Ubuntu 9.04 und T60p

peekay

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gerade Ubuntu 9.04 32bit installiert und muss feststellen, dass die folgenden Sachen nicht funktionieren:

- Display wird immer automatisch dunkler gestellt, obwohl ich es immer von Hand hell stelle
- Display ist generell eine gefühlte Stufe dunkler als unter XP
- Die Soundtasten funktionieren nicht
- kein OSD für die Funktionstasten (funktionieren aber anscheinend trotzdem)
- kriege mit gnome network-manager keine adhoc-Verbindung zu meinem iPhone hin um PDANet zu benutzen.
- keine 3d-Beschleunigung

Dann stellt sich mir noch die Frage, welche Tools/Treiber/etc. ich für mein TP nachinstallieren muss um alle Funktionen zu nutzen...

Bitte entschuldigt, sicherlich werden diese Probleme schon mal in irgendwelchen Threads behandelt aber ich habe nichts brauchbares für meinen Fall gefunden :(

thinkpad_acpi ist seit 2.6.27 im kernel mit drin... leider gibt es aber kein file, womit ich die brightness löten könnte...

Also auf meinem x61t funzt das alles in Jaunty oob (Tasten, Helligkeit, OSD, etc). Irgendwas stimmt also vermutlich an deiner Installation/Konfuguration nicht.

du kannst das mit laptopmode tools machen in /etc/laptopmode-tools/config/ sind dazu dann noch weitere konfigurations dateien mit der du den tools erlauben kannst brightness, ethernet usw. zu steuern. Mehr und wie du laptopmode-tools ab start aktiv setzt steht im wiki artikel dazu.

Oki, werd mal schauen wie weit ich komme :)

vielen dank

Hi

Also wenn ich eben richtig gegoogelt habe ist dein Grafikchip ein M56 bzw RV530.
Laut folgender liste wird der schon ordentlich unterstützt von den open source Treibern:

http://www.x.org/wiki/RadeonFeature

Ich würde so vorgehen:

in der xorg.conf unter device "radeon" eintragen und schauen wie es läuft - sollte eigentlich auch mit defaults ordentlich klappen.
alternativ "radeonhd" eintragen - Achtung 3D Unterstützung musst Du extra aktivieren / bei mir ist der langsamer

1. Alternative Treiber: X-Updates PPA und PPA von Tormod / letzteres ist immer aktuell aber auch oft buggy, besonders bei Kleinigkeiten wie Grafikfehlern...mich stört das.

2. Alternative xorg 1.5.2 aufspielen und den Catalyst 9.3 benutzen, der 9.3 geht nicht mit xorg 1.6! Falls Du das aberversucht hattes den auf 1.6 aufzuspielen ist Dein System mit hoher Wahrscheinlichkeit arg in mitleidenschaft gezogen worden - das haben andere auch schon versucht und dann war nicht mehr viel zu retten

Xorg 1.5.2 Pakete kann ich Dir einen Link besorgen bitte PN in dem Fall.

xorg conf Beispiel:
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver "radeon"

Option  "dri"  "true"
	 Option  "EnablePageFlip" "True"
 	Option  "TripleBuffer"  	"true"
	 Option  "EXAVSync" "true"

Option "ClockGating"   "true"
	  Option "DynamicPM" "true"
	  Option "ForceLowPowerMode"  "true" 
	EndSection

Die letzten 3 Optione mit Clockgating etc funktioniern nur bei den Treibern aus den x-updates und Tormod, bei den Jaunty eigenen muss da Option "DynamicClocks" "true" stehen.

Alternative Optionen sind: (da hilft nur Probieren)

Option "RenderAccel" "on"
Option "AccelMethod" "exa" - bei radeon geht nur exa, bei radeonhd kannst Du so auf exa umstellen
Option "AccelDFS" "true"
Option "ColorTiling" "true"
Option "EnablePageFlip" "True"
Option "MigrationHeuristic" "smart"

Anschliessend musst Du noch folgendes der xorg hinzufügen wenn Du radeonhd benutzt:

Code:
Section "Module"

Load  "dri"

EndSection

Section "DRI"
     	Mode 0666
EndSection

Wenn Du mit dem "radeon" Treiber x-freezes hast, leidest Du unter folgendem Bug #351990. Momentan hilft nur entweder 3D deaktivieren oder Kernel 2.6.29 benutzen letzteres Hilft bei ca. 95% der user.

OSD:
Das geht bei mir seit dem RC auch nicht mehr, allerdings gehen die Tasten alle noch :-) - mal den 2.6.29er Kernel probieren!?

Helligkeit:
mhh das ist seltsam. Was ist denn im BIOS bei LCD eingestellt, vielleicht hakts da mit Ubuntu? - aber sonst keinen Plan sorry

gruß

PS: Ich bin auch der Ansicht das es schon sehr frech von AMD ist 2 Jahre alte Grafikkarten als Legacy abzustempeln, vor allem unter dem Gesichtspunkt das es für Linux NIE zufriedenstellende Treiber gegeben hat! Mein nächstes Thinkpad kaufe ich erst wenns das mit ner Nvidia Karte gibt...kotz

WOW, erstmal danke für die ausführliche antwort :) werde erstmal ne weile brauchen bis ich das alles getestet habe ;)

Das mit der Helligkeit habe ich wie folgt gelöst:
Code:
echo 4 | sudo tee /proc/acpi/ibm/cmos

Muss das Ganze noch irgendwie in ein Startscript einbringen. irgendwelche Vorschläge? ;)

lol...ähhhh nicht so wirklich.
Müsste über die etc/sysctls.conf (inhalt sysfsutils oder sowas) gehen.
Aber bei der Syntax kenne ich mich nicht so aus:

acpi.ibm.cmos.tee = 4 ????

Aber wennd as Disply zwischendrin dunkler wird, dann müssted as doch eigentlich an der Energieverwaltung in KDE/Gnome liegen!?

Ist aber schon ein komisches Pronlem, ich hab das bei meinem T60 nicht..*glück*

Im Notfall bastle ich mir ein Runlevel-Script oder sowas ähnliches :)

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem: Meine Adhoc-Verbindung zu meinem iPÜhone zur Nutzung der Internetverbindung mit PDANET hält leider nur ca. 3 Minuten durch und dann bricht die WLAN-Verbindung ab.... gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Timeout zu setzen oder sonstige Möglichkeiten??

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=599212#post599212]WOW, erstmal danke für die ausführliche antwort :) werde erstmal ne weile brauchen bis ich das alles getestet habe ;)

Das mit der Helligkeit habe ich wie folgt gelöst:
Code:
echo 4 | sudo tee /proc/acpi/ibm/cmos

Muss das Ganze noch irgendwie in ein Startscript einbringen. irgendwelche Vorschläge? ;)[/quote]

Brauchst du denn den Output auf den Screen?
Ein simples echo 4 > /proc/acpi/ibm/cmos reicht hier auch.
Das kannst du in deine /etc/rc.local einfügen, um es beim Systemstart automatisch ausführen zu lassen.

Japp danke, werds probieren einzuhacken... was mir jetzt kopfschmerzen macht, ist dass ich nicht mehr in der Firma über mein iPhone surfen kann... nach 3-5 minuten bricht die verbindung ab... glaube dass es ein treiberproblem ist....

hat sonst keiner verbindungsabbrüche bei adhoc connections?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben