[Ubuntu 9.10 64-Bit auf Thinkpad R500]Trackpoint-Config geht nicht.

Azadoras

New member
Themenstarter
Moin Leute,

also mein Trackball funktioniert, auch das Scrollen, mit der Datei, die in der Ubuntuusers-Wiki beschrieben.

Allerdings funktioniert das dort beschriebene Tool für die Konfiguration nicht. Wenn ich das starten will kommt "Trackpoint is not detected, pls check your kernel and driver.". In der Wiki steht aber, dass man ab 9.10 keine Kernel-Patches mehr machen muss, also muss es wohl am Treiber liegen. Aber das Ding funktioniert ja so wie es soll, also muss ja auch der Treiber schon irgendwie laufen, oder ?

Code:
sudo sh -c "echo -n 200 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity"
sudo sh -c "echo -n 150 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed"
sudo sh -c "echo -n 1 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/press_to_select"

Ich wollte es dann so probieren, allerdings existiert der Ordner "serio2" bei mir nicht, und auch sonst konnte ich nirgendwo in der Gegend die benannten Dateien entdecken.

Kein Plan mehr, was ich noch machen soll. :/

Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß,
Aza

@landmann: probier mal im Terminal[font='Courier New, Courier, mono'] gpointing-device-settings[/font] (Paket heißt genauso). Soll unter Lucid der neue Standard werden. Würde mich interessieren ob es mit der ALPS-Hardware umgehen kann.

Schön. Überleben die Einstellungen für den "Dualpoint Stick" (=Trackpoint) auch einen Neustart?

Kann ich dir morgen sagen...heut mach ich nur noch einmal aus - wenn ich nachher ins Bett gehe :P

Eilt ja nicht. Ich hab halt kein ThinkPad mit ALPS-Trackpoint zu Hand, bin aber neugierig wg. Wiki-Artikel-Update. 8)

Ok - einen hattest du ja bei mir noch gut :P

Bei mir haben die Einstellungen einen Neustart überlebt...

Edith: Was es nicht gibt, ist ne GUI Option - du musst es über die Konsole...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben