Ubuntu 9.04 und T60p

peekay

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gerade Ubuntu 9.04 32bit installiert und muss feststellen, dass die folgenden Sachen nicht funktionieren:

- Display wird immer automatisch dunkler gestellt, obwohl ich es immer von Hand hell stelle
- Display ist generell eine gefühlte Stufe dunkler als unter XP
- Die Soundtasten funktionieren nicht
- kein OSD für die Funktionstasten (funktionieren aber anscheinend trotzdem)
- kriege mit gnome network-manager keine adhoc-Verbindung zu meinem iPhone hin um PDANet zu benutzen.
- keine 3d-Beschleunigung

Dann stellt sich mir noch die Frage, welche Tools/Treiber/etc. ich für mein TP nachinstallieren muss um alle Funktionen zu nutzen...

Bitte entschuldigt, sicherlich werden diese Probleme schon mal in irgendwelchen Threads behandelt aber ich habe nichts brauchbares für meinen Fall gefunden :(

Hallo peekay,

wenn du den Netzstecker aussteckst kannst du das Verhalten im Energiemanager ändern.
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Batteriesymbol und gehe auf "Einstellungen", dort gibt es den Reiter "Im Akkubetrieb".
Hier kannst du unter anderem den Haken setzen, dass es sich nicht verdunkelt, wenn du den Strom abstellst.

Zur 3D-Beschleunigung: Hast du schon das Programm "Hardware Treiber" für properietäre Treiber aufgerufen?

Ja dort ist nichts verfügbar :) dann habe ich was von einem radeonhd treiber gelesen, der ist aber nirgends auffindbar in der synaptics repository... ich bin trotz dieser vorgeschlagenen maßnahme der Meinung dass die Helligkeit nicht an die im XP rankommt!

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=595736#post595736]
- Die Soundtasten funktionieren nicht
- kein OSD für die Funktionstasten (funktionieren aber anscheinend trotzdem)
[/quote]
In Gnome gibt es für Hotkeys ein Control Center.
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=595736#post595736]
- kriege mit gnome network-manager keine adhoc-Verbindung zu meinem iPhone hin um PDANet zu benutzen.
[/quote]
Probier mal wicd, ist m.E. besser als das Gnome-Tool.
- keine 3d-Beschleunigung
In den Ubuntu-Repositories müsste es eigentlich Catalyst-Treiber geben. Ansonsten hier:
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

Dann stellt sich mir noch die Frage, welche Tools/Treiber/etc. ich für mein TP nachinstallieren muss um alle Funktionen zu nutzen...
TPSmapi ist noch nützlich. Ist aber bei Ubuntu 9.04 schon dabei iirc.

Okay danke für die Antwort aber ich habe nur ca. 50% davon wirklich verstanden, den Rest muss ich wie immer in mühevoller Linux-Kleinarbeit ausprobieren... ;)

Wegen der Grafik: http://www.thinkwiki.org/wiki/ATI_Mobility_FireGL_V5200

Ubuntu 9.04 (Jaunty) using RadeonHD driver

Version 1.2.4 of the radeonhd driver is included in the Jaunty release and should work fine.
welchen treiber nehme ich den nun???

edit: kann die hotkeys nicht so belegen, dass die lautstärketasten meines t60p gehen... OSD kann ich auch nicht einstellen. wo finde ich die info?

so wenn ich den catalyst treiber aus der repository installiere bekomme ich die meldung "no supported device" und beim nächsten reboot nur salat wenn der x server geladen wird und ich kann nicht eine einzige taste drücken ;(

weiss niemand weiter?

Welchen Treiber *genau* hast du denn überhaupt installiert? Benenne die Dinge doch bitte präzise.
Wenn ich in den Repos nach radeon suche, finde ich folgende Treiber:
- xorg-driver-fglrx
- xserver-xorg-video-ati
- xserver-xorg-video-radeon
- xserver-xorg-video-radeonhd (inoffiziell)

Der aktuelle Catalyst unterstützt deine Karte nicht mehr, der Support für alles < r600 wurde mit 9.4 eingestellt. Entweder du probierst es mit 9.3, oder du bleibst bei xserver-xorg-video-ati / xserver-xorg-video-radeonhd (bisher keine 3D Unterstützung, ist in Arbeit). Aktuellere Builds gibts hier:

https://launchpad.net/~tormodvolden/+archive/ppa

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=596128#post596128]so wenn ich den catalyst treiber aus der repository installiere bekomme ich die meldung "no supported device" und beim nächsten reboot nur salat wenn der x server geladen wird und ich kann nicht eine einzige taste drücken ;(

weiss niemand weiter?[/quote]

Probier doch mal den Treiber direkt vom Hersteller. Über den Link, den ich oben gepostet habe, kommst du auch zu Linux-Treibern für deine Karte. Möglicherweise funktionieren die nicht, da sie für maximal Version 7.3 von Xorg ausgeschrieben sind, aber einen Versuch ist es wert.

Erstmal danke für die tips!
Entweder du probierst es mit 9.3, oder du bleibst bei xserver-xorg-video-ati / xserver-xorg-video-radeonhd (bisher keine 3D Unterstützung, ist in Arbeit). Aktuellere Builds gibts hier:
https://launchpad.net/~tormodvolden/+archive/ppa
kann mir jemand eine installationsanleitung anbieten?
der Support für alles < r600 wurde mit 9.4 eingestellt
ich kaufe nie wieder ati :cursing:

edit: wie schaffe ich es die helligkeit richtig einzustellen? in den tools unter gnome funzt das nicht. gehe immer noch davon aus, dass die helligkeit unter windows besser ist!!
edit2: wie stelle ich das sc***s system-gepiepse ab???

wie kann ich eigentlich sehen, welcher treiber aktuell gerade verwendet wird? in der xorg.conf sehe ich nur die standard einstellungen

In der Date /var/log/xorg.0.log landen die letzten Ausgaben des X Servers. Da findest du unter anderem die Ausgaben des Treibers. Geht sicher auch irgendwie anders :) .

hm diese datei gibt es nicht auf meinem system... :)
edit: ups, ok doch da... naja scheint so als würde ich den radeon verwendne...

Folgende Punkte klappen leider immer noch nicht:

- Display wird immer automatisch dunkler gestellt, obwohl ich es immer von Hand hell stelle
(dies passiert immer beim booten von ubuntu wenn da steht "loading hardware drivers")

- kein OSD für die Funktionstasten und soundtasten (funktionieren aber anscheinend trotzdem)
- wie bekomme ich den fingerprint-reader zu laufen?

greetzi

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=597930#post597930]Folgende Punkte klappen leider immer noch nicht:

(dies passiert immer beim booten von ubuntu wenn da steht "loading hardware drivers")

- kein OSD für die Funktionstasten und soundtasten (funktionieren aber anscheinend trotzdem)
- wie bekomme ich den fingerprint-reader zu laufen?

greetzi[/quote]hm, welche Ubuntu-Version? ich habe zB Linux Mint 7 Gloria, die auf 9.04 basiert. da verstellt sich die Helligkeit nicht.

auch habe ich OSD für die Lautstärketasten, das sich aber nicht verändert. OSD für welche Funktionstasten? bei zB Fn+F4 geht der Lappi in den sleep-Modus, wozu da ein OSD??

fp-reader? braucht man den wirklich? ich habe für das Teil keine Verwendung, mich daher noch nie drum gekümmert.

naja habe hier schon desöfteren gelesen, dass es funktionieren soll.. wär halt nice to have

habe wie im thread vermerkt ubuntu 9.04 ;)#

wüsste auch noch gern wieso mein display dunkler wird wenn beim booten die treiber geladen werden... lässt sich auch nicht um diese eine letzte stufe heller stellen per fn+pos1.... kann man da nicht was an irgendeiner acpi einstellung feilen? wer hat das noch?

Kann doch nicht sein, dass ich jetzt meine ganze konfig-arbeit wieder den gulli runterspülen muss, nur weil sich die helligkeit nicht richtig regeln lässt? windoof ist 10 mal heller!!!!

Also das Problem mit automatischem abdunkeln hab ich leider auch. Mach mal nen rechtsklick in Gnomepanel und geh auf addwidget oder so. da kommt dann ne auswahliste .... in der gibt es ein Tool das dir den automatischen Energiesparmodus abschalten kann. Dann haste des Problem mit dem automatisch abdunkelnden Bildschirm nicht mehr zumindest im Netztbetrieb praktisch.

Der Gnome-Energiemanager ist bereits eingestellt....

könnte es sein, dass der treiber schuld ist?

kann den fglrx nicht nehmen, da beim starten des xservers mosaik-bildchen kommen :) daher benutzre ich xorg-radeon

gibt es acpi-tools die das "falsche" verhalten der funktionstasten geradebiegen können? Das Display wird schließlich bereits vor dem start des xservers dunkler und ich kann es per FN-Taste nicht mehr so hoch einstellen wie noch im BIOS- oder Boot-Screen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben