Ubuntu 8.04 & X31, bekomme keinen GraKaTreiber installiert

rumo

Active member
Themenstarter
hi,
unter 7.10 liefs wunderbar mit dem radeon treiber (installiert über atp-get xserver-xorg-video-ati) aber jetzt sagt er mir es wäre alles installiert und in der xorg.conf steht nur:

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

was muss ich machen um die grafik ordentlich zu laufen zu bringen? hauptsächlich damit das ruckeln beim scrollen weggeht, div. ruckler beim dvd-schauen, und damit compiz wieder flüssig läuft...

EDIT hat die Nr. berichtigt...

Hi,

welche Alpha/Beta (gibt`s überhaupt schon ne Beta?) von Ubuntu 8.10 hast du den auf deinem Rechner installiert? Ich würde mal sagen das mit der xorg.conf liegt daran das die Entwickler noch nicht soweit sind, das das Zusammenspiel zwischen dem neuen Ubuntu und den aktuellen Grafiktreibern funktioniert. Du kannst höchstens mal versuchen deine "alte" Xorg.conf (vom 8.04 System, falls du das noch hast) zu benutzen, allerdings ohne Gewähr.

Mfg Markus

ich meinte natürlich 8.04....und unter 7.10 liefs super...

hardy hat die Beschleunigung von XAA auf Exa umgestellt. Da gibt es diverse Konfigurationsparemeter, die das etwas verbessern können grundsätzlich scheint es aber ein Scroll-Ruckel-Problem zu geben, sobald man Compositing benutzt, habe das jedenfalls auf allen Installationen.
Ansonsten probier mal envyNG, das macht eine automatische Grafikkartenerkennung und holt den neuesten Treiber dazu.

mit envyng geht es auch nicht...
ich weiß echt nicht was ich machen soll.

unter 7.10 war der ausgangspunkt der xorg.conf:
Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc Radeon Mobility M6 LY"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

aber jetzt steht da nur:

Section "Device"
EndSection

wenn lspci | grep VGA
dann: 01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M6 LY

also erkannt wird se...

was sagen denn die anderen x31 & ubuntunutzer?

und ich weiß nicht warum und wie ich das ändern kann

grundsätzlich erkennt der neue xserver alles automatisch. was dich allerdings nicht daran hindert sachen von hand einzutragen. die alten parameter sollten noch funktionieren. bei mir zb waren die automatischen einstellung für das touchpad und die grafikkarte nicht zufriedenstellend. also hab die werte aus meiner alten config übernommen.

mit lcpci kommst du nicht weit. aufschluss gibt dir schon eher was in "/var/log/Xorg.0.log" steht.
ansonsten mal unter x gucken was "glxinfo |grep direct" ausgeben. also ob 3d beschleunigung überhaupt aktiv ist. kann der ati treiber denn 3d? ich persönlich nutze den fglrx, daher kenn ich mich mit dem ati treiber nicht aus. hab allerdings auch ein anderes thinkpad und debian ;)

@pibach bitte nicht jeden schreiben das sie ein scroll problem hätten :p

ja, also ich meine compiz läuft.
xorg.conf sieht so aus:
Section "Device"
Driver "radeon"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "AGPMode" "4"
Option "AGPSize" "64" # default: 8
Option "RingSize" "8"
Option "BufferSize" "2"
Option "EnablePageFlip" "True"
Option "EnableDepthMoves" "True"
Option "RenderAccel" "true"
Option "DRI" "true"
EndSection

mir geht es um den Identifier, fett markiert, unter 7.10 stand da noch die Bezeichnung für die Grafikkarte und nun nur "Configured Video Device" --> ich bin der Meinung, dass wenn da "ATI Technologies Inc Radeon Mobility M6 LY" stehen würde, wie früher, dann wäre die Grafik ordentlich installiert - und genau das bekomme ich nicht hin.
Oder liege ich falsch?

[quote='trouble',index.php?page=Thread&postID=434096#post434096]
@pibach bitte nicht jeden schreiben das sie ein scroll problem hätten :p[/quote]
Nun, das ist mein Stand. Und das Scroll Problem mit Compiz steht so ja auch überall. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Dann aber bitte mit ner Begründung. Und bisher gabs da nicht viel mehr als: "fällt mir nicht auf"...

und zurück zum thema, please.
das ruckeln ist mir egal, ich will das in der config gelöst ;)

Hallo!

Deine Vermutung den Identifier Device name zu ändern bringt die Lösung ist leider falsch!

Das ist willkürlich, du könntest es auch einfach "langsames drecksteil" nennen...

Nur müsstest dann in der gesamten XORG den Namen in diesen umändern...

Die neue Xorg Version erkennt Alles selber und schreibt das nichtmehr in die cfg sondern irgendwo anders und benutzt dann nur das "configured"..

Also ich habe ja auch ein X31 und die radeon da drin kann ja nur den Treiber ATI benutzen , der fglrx geht nicht mit der Karte,,

Also kann es eigentlich nur an Einstellungen liegen, wie der Treiber angesprochen wird,
und so wie deine xorg aussieht, scheint mir eigentlich alles in Ordnung zu sein..

Habe nie compiz genutzt , ist für mich nur eine stromfressende Spielerei...(das bischen Nutzen verliert gegen die Kosten)

Denke im Ubuntu forum findest du darüber was , vielleicht "3D Hardwarebeschleunigung treiber "ati" " ..

Da benutzen doch viele compiz..

Der ATI-Treiber ist nur ein Wrapper für verschiedene ATI-Karten. Er erkennt ob eine Radeon, Rage128 oder Mach64 verbaut ist und lädt den entsprechenden Treiber.

ja klar..

aber es geht eben nur der "ati" treiber , der dann auf den "radeon" verweist...

es ging mir nur darum, dass es eben nicht am Treiber liegen kann(das ist der einzige und beste für die karte) , sondern an den Einstellungen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben