Ubuntu 9.04 beta (Jaunty Jackalope) auf T23 Erfahrungen

pxa

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

da ich kurz davor war, Ubuntu von meinem T23 zu verbannen, weil vieles in Bezug auf notwendiges Laptopverhalten sich verweigerte, habe ich kurzerhand die Beta von Ubuntu 9.04 installiert.

Was unter 8.10 nicht funktioniert:
Fn+F3 (Bildschirm an/aus) / Fn+F4(Suspend to RAM) / Fn+F10 (Suspend to Disc) war nur ein paar Stunden zu gebrauchen, wenn man z.B. über Nacht in diesem Modus blieb, fror das System beim Aufwachen einfach ein -> selbst Ctrl+Alt+F1 (bis 6) wollte da nicht mehr. / Bildschirmdeckel zuklappen = der Rechner bleib an. Die Bugreports im Launchpad sagten soviel, wie, ja das Problem besteht und auch auf anderen Thinkpad Modellen, können wir aber in diesem Release nicht mehr korrigieren. Mmmh schade, da es in vorherigen Versionen schon perfekt funktionierte. Ich meine, als ich mit 7.04 das erste Ubuntu auf dem T23 installierte, war ich so positiv überrascht, was alles ohne Konfiguration sofort funktionierte. Allerdings hat sich die Zahl mit jeder Version reduziert. Zudem möchte ich schon die neusten Versionen von FireFox und OpenOffice verwenden.

All die oben beschriebenen Mängel sind in der Beta behoben. :thumbsup:
Es ist einfach schön auch mein altes Notebook, wieder als solches Benutzen zu können (ohne Windows...)

Die Installation war problemlos und wenn ich das Laufwerk nicht im Silent Modus gelassen hätte, wohl auch recht zügig. Für den /home Ordener verwende ich inzwischen eine eigene Partition, was sich bei solchen Updates als sehr praktisch herausgestellt hat. Man fängt nicht immer wieder bei Null an. Die fehlenden Programme nachinstalliert: Inkscape, Thunderbird, Filezilla, vlc, Samba, gparted. Thunderbird ist Evolution in der Paketherachie lustiger Weise immer noch unterlegen. Aber kann man den Gnome Entwicklern auch nicht verübeln, dass sie ihr eigenes Produkt sponsern. Moment, MS bekommt dafür immer Schläge (IE). Bei Apple interessiertes auch keinen, dass die Safari für Gottes einzige HTML-Lösung halten … egal.

Insgesamt freue ich mich wieder auf Ubuntu 9.04, wie damals auf den 7.10 Release, weil es einfach richtig gut funktioniert. Ach so Eye-Candy … kann ich auf dem T23 eh nichts mit anfangen (S3 Savage wird nicht unterstützt) und das neue Gnome-Ubuntu Informationfenster rechts oben, sieht für mich sehr gut aus. Ich würde zu gern noch ein paar Logos für die Thinkpad typischen Aktionen (Licht an/aus, Helligkeit +/-) hinzufügen, weiß aber nicht wie oder wo man das programmiert. Falls jemand einen Tipp hat :-)

Kann das auf meinem T43 auch bestätigen.
9.04 läuft schon jetz umfangreicher und schneller als 8.10.

Ich bin sehr zufrieden!
Wobei ich sagen muss, dass mir dieses neue Benachrichtigungssystem tierisch auf den Sack geht ;)
Aber ich denke bis zum Final Release wird es dafür auch weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten geben.

Ich hab Jaunty schon ein paar Wochen installiert. Und seit einem update vor ein paar Tagen kann ich mit dem trackpoint scrollen ohne das ich irgendetwas gemacht habe.

Ubuntu Intrepid 8.10 Trackpoint Scrollen[/url]
Seltsamerweise mußte ich booten, Logoff/Logon reichte nicht aus (dachte eigentlich dass der X-Server dabei restarted wird).

Die Datei unter deinem Link ist unvollständig, die "*AxisMapping"s sind überflüssig und "Emulate3Buttons" macht bei einem 3-Tasten-Trackpoint wenig Sinn ... :D

EDITH:[quote='Aiwaz',index.php?page=Thread&postID=569893#post569893]Ich hab Jaunty schon ein paar Wochen installiert. Und seit einem update vor ein paar Tagen kann ich mit dem trackpoint scrollen ohne das ich irgendetwas gemacht habe
Klappt bei mir nicht (9.04rc auf dem X200). Schade.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=569894#post569894]
Seltsamerweise mußte ich booten, Logoff/Logon reichte nicht aus (dachte eigentlich dass der X-Server dabei restarted wird).[/quote]
Man muss wohl auch HAL restarten. Evtl auch GDM?

Hm, jedenfalls geht es bei mir nicht. Hier meine /etc/hal/fdi/policy/mouse-wheel.fdi :

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<deviceinfo version="0.2">
<device>

<match key="info.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint">
<merge key="input.x11_options.EmulateWheel" type="string">true</merge>
<merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">2</merge>
<merge key="input.x11_options.EmulateWheelTimeout" type="string">200</merge>
</match>

</device>
</deviceinfo>

An der unterschiedlichen HW x61t zu den UltraNav Geräten liegt es nicht??
Ich vermute der Match String ist da anders, oder?

Gib mal bitte die kpl. /var/log/Xorg.0.log (als nopaste). Ich schaue dann heute abend mal drauf.

gn8.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=569924#post569924]Gib mal bitte die kpl. /var/log/Xorg.0.log (als nopaste). Ich schaue dann heute abend mal drauf.

gn8.[/quote]
hier:
http://paste-it.net/public/v889b05/text/

Das hier scheint dabei schon Fehler anzuzeigen:

Code:
(II) config/hal: Adding input device TPPS/2 IBM TrackPoint
(EE) config/hal: NewInputDeviceRequest failed (8)

Das ist ja alles sehr seltsam... ?(

Ab Zeile 335 in deinem Log wird ein Pointer Device erkannt
Code:
(WW) <default pointer>: No Device specified, looking for one...
(II) <default pointer>: Setting Device option to "/dev/input/mice"
(--) <default pointer>: Device: "/dev/input/mice"
(==) <default pointer>: Protocol: "Auto"
(**) Option "CorePointer"
(**) <default pointer>: always reports core events
(==) <default pointer>: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(**) <default pointer>: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) <default pointer>: Buttons: 9
(**) <default pointer>: Sensitivity: 1

Du hast nicht zufällig noch ein
Code:
Section "ServerFlags"
Option    "AutoAddDevices" "false"
EndSection
in deiner xorg.conf um die Erkennung per HAL auszuschalten?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=570304#post570304]
Du hast nicht zufällig noch ein
Code:
Section "ServerFlags"
Option    "AutoAddDevices" "false"
EndSection
in deiner xorg.conf um die Erkennung per HAL auszuschalten?[/quote]

Doch. Daran lags. Auskommentiert und klappt jetzt. Auch der Stift geht damit nur. Super, vielen Dank! Manchmal ist man echt zu blöd und sucht an der falschen Stelle.

Mir schmeckts schon seit Wochen jeden Tag besser :D

Probleme habe ich nur noch damit, dass mein T43 manchmal nicht bootet.
Also einfach kurz vor dem LogIn Screen freezed.

Und das ich noch keine Einstellungsmöglichkeiten für das neue Benachrichtigungssystem gefunden habe....

Ergänze mal bei den Bootparametern (Kerneloptionen) ein apm=off.

Bei manchen älteren Modellen, versucht der Kernel das APM und ACPI - Modul zu laden, was zu einem Hänger führt. So auch auf meinem T22 mit der 7.10 - auch wenn das T22 etwas älter, als Dein T43 ist.

.

Also bei mir ist das Surfen mit Firefox seit dem Upgrade auf Jaunty viel langsamer. Legt beim Tippen immer ne Gedenksekunde ein bis die Anzeige kommt. Scrollen ist teilweise zäh. Und irgendwas erzeugt auch viel Last. Beobachtet Ihr das auch?

Prüfe mal im FF unter Extras-Einstellungen-Erweitert-Allgemein, ob der Punkt "Suche schon während der Eingabe starten" aktiviert ist.

.

Was ich geil finde ist, dass die WLAN Verbindung bei mir nach Standby oder Hibernation sofort wieder da ist :D

Der Hänger beim booten ist nicht reproduzierbar.
Ich boote, es hängt....reboot....es geht. beim nächsten boot hängt es wieder....

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=570692#post570692]Prüfe mal im FF unter Extras-Einstellungen-Erweitert-Allgemein, ob der Punkt "Suche schon während der Eingabe starten" aktiviert ist.
[/quote]
ja, das ist aktiv. Das sucht aber nur auf der aktuellen Seite, und auch nur, wenn man in undefinierte Bereiche tippt. Das geht schnell. Deaktivierung hatte auch keinen Effekt auf mein Problem: Die Verzögerung hab ich, beim Tippen in der Awsome Bar (also für URLs und Google Suchbegriffe). Da gönnt sich Firefox immer 1-2 Gedenksekunden bevor die Eingabe angezeigt wird.
Ähnliche Gedenksekunden kriege ich manchmal wenn ich scrolle oder Links anklicke. Da schein irgendwas in der SQLight Datenbank und dem Flush() nicht ganz sauber zu klappen. Firefox steht auch oft auf unsinnig hoher Last. Konnte das Problem bisher nicht genauer einkreisen. Hat das sonst niemand?

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=570742#post570742]Was ich geil finde ist, dass die WLAN Verbindung bei mir nach Standby oder Hibernation sofort wieder da ist :D
[/quote]
Echt?
Also bei mir dauerts erstmal ca 7 Sekunden bis der Desktop sichbar wird. Dann versucht er zwar sofort zu verbinden (also nicht mehr der alte Bug von Intrepid, dass die WLAN Suche erst nach 15 Sekunden losging) aber das dauert dann noch mal ca 7 Sekunden. Von Resume zu Startklar vergehen also etwa 14 Sekunden. Das ist imho viel zu langsam. Sollte in 2-3 Sekunden durch sein. Nebenbei: mein Nokia n810 ist wirlklich instantan on und direkt verbunden. Bisher das einzige Gerät das ich kenne, dass das kann.

Edit:
Wegen langsamen Firefox und Last hab ich nen Verdächtigen: Sound/Flash. Und zwar wenn man in Tabs Flash Videos sieht, beendet. Dann bleibt offenbar irgendein Handle darauf offen und hält die Last hoch. Erst wenn man den Tab schließt, geht die Last runter. Man hört dabei ein kurzes Knacken. Beobachtet das sonst noch jemand?

Edit III:
Symptom etwas eingekreist: es scheint doch nicht nur Flash, sondern vor allem Javascript zu sein. Hier z.B. eine Testseite: http://www.superlight-bikeparts.de/. Wenn man die mit aktiviertem Javascript aufruft schnellt die Last bei mir auf 70%. Auch wenn der Tab im Hintergrund liegt sind es noch >20%. Schaltet man Javascript aus, geht die Last runter. Oder man beendet diesen Tab. Gleicher Effekt übrigens auch in Epiphany. Könntet Ihr das mal bitte testen?

Edit II:
  • Bildschirmhelligkeit und Tasten funktioniert oob.
  • Mit Sound reagieren die Tasten verzögert, Problem vermutlich obiges.
  • Tablet Rotieren und Bezel Tasten funktionieren, wie gehabt. Allerdings rotiert der Digitizer nicht mit. Vermutlich muss man was am Script anpassen.
  • Und ja, die Stifttaste macht kein Linksklick sondern Mittelclick. Muss man vermutlich erst konfigurieren. Wie?
  • Kurzausflug in Compiz. Oje, leider immernoch lahm und zäh beim Scrollen. Also weider aus.

Mein T43 bootet nach Update auf Kernel 2.6.28-11 gar nicht mehr.
Ich kann nur mit Kernel 2.6.28-9 booten...

Gibt es eine Möglichkeit mir irgendwelche LogFiles dazu anzusehen?

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=570842#post570842]Gibt es eine Möglichkeit mir irgendwelche LogFiles dazu anzusehen?[/quote]Der Kernel-Boot-Output steht in /var/log/dmesg (bzw. dmesg.1, dmesg.2.gz, je nach Logrotation) - falls die Maschine soweit kommt, daß sie die Datei wegschreiben kann.

Ansonsten solltest Du mal im Recovery Mode booten (bzw. ohne die Kernel-Optionen quiet und splash), dann hast Du den Output direkt auf der Konsole.

pibach: Hier gibts einen Thread zum THema Rotations/TabletPC, habe selbiges Problem auch bei einem Acer C110 :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben