Ubuntu auf dem T42 - Welche Version?

CranePooleSchmidt

New member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
441
Hallo allerseits,
ich habe zwar als Hauptrechner einen aktuellen Acer Travelmate, aber dennoch hier ein Thinkpad T42 stehen, auf das ich nicht gerne verzichten würde, schon alleine, weil es eine geniale Tastatur hat (die gute alte NMB).
Und da ich es nur als Schreibmaschine und evtl. noch als "Jukebox" benutzen möchte, mir dafür aber kein Windows anschaffen will, würde ich gerne Ubuntu installieren.
Welche Version läuft denn da noch rund drauf? Es ist ein Pentium M 1,6 GHz-Prozessor drin und 1 GB Ram. Dazu noch die Radeon 7500.
Danke für Hinweise und Gruß!
CranePooleSchmidt

Edit(h) sagt mir, dass ich auch schon hier vorbeigeschaut habe: http://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
10.04 lts läuft auf nem alten acer mit 1,7 ghz pentium m, 1 gb ram und mobility radeon 9700 sehr gut. ne aktuellere version hab ich noch nicht getestet, doch denke ich, dass es laufen sollte. die hardware ist stark genug, denn netbooks haben nicht mehr, sondern weniger leistung und auch nur 1 gb. wenn du bei software eher konservativ sein solltest, ist 10.04 ne gute wahl, solltest du wert auf aktuelle sw legen, probiers mal mit dem neuen 11.10
 
Danke, habe jetzt mal beide runtergeladen und auch CD gebrannt. Grundsätzlich brauche ich nur Office-Software (OpenOffice oder LibreOffice) und einen vernünftigen Musikplayer. Und ein bisschen Tetris spiele ich gerne. ;)
Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich das T42 wieder in den Händen habe und dann werde ich mal installieren.
 
Guten Morgen!
Habe das aktuelle Linux Mint auf meinem T41.Läuft absolut rund.:)
 
Also ich habe auch Ubuntu 10.04 LTS auf meinem T42 drauf und das läuft problemlos (1,7GHZ, 1GB RAM, Radeon 9600). 10.04 wird auch noch bis April 2015 unterstützt, ist also sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Hm, Linux Mint kenne ich noch so gar nicht. Mit Ubuntu habe ich schon ein paar Erfahrungen, daher fiel es mir auch als erstes ein. Das kann ich mir auch mal ansehen.
Wichtig ist mir vor allem, dass ich als "Windowsgeschädigter" keine besonderen Linux-Kenntnisse brauche, um das System zum Laufen zu bringen. Bei Ubuntu ist das ja sehr angenehm. CD einlegen, Sprache auswählen, Ziellaufwerk wählen und installieren klicken. :)
 
Mint basiert auf Ubuntu. Es läuft so ziemlich alles out of the box (auch medien codecs) und wenn was nicht klappt dann helfen die tipss aus den ubuntu foren fast immer auch für mint!
 
10.04 wird nur als serverversion bis 2015 unterstützt. die desktop-version nur bis april 2013
 
@ macmob: Danke für den Hinweis. Ein Problem sehe ich bei Mint: Es wird nur eine ISO für DVDs angeboten, ich habe aber keine DVDs hier. ;)
@ yaptu: Ja, habe ich schon gesehen. Aber bis dahin sind es ja noch 1 1/2 Jahre und ich bin nicht sicher, ob das T42 bis dahin überhaupt noch "lebt".
 
Hi, Ubuntu 10.04 oder Mint9 (basiert auf 10.04) sind bestimmt eine gute Wahl, Mint ist noch einfacher zu handeln als Ubuntu, eben wegen der ganzen vorinstallierten Codecs.

Ich selber hab hier auf nem X41 mit ziemlich identischer Hardware, Ausnahme die Graka, da ist nei mir ne Intel verbaut, völlig problemlos das aktuelle Ubuntu 11.10 32bit mit Gnome3 als Oberfläche am Laufen,

Als Musikplayer kommt "clementine" zum Einsatz.

Du hast also die Wahl - probiers einfach aus und wenn du Hilfe beim Einrichten brauchst, dann meld dich einfach wieder

Grüßle

Frieder
 
solange du nen usbstick frei hast, brauchst du keine dvd. du kannst einfach den stick als test- und installationsmedium nutzen. ist auch angenehmer als die dvd. wie das mit dem stick geht, steht auf der ubuntuseite. mit den mint-medien sollte es 1:1 gehen.
 
Falls Du irgendwo die die ct (Heft 12/2011) noch auftreiben kannst : Da ist eine DVD mit Ubuntu 11.04 dabei.Damit habe ich auf meinem T42 (2373F1G) Linux installiert,lief ootb. Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben