ubuntu anfängerfrage

verdi

New member
Themenstarter
moin

da hier ja alle so von ubuntu schwärmen und ich bisher nur erfahrungen mit gentoo hab würd ich gern mal ne ubuntu live cd ausprobieren

nur irgendwie gibts da zuviele versionen ... kubuntu, xubuntu, ...

und is die normale cd die es dort als iso gibt automatisch ne live cd mit der man zusätzlich auch installieren kann?

würd halt gerne erstmal nur ne live cd auf meinem t61 ausprobieren

gruss

Marcel

ja, ist live CD. Kannst von der per Click installieren. Geht auch ohne CD per Netzinstallation (nur anclicken unter Windows reicht). Ob U, K, oder X ist nicht so relevant. Genaue Unterschiede und Installationsanleitung hab ich im Think-Wiki zusammengestellt (ist allerdings grad down und wir müssen wohl warten bis Dreamcatcher aus dem Urlaub zurück ist und sich um das Problem kümmert...)

1. Ich schwärme nicht von und für ?ubuntu.
2. Ein Gentoo User würde diese Frage nicht stellen ;)
3. kubuntu = Ubuntu + KDE
xubuntu = Ubuntu + XFCE
Ubuntu = Ubuntu + Gnome :P

Kurz:

Ubuntu = Ubuntu + Gnome Desktop
Kubuntu = Ubuntu + KDE Desktop
Xubuntu = Ubuntu + XFCE Desktop

Davon gibt es jeweils die Desktop-CD (=Live-CD) und die Alternate-CD, welche nur einen Textinstaller bietet.

Die anderen Versionen sind Derivate der obigen mit unterschiedlichen Programmpaketen. Edubuntu hat z.B. Lernsoftware vorinstalliert.

Grüße
Daniel

ja wofür welche abkürzung steht war mir schon klar ... hab aber damals unter gentoo nur erfahrungen mit kde gemacht und kann daher nicht beurteilen welcher windowmanager nun besser ist...

also lad ich einfach hier http://www.ubuntu.com/getubuntu/download das iso runter ja ?

und ich brauch dann für den dualcore im t61 die 64bit version?

hab 4GB... dann teste ich mal die 64 bit version

is dann definitiv nur live version die meine platte nicht anfasst ja?

Korrekt, man kann bei der Installation auswählen, ob man das Live-System nutzen will , das die Festplatte nicht antastet, oder dirket installieren möchte.

hm.. doof wlan ist standardmäßig aus und keine ahnung wie man das wieder anmacht ohne FN+F5 ...

Terminal öffnen, ifconfig eth0 (oder eth1 oder wlan0 oder ath0 (keine Ahnung welche Karte bei dir drin ist)) up eingeben. iwconfig - gucken was das sagt. Irgend eine wird die Wlan Karte sein, um zu gucken ob sie was findet : iwconfig "deine Wlankarte" scanning

Gruß

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=399587#post399587]hm.. doof wlan ist standardmäßig aus und keine ahnung wie man das wieder anmacht ohne FN+F5 ...[/quote]
Nö, WLAN läuft default out of the box.
Welche WLAN Karte hast Du drin?
Siehst Du das network Manager Icon in der Task Bar?
Zeigt es empfangbare WLANs?

das wlan ist ja aus ... bei fn+f5 macht er nur bluetooth an und aus ... entsprechend findet er auch keine wlans .. hjabs auch manuell konfiguriert ...

werds die tage wenn mein sata ultrabay adapter kommt mal richtig instalieren auf meiner alten 160er platte

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=399633#post399633]das wlan ist ja aus ... [/quote]
Rechtsclick aus das Network Manager Icon sollte "Netztwerk aktivieren" anzeigen....

da war nix von zu sehen ... werd ich die tage nochmal testen

Wen das WLAN tatsächlich nicht erkannt wird liegts ggf. an einer exotischen Karte? Welche hast Du drin? Einige wenige muss man manuell konfigurieren.

intel 4965AGN

edit: glaub ich hab den fehler: beim booten war der hardwareschalter auf AUS und erst danach eingeschaltet ... werds nochmal testen mit einschalten vorm booten

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=399682#post399682]intel 4965AGN

edit: glaub ich hab den fehler: beim booten war der hardwareschalter auf AUS und erst danach eingeschaltet ... werds nochmal testen mit einschalten vorm booten[/quote]
yepp, das wirds sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben