Ubuntu 9.10 auf euren Thinkpads: wie läufts? Tipps? Probleme?

grimsrud

Member
Themenstarter
Moin,

hmmm... insgesamt ist hier was 9.10 antrifft ja nicht sonderlich viel los. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen :)
Anmerkung: ich gehe mal davon aus, dass ich nicht jedesmal sagen muss, wann mal mal neustarten sollte usw. Auch gehe ich davon aus, dass diejenigen, die hier Ideen und Tipps übernehmen, wissen was sie tun! Ich übernehme keine Verantwortung für dich Richtigkeit der hier gegebenen Tipps :-)

Also mal zu meinen bisherigen Erfahrungen mit 9.10 und meinem X31 (Neuinstallation):
- Grafik: der radeon-Treiber scheint ein riesiges Problem zu haben. Mit aktiviertem Compiz geht überhaupt nichts, sprich: es kommt wirklich zu sehr wilden Darstellungsfehlern. Deaktiviert man Compiz ist soweit alles normal, aber die notifications funktionieren nicht, zeigen Darstellungsfehler. Das betrifft auch die Systemüberwachung. Bislang scheint ein workaround zu sein, dass man eine xorg.conf mit mindestens folgendem Inhalt erstellt:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "RenderAccel" "off"
EndSection
Das hat natürlich zu folge, dass 3D garnicht mehr geht, aber es zumindest auch nicht mehr zu Darstellungsfehlern kommt.

Wer Stromsparen möchte, sollte/kann die xorg.conf um folgendes ergänzen:
Code:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "DynamicPM" "on"
Option "ClockGating" "on"
EndSection
DynamicClocks gibt es nicht mehr als Option. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt DynamicPM DynamicClocks.

Bei mir erschien in /var/log/Xorg.0.log eine Fehlermeldung, dass /dev/fb0 nicht vorhanden sei. Keine Ahnung, ob das ein spezifisches Problem bei mir war, oder ob das ein generelles Problem ist. Jedenfalls lässt sich das beheben, indem man den radeonfb aktiviert, was man sowieso machen sollte, wenn ich das richtig verstehe, da es sonst zum typischen Batterydrain kommt, wenn man Notebooks mit z.B. einer radeon 7000 in den Bereitschaftsmodus stellt (suspend2ram).
Code:
sudo vi /etc/initramfs-tools/modules
und fbcon sowie radeonfb hinzufügen. Dann
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/blacklist-framebuffer
und ein # vor radeonfb machen, damit radeonfb nicht mehr auf der Blacklist steht.
Dann
Code:
sudo vi /etc/default/grub
radeonfb:force_sleep in die Zeile einfügen, wo auch schon quiet und splash steht.
Dann
Code:
sudo update-grub2
sowie
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
damit das ganze noch in grub und initram übernommen wird.

Wer noch nicht die Schnauze voll hat, kann KMS ausprobieren (nachdem er zuvor radeonfb aktiviert hat! Ohne radeonfb bekam ich nur einen schönen blanken Bildschirm), indem er entweder zum Testen beim Systemstart Grub editiert und die Bootzeile um radeon.modeset=1 ergänzt.
Bei mir zeigt dmesg an, dass KMS aktiviert ist, aber einen tollen Effekt sehe ich dadurch nicht. DRI ging danach auch mal garnicht mehr. Aber naja. Anzumerken ist vielleicht, dass das ganze natürlich nicht permanent ist, sondern nach einem Neustart wieder weg ist.
Wenn das funktioniert hat und man das Gefühl hat, dass man das ganze permanent machen möchte, kann man folgendes machen:
Code:
sudo vi /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
und options radeon modeset=1 einfügen. Danach:
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
Fertig.

So... das war es erstmal von mir. Mal abgesehen von diesem radeon-Treiber-Problem, finde ich das Arbeiten mit 9.10 erstaunlich schnell und flüssig.

Munter. Grimsrud

Habe erst gestern 9.10 auf mein T40 augespielt. Nachdem ich mich schon vor kurzem über die Radeon Treiber aufgeregt habe (GLXGEARS ca. 700FPS) und seit gestern nicht mal mehr WaCraft3 im OpenGL Modus zum laufen bewegen kann, habe ich das Laptop ausgeschaltet und bin ins Bett. Werde mir mal die xorg.conf genauer anschauen, wobei der "radeon" warscheinlich eingetragen sein wird da GLXGEARS ja ohne Probleme läuft.
Wenn die beschleunigung ausfällt würde ich mal nicht nur im Log sondern auch mit:
Code:
sudo glxinfo
schauen ob auch alle wichtigen Module richtig geladen sind (DRI, GLX, etc ...)

Was eindeutig besser geht, ist die 2D beschleunigung. Der Desktop wirklt subjektiv schneller und direkter. Da haben sich die Arbeiten an der HAL bezahlt gemacht zu haben ...

ich würde noch die Option "ForceLowPowerMode" auf "true" setzen.
Dynamisches Powermanagment kommt erst mit KMS ist aber noch nicht implementiert.

grüße

@ mwr87:
Die Beschleunigung läuft ja generell... es kommt aber zu Darstellungsfehlern. Das es bei KMS nicht lief... da muss ich nochmal gucken, was da eigentlich genau für eine Fehlermeldung kam.

@ Killigrew:
ForceLowPowerMode erscheint mir aber eher suboptimal. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann doch der Takt der Graka generell gesenkt... also unabhängig davon, ob ich jetzt mal gerade mehr Power brauche oder nicht. Habe ich da was falsch verstanden?
Xorg.0.log sagt mir, dass DynamicPM aktiviert ist. Habe KMS aber nicht aktiviert. Ulkig... meinste, das hat garkeinen Effekt?

Munter. Grimsrud

Generel läuft 3D bei mir auch. Ein Schelm wer böses dabei denkt und beim "radeon"-Treiber von Beschleunigung redet.

HyperZ hast du per driconf aktiviert? AGPMode auf 4 gestellt? Letzteres ist bei mir komischerweise immer per default auf 1. Aber keine Ahnung, ob letzteres überhaupt was bringt.

Werde wegen glxgears nachher nochmal bei mir gucken, da das X31 aktuell damit beschäftigt ist, erstmal wieder die Daten vom PC runterzuschaufeln :)
Nachtrag: unter 9.04 hatte ich mit aktiviertem HyperZ ~830 FPS mit glxgears auf meinem X31 und auf dem T40 meiner Freundin ~1100 FPS. Muss mal gucken, was 9.10 mit Bezug darauf schafft.
Nachtrag: unter 9.10 habe ich mit aktiviertem HyperZ ~1130 FPS mit glxgears auf meinem X31. Ich bin begeistert :)

danke shcomal für die Tipps, habe es auf meinem R400 parallel zu Win7 installiert.

Habe mit Ubuntu seit jeher probleme mit dem Stromverbrauch ~30W. Liegt natürlich auch darin das ich unter Win7 die Hybridkartenfunktion nutze, also sind ergo beide Karten angeschaltet. Gibts ne möglichkeit um unter Ubuntu die ATI Karte "auszuschalten"? Da reicht mir ja völlig die Intel..

werde es mal mit den tipps da oben probieren, powertop konnte mir auch nich wirklich weiterhelfen, bin immer bei rund 100-200 Wakeups.

@ alroar:
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen... wollte aber nochmal darauf hinweisen, dass meine Tipps erstmal spezifisch sind für mein Notebook oder ähnliche, wie z.B. das T40.

@ mwr87:
Jap... muss man. Zumindest musste man das noch bis 9.04. Wüßte nicht, warum das bei 9.10 aufeinmal anders sein sollte.

HAL wird umgebastelt.

UXA statt EXA welches DRI2 samt GEM und kein DRI1 nutzt.

Sind schon große Änderungen ^^, da hätte ja auch HyperZ aktiviert sein können *lach*.
Nee in der Ecke habe ich mich bisher noch nicht umgeschaut. Ich guck mal und werde berichten was sich tut ... danke aber schonmal für den Tipp.

Gern geschehen :)

Aber nochmal so nebenbei: ich habe keine Ahnung, was genau das folgende Problem verursacht, aber mit den am Anfang genannten Veränderungen friert mein X31 immer ein, wenn der Bildschirm sich zum Energiesparen abschaltet. Weiß jetzt nicht, ob das an den Energieoptionen in der xorg.conf liegt, oder ob das ein anderer Bug ist. Jedenfalls nervt es. Muss nochmal in Ruhe rumprobieren. Alles Mist.
Werde die ganzen Optionen wohl nochmal abstellen und gucken, was dann passiert.

Mein T40 und Karmic Koala

Hallo zusammen..... ich habe auf meinem T40 Karmic Koala aka Ubuntu 9.10 installiert.... das war wohl ein Fehler....

Out-Of-The Box lief vieles aber die Grafik und das WLAN zickt.

Grafik:
- Wenn Compiz läuft "freezed" die maschine nach Sekunden oder Minuten.... ohne compiz geht die grafik.... sobald mehr grafik gebraucht wird schaut man in die Röhre

WLAN: "the atheros story goes on"
- Kurz, mit einer fixen IP klappt es, DHCP läuft nicht. WICD hilft auch nicht....

Hat jemand die Grafik und WLAN voll unter Kontrolle?

Gruss

Hi, also ForceLowPowerMode taktet generell runter, aber alles andere kann man sich auch sparen,
wenn man natürlich sein Notebook nur als Desktop Ersartz nutzt, dann brauch man die Option nicht.
Ich hab sie drinne, wann braucht man schonmal die volle Kraft einer x1400 wenn man keine 3D Spiele zockt?
in glxgears hab ich 1400 fps und gtkperf dauert bei mir 6,8 sec. Mein Verbrauch liegt beim normalen arbeiten mit Wlan so bei 14W.
Wer Probleme mit der Grafik hat kann auch immer mal das Xorg-Edgers PPA testen, wenns nicht besser wird
kann man über das ppa-purge Tool schnell den alten Zustand wieder herstellen.
Wegen WLAN, man könnte mal die Backport Module installieren, vielleicht hilft es.

grüße :)

Also meine kleinen Probleme mit 9.10 waren so das übliche wie bei 9.04
Hotkeys für Sound mute, volume up, volume down --> hab ich einfach die älter version von Hotkey-setup installiert auch wenn es vorher gar nicht genutzt wurde :>
und ja mein problchem mit der Super L taste habe ich per gconf-editor gelöst.

Nur das Problem das bei mir wenn ich Laptop aus dem Standby oder Ruhe-Modus hole, dass er den Sound immer wieder aktiviert und ich nicht weiß warum :(

aber ansonsten bin ich zufrieden und glücklich

mfg

hi,

also das wlan funktioniert bei mir einwandfrei und wird voll unterstützt, Thinkpad SL500 Intel 5100 wlanadapter.

ich hatte jedoch das problem, daß das notebook die wlannetzwerke erkannte sich jedoch nicht verbinden wollte, es funktionierte erst als ich die MAC-Adresse des adapters in den netzwerkeinstellungen geschrieben habe.

hier gibts den punkt "immer mit dieser mac-adresse anmelden" danach gings problemlos

ich hab dies jedoch gleich am router mit einem mac-adressenfilter verbunden um da auf nummer sicher zu gehen

als router kommt bei mir ein linksys 54gs mit standard firmware zum einsatz.

von der grafikseite her läuft alles einwandfrei, allerdings vermute ich, daß die intel x4500 igp grafik ohnehin unterstützt wird.
mit ati grafikchips hatte ich immer treiberprobleme, egal ob ubuntu, suse usw usf

offenbar schafft es nur nvidia vernünftige linuxtreiber zu liefern....traurig aber wahr

ich möchte hier gleich mein kleines problemchen schildern:

wie kann ich unter karmic koala 9.10 die webcam deaktivieren? die ist bei mir permanent an und das löst bei mir abgesehen vom stromverbrauch permanent verfolgungswahn aus :)

vielleicht hat jemand nen tip für mich

Hab Karmic momentan nur auf meinem T61 am Laufen. Aktuell habe ich soweit keine Probleme. Habe die 64-bit Version installiert. Keine Probleme mit Compiz etc.. Hat einer schon tpfand installieren können!

Gruß Martin

Nachtrag: unter 9.10 habe ich mit aktiviertem HyperZ ~1130 FPS mit glxgears auf meinem X31. Ich bin begeistert :)
Wie du 1130 FPS da zusammen kriegst wundert mich echt. FPS mäßig hatt sich mit bzw ohne HyperZ kaum was getan und bleibt konstant auf 700 FPS egal ob 9.04 oder 9.10. Schlimmer noch die Games (RTCW bzw WarCraft3) laufen jetzt garnicht mehr ^^,

muss ich wohl noch eine weile *frickeln*

[quote='mwr87',index.php?page=Thread&postID=691437#post691437]Wie du 1130 FPS da zusammen kriegst wundert mich echt.[/quote]

Hmmm... ich habe einfach HyperZ per driconf aktiviert und folgende xorg.conf verwendet.
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option		"AGPMode"		"4"
	Option		"AGPSize"		"32"
	Option		"ClockGating"		"on"
EndSection

Munter. Grimsrud

Ps: noch ganz vergessen. Ich nutze XAA anstatt EXA. Mag sein, dass dadurch nochmal mehr rausgeholt wird.

Also mein Karmic auf dem T40 zeigt die gleichen Darstellungsfehler wie schon erwähnt (notifications).
Auch z.B. das Taskleisten Icon von amarok hat diese Fehler.
Ansonsten bemerke ich kaum Unterschiede, außer das ich fürs hibernate/resume mal wieder den kernel parameter (resume=/dev/sdX) setzen musste weil er sonst schlicht und einfach statt zu resumen kaltgestartet ist...
Habe aber auch Intel WLAN, insofern damit keine probs, und nutze fluxbox, also auch keine compiz Probleme ;)

Alsa speichert die Mixer Einstellungen nicht mehr, obwohl alsa-utils im bootlevel ist? :(
Und der Bootvorgang ist langsamer geworden. Schade eigentlich, 9.04 war der Hammer in der Beziehung.

glxgears macht 1454fps mit der radeon 7500 (Core: 99.0 MHz, Mem: 130.50 MHz) bzw.
4687fps mit Standard Takt.
Ähm.. was ist HyperZ? oder betrifft mich das nicht.. ;)

Schön ist das es bereits ein phc launchpad gibt, so dass ich direkt wieder die undervolting settings fahren kann und sich am Stromverbrauch eigentlich nicht groß was getan hat.

ein riesiges Problem[/url] zu haben.
Das musste ich bei meinem X32 mit Mobility Radeon 7000 auch feststellen.

Allerdings ist das Problem bei mir anscheinend noch etwas größer als bei den meisten anderen: Bei mir läuft trotz Änderungen an der xorg.conf glxgears nicht mehr. Wenn ich das Programm starte, bewegt sich zwar noch der Mauszeiger (träge), aber sonst kann ich meinem Rechner keine Reaktion mehr entlocken.

Positiv fällt auf, daß der Bootvorgang gefühlt schneller ist (ich hab vorher nicht nachgemessen), und daß meine Draft-N WLAN-Karte jetzt nicht mehr die ständigen Verbindungsabbrüche zu haben scheint, die mich unter Jaunty begleiteten.
Auch cyclt Fn-F5 jetzt durch alle Statuskombinationen von BT und WLAN, unter Jaunty konnte ich damit nur BT an-/abschalten.

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=691222#post691222]Hi, also ForceLowPowerMode taktet generell runter, aber alles andere kann man sich auch sparen,[/quote]
Differenzieren ist nicht so dein Ding, oder?
Man könnte die Karte abhängig von der Last takten, oder es davon abhängig machen, ob man Netzstrom hat oder nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben