Ubuntu auf 2. Festplatte im Ultrabay installieren

t61fan

Active member
Themenstarter
HI,
Ich würde gerne Ubuntu 12.04 in eine 2 GB Partition auf meiner 2. Festplatte im Ultrabay installieren.
Also so, dass nicht mehr die Meldung kommt "Ubuntu Testen" "Ubuntu installieren", sondern das es so ist als wäre Ubuntu auf der Hauptfestplatte.
Auch ohne Bootloader, halt mit F12
Geht das?
Und wenn ja, wie?
Danke, t61fan

Installiere ganz normal auf die 2. Platte, lass den Bootmanager (Grub2) auch auf die zweite Platte schreiben.

Da beim Bootmenü (F12) die ausgewählte Platte dann vom Controller als erste gesetzt wird, muss du die (ich vermute dass das bei Ubuntu auch da ist - nutze Fedora) /etc/default/grub anpassen, sodass da nicht (hd2,bla) sondern (hd1,bla) steht.

Wenn du dir das zutraust, wird dir hier auch näher weitergeholfen :)

hab ich auf meinem T400 hier auch drauf! Wie schon gesagt, den Bootloader auf die 2. Platte schreiben lassen!

Beim Booten drücke ich jetzt F12 und kann von der UB Platte starten

Ahoj,

da schon Lubuntu einen 4GB-USB-Stick als Minimum angibt, ist es wohl schwer, eine Installation von Ubuntu auf die 2GB zu packen, wenn man nicht den Kompromiß mit dem gepackten Liveimage eingehen möchte.
In irgendeinen Bootloader muß das System wohl trotzdem eingetragen werden, aber wenn die UB-Platte einen eigenen Grub2 für das Ubuntu bekommt, sollte das System ja problemlos nach Auswahl der Platte in der F12-Bootdeviceslist starten, mit passenden Einstellungen ist der Bootloader quasi sogar "unsichtbar".

Moin, ich hab die zusätzliche Platte zwecks Installation in den Einschub eingebaut, die CD ins Laufwerk im UB eingelegt und dann normal installiert. Anschliessend die Platten wieder getauscht, die zweite in den UB-Festplattenadapter und im Bios die Bootreihenfolge angepasst. Funktioniert super.

HTH

ingo

..naja, Du bootest das Installationssystem von Stick oder CD/DVD, klickst "Installation starten" an und wählst bei der Partitionsauswahl bzw. dem Punkt "Festplattenspeicher zuweisen" unter "etwas anderes" die Ultrabay-Festplatte (könnte sdb sein) als Ziel aus und lässt das Gerät eifach arbeiten...sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.. ;)

Anleitungen gibts z.B. hier oder hier(engl.)...

..falls weder Stick noch USB-DVD vorhanden sind, kann man wie "butenostfriese" schon schrieb, die UB-Platte bei der Installation als Hauptfestplatte mit einem UB-DVD nutzen, weil das Ubuntu auch nach einem Umbau der Platte "seine" Partition anhand der UUID wiedererkennt..

P.S.: je nach Arbeitsspeicher im Gerät, sollte auch noch eine Swap-Partition zum auslagern eingeplant werden..

Zuletzt bearbeitet:
falls weder Stick noch USB-DVD vorhanden sind, kann man wie "butenostfriese" schon schrieb, die UB-Platte bei der Installation als Hauptfestplatte mit einem UB-DVD nutzen, weil das Ubuntu auch nach einem Umbau der Platte "seine" Partition anhand der UUID wiedererkennt..

Nicht nur *buntu, auch Wheezy und Squeeze sowie Fedora und Opensuse

Grüße

ingo

Ok, mein System hat 4GB Ram. Wird eine Swap-Partition nicht erstellt, wenn man Ubuntu installiert?

PS: Ich dachte das man über "Ubuntu installieren" wirklich NUR auf "C:" installieren kann.

..Linux kannst du dahin installieren(und nutzen), wo DU magst-ob usb-stick, 1. 2. 3. Festplatte ist völlig egal, bei Distributionen wie z.B. das minimalistische Puppy, sogar in einen Container in einem Ordner auf einem Windowssystem..

Natürlich erstellt Ubuntu(wie auch Debian, Suse, Fedora & Co meist) automatisch die Swappartition, meist in der Größe des Rams-ich hatte das eher erwähnt ums bei der Speicherplatzberechnung berücksichtigen zu können..wobei beim normalen Surf-&Officebetrieb 4GB auch ohne Swap funktionieren sollten. Auf der sicheren Seite bist Du natürlich mit(meine wird mit 8GB Ram zwar faktisch nie genutzt, aber falls es nötig wird, kann das System eben dahin etwas auslagern und läuft weiter..)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben