Ubuntu 9.04 beta (Jaunty Jackalope) auf T23 Erfahrungen

pxa

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

da ich kurz davor war, Ubuntu von meinem T23 zu verbannen, weil vieles in Bezug auf notwendiges Laptopverhalten sich verweigerte, habe ich kurzerhand die Beta von Ubuntu 9.04 installiert.

Was unter 8.10 nicht funktioniert:
Fn+F3 (Bildschirm an/aus) / Fn+F4(Suspend to RAM) / Fn+F10 (Suspend to Disc) war nur ein paar Stunden zu gebrauchen, wenn man z.B. über Nacht in diesem Modus blieb, fror das System beim Aufwachen einfach ein -> selbst Ctrl+Alt+F1 (bis 6) wollte da nicht mehr. / Bildschirmdeckel zuklappen = der Rechner bleib an. Die Bugreports im Launchpad sagten soviel, wie, ja das Problem besteht und auch auf anderen Thinkpad Modellen, können wir aber in diesem Release nicht mehr korrigieren. Mmmh schade, da es in vorherigen Versionen schon perfekt funktionierte. Ich meine, als ich mit 7.04 das erste Ubuntu auf dem T23 installierte, war ich so positiv überrascht, was alles ohne Konfiguration sofort funktionierte. Allerdings hat sich die Zahl mit jeder Version reduziert. Zudem möchte ich schon die neusten Versionen von FireFox und OpenOffice verwenden.

All die oben beschriebenen Mängel sind in der Beta behoben. :thumbsup:
Es ist einfach schön auch mein altes Notebook, wieder als solches Benutzen zu können (ohne Windows...)

Die Installation war problemlos und wenn ich das Laufwerk nicht im Silent Modus gelassen hätte, wohl auch recht zügig. Für den /home Ordener verwende ich inzwischen eine eigene Partition, was sich bei solchen Updates als sehr praktisch herausgestellt hat. Man fängt nicht immer wieder bei Null an. Die fehlenden Programme nachinstalliert: Inkscape, Thunderbird, Filezilla, vlc, Samba, gparted. Thunderbird ist Evolution in der Paketherachie lustiger Weise immer noch unterlegen. Aber kann man den Gnome Entwicklern auch nicht verübeln, dass sie ihr eigenes Produkt sponsern. Moment, MS bekommt dafür immer Schläge (IE). Bei Apple interessiertes auch keinen, dass die Safari für Gottes einzige HTML-Lösung halten … egal.

Insgesamt freue ich mich wieder auf Ubuntu 9.04, wie damals auf den 7.10 Release, weil es einfach richtig gut funktioniert. Ach so Eye-Candy … kann ich auf dem T23 eh nichts mit anfangen (S3 Savage wird nicht unterstützt) und das neue Gnome-Ubuntu Informationfenster rechts oben, sieht für mich sehr gut aus. Ich würde zu gern noch ein paar Logos für die Thinkpad typischen Aktionen (Licht an/aus, Helligkeit +/-) hinzufügen, weiß aber nicht wie oder wo man das programmiert. Falls jemand einen Tipp hat :-)

Hier[/url] gibts einen Thread zum THema Rotations/TabletPC, habe selbiges Problem auch bei einem Acer C110 :)
Ahja, danke für den Hinweis. Das steht schon im Bugreport und eine Lösung gibt es auch schon. Denke das wird in den nächsten Tagen dann als Update kommen. Das warte ich ab, ich benutze den Portrait Modus sowieso selten.

Jup, so mache ich das auch.
Alternativ habe ich ausprobiert den aktuellen wacom-tools Betatreiber selbst zu kompilieren und meine alten Xorg.conf-Einträge zu reaktivieren - funktioniert auch problemlos (Vorgehen ist auch in diesem Thread irgendwo von mir beschrieben worden) , der Treiber muss dann nur bei jedem Kernelupdate neu übersetzt werden und die Autokonfioguration von HAL fällt für das Tablet natürlich weg.

Kann mal jemand was posten zu den Browser Hängern und zu WLAN nach Suspend. Ist das bei Euch auch so wie beschrieben? Die Verzögerungen in Firefox nerven gewaltig.

Hi pibach,
ich kann im Moment leider nur die hohe Last auf deiner Beispielseite nachvollziehen.
Sonst keines von deinen Problemen...

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=572350#post572350]Hi pibach,
ich kann im Moment leider nur die hohe Last auf deiner Beispielseite nachvollziehen.
Sonst keines von deinen Problemen...[/quote]
na die Firefox Last ist das Hauptproblem. Nun, das scheint ja dann nirmal zu sein. Hoffentlich wird es gefixt, so störts.

Und WLAN ist bei Dir sofort da, ja? Hm. Vielleicht hab ich ne andere Karte? Driver iwl3945?

Also, mit sofort meine ich:
- Laptop schläft
- ich klappe den Deckel auf, nach ca 4 sec ist der "Passwort- Abfrage-Screen" zu sehen. --> Passworteingabe --> "Enter"
- es dauert ca 1 sec bis der Desktop komplett da und benutzbar ist
- Die WLAN- Verbindung ist dann sofort aufgebaut und nutzbar.

Mein WLAN Treiber ist entsprechend der Karte: ipw2200

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=572784#post572784]Also, mit sofort meine ich:
- Laptop schläft
- ich klappe den Deckel auf, nach ca 4 sec ist der "Passwort- Abfrage-Screen" zu sehen. --> Passworteingabe --> "Enter"
- es dauert ca 1 sec bis der Desktop komplett da und benutzbar ist
- Die WLAN- Verbindung ist dann sofort aufgebaut und nutzbar.

Mein WLAN Treiber ist entsprechend der Karte: ipw2200[/quote]

Ok. Teste das bitte mal ohne Passwort. Wie lange dauert es genau?

Edit:
Die ipw Treiber sind doch veraltet und wurden längst durch iwl ersetzt. Wieso benutzt Du den?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=573094#post573094]Die ipw Treiber sind doch veraltet und wurden längst durch iwl ersetzt. Wieso benutzt Du den?[/quote]iwl für eine 2200bg? ?(

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=573666#post573666][quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=573094#post573094]Die ipw Treiber sind doch veraltet und wurden längst durch iwl ersetzt. Wieso benutzt Du den?[/quote]iwl für eine 2200bg? ?([/quote]
gibt es dafür nicht? Ok.
Nun, dann liegt das Problem der Verzögerung nach Resume vielleicht an den iwl Treibern?

Hallo allerseits,

ich versuche verzweifelt das Scrollen mit dem Trackpoint und der mittleren Taste auf meinem T60p zu aktivieren - leider ohne Erfolg.

Das seltsame ist, das in meiner Xorg.conf nichts drin steht - es ist eine Datei ohne Inhalt. 0 Byte groß.

Die Lösung mit dem Anlegen einer "mouse-wheel.fdi" Datei funktioniert nicht.....

Weis jemand Rat ?

mhmm...die .fdi Variante hat bei mir bisher immer funktioniert ?(
Getestet auf einem Z61t, T61, T43....
Bist du sicher, dass du alles richtig gemacht hast?

Hallo allerseits,

ich habe in den letzten Jahren öfters Linux probiert, war aber nie wirklich zufrieden. Jetzt habe ich mal kubuntu 9.04 installiert und finde es durchaus ansprechend - das meiste funktioniert anstandslos. Leider machen sich beim Einrichten meine fehlenden Linux-Kenntnisse mal wieder bemerkbar...
Ich habe folgenden Probleme:
- Der Trackpoint funktioniert zwar, ist aber sowas von langsam, dass er nicht wirklich angenehm zu bedienen ist. Gibt es einen Weg, ihn schneller zu machen?
- Die Default-Schriftart (Fenstertitel etc.) ist sehr schön, in Firefox aber ist die Schriftart der Menüs viiiiel zu groß...
Der Stift funktioniert bei mir auf Anhieb anstandslos, auch wenn ich Programme wie xournal etc. noch nicht ausprobiert habe.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

Vielen Dank im Voraus,

Martin
EDIT: Das Firefox-Problem hat sich nach einem Neustart irgendwie selbst behoben... Bleibt noch der Trackpoint!

Gegen zu grosse Schriften hilft eigentlich nur eins wirklich: Die Dpi Einstellung des Xservers konfigurieren.
Checken im Terminal mit "xdpyinfo |grep resolution". Alles andere als 96 x 96 ist eigentlich immer falsch. Da Firefox ein GTK Programm ist und nicht Qt kommt man hier mit den Kde Einstellungen ohnehin nur mittelmässig weit. Zu dem ganzen Kram gibt es diverse Infos im Netz.

Die leere xorg.conf ist einfach ein Stück Neuzeit. Der Xserver soll immer weniger Kontakt zur Hardware haben, statt dessen liegt die Verantwortung zum Beispiel bei Hal. Gerade was Eingabegeräte angeht zum Beispiel. Eine korrekte fdi Datei hilft hier immer Wunder. Man kann X.org aber auch noch klassisch konfigurieren wenn man die xorg.conf entsprechend "befüllt". Das gilt aber als Old-School für Liebhaber und ewig gestrige ;)

Wlan steht bei mir ziemlich sofort nach dem Standby wieder. Die Zeit ist auf jeden Fall <5 Sekunden.

Die grösste Beulenpest von Jaunty sind das grossartige ( find ich wirklich !) aber wiedermal total kaputte Pulseaudio, das ich aber dank neuerem Kernel und neuerem Pulseaudio von "themuso" in den Griff bekommen hab sowie der Intel VGA Treiber der Superviel neuen Code bekommen hat mit den richtigen Ideen aber derzeit noch tierische Performance Regressions hat. Das wird wohl erst mit Karmic wieder wirklich besser.

Grüz
Hibbelharry

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=574918#post574918]mhmm...die .fdi Variante hat bei mir bisher immer funktioniert ?(
Getestet auf einem Z61t, T61, T43....
Bist du sicher, dass du alles richtig gemacht hast?[/quote]

Naja....so viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht..... ;-)
Auf meinem T60p funktioniert es leider nicht. Aber Du kannst mir ja mal deine *.fdi senden, dann versuche ich es damit mal.

Danke vorab

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben