus muss ja nich abschrecken, sondern kann sogar helfen den Überblick zu bewahren. ;)

Grüße,

ka_bra

Original von ETKATHEHITCH

Wibu ? Du meinst bestimmt den Wubi Installer oder ?
Der funktioniert bei mir auch nicht, da sagt er mir immer der Arbeitsspeicher wäre nicht ausreichend. Obwohl ich 256 MB hab.

Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe !

Gruss Fabian

wenn ich den Wubi Installer runterlad, meckert er auch immer, dass er 256MB RAM benötigt, wenn ich jedoch das Image runterlad und da die wubi.exe starte kommt diese Fehlermeldung nicht und es lässt sich ohne Probleme installieren.

Wie komm ich denn an das Image ? Ich lad irgendwie immer nur diese Datei runter, die ich dann ausführen kann !

Gruss Fabian

Wie komm ich denn an das Image ? Ich lad irgendwie immer nur diese Datei runter, die ich dann ausführen kann !

Gruss Fabian

Hi Fabian,

das Image für eine "Alternate CD"?

Du erhältst es zum Beispiel hier: http://ubuntuusers.de/downloads/

Einfach anstatt "Desktop Edition" die "Alternate CD" anwählen und herunterladen. Du erhältst ein ISO Image, dass Du mit einem Brennprogramm Deiner Wahl auf CD brennen musst.

Ach so, der Download ist übrigens nicht gerade klein. ;-) Lohnt aber.

Grüße,

ka_bra

Sorry, da hat ich irgendwie was falsch verstanden. Die Images der verschiedenen Versionen hab ich mir runtergelden und auch gebrannt, nur treten beim/nach dem Installieren immer oben genannte Fehler auf. Ich versuchs jetzt einfach mal mit ner anderen Festplatte um nicht wieder unnütz die Daten auf der anderen Platte zu löschen.
Vielleicht ja noch jemand nen Tip für mich.

Gruss Fabian

Astrein liebe Leute, Ubuntu 8.04 funktioniert astrein !

Herzlichen Dank !

Gruss Fabian

Astrein liebe Leute, Ubuntu 8.04 funktioniert astrein !

Herzlichen Dank !

Gruss Fabian

Hallo Fabian,
Mich würde mal interessieren, ob du schon auf die Final geupdatet hast und ob Dein System noch immer funktioniert. Ich hatte nämlich den eindruck, dass die Fehler zuletzt immer reichhaltiger wurden und die Final geht auf meinem T30 gar nicht mehr richtig. Ich bin froh, dass ich die Festplatte mit der Gutsy vorher vorausschauend rausgenommen habe . . . Die funktionierte nämlich absolut super.

Gruss
Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben