Ubuntu 7 - LiveCD - graf. Oberfläche meldet Fehler

saschahaeusler

New member
Themenstarter
Hi :)

Ich bin zu Zeit ein bischen am Linuxen, kenn mich zwar ned wirklich aus, aber was solls.
Nachdem ich unter Suse beine Graka nicht zum laufen gebracht hab, dacht ich mir versuchste mal wieder Ubuntu und wenns gut läuft schaffste sogar Beryl :)

Wenn ich die LiveCD reinlege kommt aber beim laden des Xservers eine Fehlermeldung. Danach hab ich nur die Konsole und kann die Oberfläche auch nicht manuell mit startx starten.
Weis jemand woran das liegen könnte, oder was ich machen muss?

Original von rude_duke

Läuft Beryl unter SAM? Das wäre ein Riesenpunkt für SAM.

Ich habe mal die LiveCD von SAM2007 mit einer ATI Radeon Mobility 9200 und der Option "nativ" (wird vor dem Start des Desktop abgefragt) ausprobiert - Beryl geht. Nettes Spielzeug...

Das mit Ubuntu werde ich ausprobieren...

Mit Sam gabs Graka technisch kein Problem. Nachm start auf "install video" auf OK gedrückt und fertig wars. Alles automatisiert.
Dann kann man auswählen ob man Beryl oder Compiz arbeiten möchte und gut is'. Bin recht begeistert von der Distribution, ich komm als Anfänger damit besser klar als mit Ubuntu.

Sodala es läuft jez unter Ubuntu Grafiktechnisch alles.

Hab zwar viel "rumgewurschtelt" aber vllt sag ich nochmal was ich gemacht hab.

Also Ubuntu CD rein, erstmal durch alle Fehlermeldungen durchgeklickt.
Dann mit
sudo apt-get xorg-driver-flrx die treiber installiert, und in die xorg.conf eingetragen.
Außerdem noch folgendes dazugeschrieben:

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "0"
EndSection

Dann das System installiert. Nach Anleitung von Ubuntuusers.de den XGL einrichten. Dabei hab ich auch die erwähnte "Methode B" die man in der verlinkten englischen Wiki nachlesen kann, angewandt.

Da musste ich dann etwas rumprobieren, auf welchen Screen (1 oder 0) der XGl gelegt wird. (Steht aber nochmal als Anmerkung unter der Methode B).

Dann eine XGL Session gestartet und Beryl von der Herstellerseite installiert (Version 0.2.0!!! weil die Version aus Synaptic funktioniert nicht)
Aus Synaptic die Emerald Themes Version 0.2.1 installiert. Anschließend nur noch "Beryl-Manager" in den Autostart gelegt und dann gings :)

Danke nochmal für die Unterstützung

Tach Leute.... :)

To get hardware acceleration and a resolution >1024x768, you need to install ATI's fglrx driver.

1. Install the fglrx driver:

$ sudo apt-get install xorg-driver-fglrx

2. Update loaded modules:

$ sudo depmod -a

3. Now configure the fglrx driver:

$ sudo aticonfig --initial

$ sudo aticonfig --overlay-type=Xv

4. After restarting your system (or alternatively doing Ctrl+Alt+Backspace to restart the X Server) your system will be running the fglrx drivers.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben