Ubuntu 7 - LiveCD - graf. Oberfläche meldet Fehler

saschahaeusler

New member
Themenstarter
Hi :)

Ich bin zu Zeit ein bischen am Linuxen, kenn mich zwar ned wirklich aus, aber was solls.
Nachdem ich unter Suse beine Graka nicht zum laufen gebracht hab, dacht ich mir versuchste mal wieder Ubuntu und wenns gut läuft schaffste sogar Beryl :)

Wenn ich die LiveCD reinlege kommt aber beim laden des Xservers eine Fehlermeldung. Danach hab ich nur die Konsole und kann die Oberfläche auch nicht manuell mit startx starten.
Weis jemand woran das liegen könnte, oder was ich machen muss?

Hast Du mal SAM2007 ausprobiert? Sehr nette LiveCD, und bei Bedarf auch installierbar (basiert auf PCLinuxOS). Muss ja nicht immer Suse, Ubuntu usw. sein. Und mit welchen Graka hakt es denn??

7.04 wollte bei mir auch nicht die Grafische Oberfläche laden von der Live-CD.

Ich habe dann 6.10 installiert, den fglrx-Treiber installiert (ati sollte auch gehen) und dann ein Update auf 7.04 vorgenommen. Auf diesem Weg kein Problem und Beryl läuft auch mittlerweile.

Könnte IMHO an der aktiven Composite liegen.

man kann auch unter ubuntu die Installation im Text-Modus durchführen.. geht auch... bei der Installation erkennt er dann seltsamer weise alles korrekt...

Bitte mal genaue Fehlermeldung oder noch besser /var/log/Xorg.0.log posten.

Hast du eine ATI X1xxx Grafikkarte? Dann must du nach dem Live-CD-Start, wenn du wieder nach dem Fehler in der Console landest, die xorg.conf editieren, da die Live-CD einen falschen Grafik-Treiber läd ("ati" oder "radeon" funktionieren nicht mehr mit der Ati X-Reihe)

sudo vim /etc/X11/xorg.conf

Suche in der Sektion Device den Eintrag driver "ati" oder driver "radeon", tippe "i" für den vim-Einfüge-Modus und ersetze "ati" oder "radeon" mit "vesa", so dass dann driver "vesa" dort steht, dann ESC, danach ":" (doppelpunkt) eintippen und hinter dem ":" nun "wq" (write quite) eingeben, Enter, dann in der Console startx eingeben, bestätigen und die Oberfläche müßte laden...

Also ich hatte noch mit keiner Version von Ubuntu Probleme die auf meinem R60 den X-Server zu starten. Daher finde ich das merkwürdig.
Probiere mal eine andere Version.

Original von Netscanner Waldi
Suche in der Sektion Device den Eintrag driver "ati" oder driver "radeon", tippe "i" für den vim-Einfüge-Modus und ersetze "ati" oder "radeon" mit "vesa", so dass dann driver "vesa" dort steht, dann ":" (doppelpunkt) eintippen und hinter dem ":" nun "wq" (write quite) eingeben, Enter, dann in der Console startx eingeben, bestätigen und die Oberfläche müßte laden...

[ESC] vor dem :wq nicht vergessen ;)

Sodala :) Mein System ist das aus meiner Signatur, also eine FireGL karte von Ati

Also das mit der Config dateim umschreiben hab ich probiert, kommt die selbe Meldung (da schon vesa eingetragen ist)
wen nich ati oder radeon eintrage sagt er "no device detected"
(war es dumm von mir das überhaupt auszuprobieren? :] )

Also nachm Start hab ich erstmal ganz normal den orangen Ladebalken, da past die Grafik noch.
Dann wenn er das ganze Zeug ladet ( wo dahinter immer [OK] steht) wird der bildschirm irgendwann schwarz (da wo eigentlich die Oberfläche kommen sollte) und dann kommt folgende Fehlermeldung (naütlich grafisch nicht schön, aber immerhin ned Konsole :P ):

failed to start the X-Server (your grapical interface). It is likely that it is not set up correctly. Would you like to view the X Server output, to diagnose the Problem?
<Yes> <No>

Ich geh auf Yes, dann spuckt er mit folgendes aus:

X Wundow System Version 7.2.0
Release Date: 22. January 2007
XProtocoll Versio 11, Revision 0 Release 7.2
Build Operating System: Linux Ubuntu
Current Operating System: Linux Ubuntu 2.6-15-generic #2 SMP Sun
Apr 15 07:36:31 UTC 2007 i686
Before reporting (bla bla bla...)
Module loader present:
Markers (--)probed, (**) from config file, (==) default setting, (++)from command line, (!!) notice, (II) international, (WW) Warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown

(==) Log file: "/var/log/xorg.0.log" Time Thu Jul 5 21:03:26 2007

(==) using config file:"/etc/X11/xorg.conf/"

Backtrace:

0: /usr/X11R6/bin/X(xf86sigHandler +0x81=

1: [0xffffe420]

2: /usr/X11R6/bin/X(InitOutput+0x9aa) [0x80a5b9a]

3: /usr/X11R6/bin/X(main+0x27b) [0x80a5b91]

4: /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6(__libc_start_main+0xdc) [0x8073ab1]

5: /usr/X11R67bin/X8(FontCompleteXLFD+0x1e1) [0x8073ab1)

Fatal Server Error:
Cought Signal 11, Server aborting

<OK>

danach fragt er mich, ob ich die Detailierte Ansicht haben will.
Dann kommt ne ewig lange Datei, wo ich nicht alles abschreiben will... (hab nur meine Notebook da, und muss vorher alles auf Papier kritzeln)

Allerding ist er mir aufgefallen, dass er an Ende einige Screenresolutions durchprobiert:

(II) Vesa(0): Not using built in mode "eine Standardauflösung" (no mode of this name)

das macht er bei ein paar mal für verschienden auflösungen, und dann schreibt er:

No valid modes left, trying strict filter.
Und dann kommt wieder das selbe wie oben ab "Backtrace" mit der selben Meldung am schluss, Cought Signal 11...

Hilft das weiter? :)

edit:// Sry, der ersetz manche Zeichen durch Smileys, obwohl das nicht sein sollte...

Sam2007 schaut cool aus. Wie siehts da mit den Treibern aus? ThinkPad geeignet? Ist es anfängergeeignet?
Hat es irgendwelchen gravierenden Eigenheiten, von denen ich mich wieder umgewöhnen muss wenn ich irgendwannmal auf eine andere Distri umsteige? Ist bei dem Paketmanager alles drinnen was man so allgemein braucht?

So, hab jetzt von der Konsole aus die FireGl Treiber installiert(über synaptic). Funktioniert auch, ich hab jetzt meinen Gnome da.

Beryl läuft nicht, weil irgendwie hat er kein "Direct Rendering", jedenfalls hab ich irgendwo gelesen dass das auf "Yes" stehen muss anderenfalls soll man "die richtigen Treiber installieren".
Unter Sam gehen die Treiber doch auch, was muss ich machen, damit ich Beryl zum laufen bekomm?

btw: warum erkennt Ubuntu nicht, dass meine Wlankarte WPA unterstützt?

Sam2007 schaut cool aus.

SAM2007 IST cool :)

Wie siehts da mit den Treibern aus?

Treiber stecken unter Linux eigentlich im Kernel. Ausnahmen machen derzeit praktisch nur die Firmen-Treiber von ATI/Nvidia und WLAN-Karten (falls auf ndiswrapper zurueckgegriffen werden muss).

Um es ganz deutlich zu sagen: Firmen-Treiber sind grundsaetzlich 2.Wahl! Nur im Kernel integrierte Treiber werden langfristig unterstuetzt. Bei Firmen-Treibern findest Du solchen Unsinn wie aeltere Grafik-Kartenmodelle werden quasi von heute auf morgen nicht mehr unterstuetzt usw.

SAM2007/PCLinuxOS benutzen derzeit einen Kernel 2.6.18.x -> der ist ausreichend aktuell. Spannend wird es ab Kernel 2.6.21, denn der soll eine laengere Laufzeit gerade bei Notebooks ermoeglichen. Allerdings bietet diesen derzeit noch niemand an (zu neu). Ich schaetze, ab Herbst 2007 werden die ersten Distris damit auftauchen.

ThinkPad geeignet?

Ja, da SAM2007 derzeit als einzige Distri "tp-fancontrol" schon integriert hat. Alles andere haben die anderen Distris auch.

Ist es anfängergeeignet?

Basiert auf PCLinuxOS (und das wiederum auf Mandriva). Ich persoenlich halte es fuer sehr anfaengergeeignet. Als Window Manager wird bei SAM2007 XFCE (wie in Xubuntu oder Zenwalk) benutzt, waehrend PCLinuxOS auf KDE setzt (wie Kubuntu). XFCE wird immer wieder als 3.Moeglichkeit nach Gnome/KDE gehandelt. Wie die Thinkpads ein Desktop fuer Liebhaber... klein, schnell, funktionell - praktisch. Dabei aber nicht zu ausgefallen, dass man dann spaeter keinen Support findet.

Hat es irgendwelchen gravierenden Eigenheiten, von denen ich mich wieder umgewöhnen muss wenn ich irgendwannmal auf eine andere Distri umsteige?

Einsteigern wird immer wieder KDE (oder Gnome) empfohlen. Aber das ist eigentlich nur eine Frage der Oberflaeche. Die Basis ist wie ueberall Linux.

Suse-Umsteiger vermissen haeufig ihr YAST zur Systemkonfiguration, und evtl. vermisst Du beim Umstieg auf ein anderes Linux das Control Center. Alte Hasen finden beide Programme ueberfluessig und konfigurieren lieber per Hand...

Ist bei dem Paketmanager alles drinnen was man so allgemein braucht?

Als Paketmanager kommt Synaptic wie in Ubuntu zum Einsatz. Derzeit eine der besten Paketverwaltungen, wenn nicht DIE beste... Es wird immer und ueberall ein Programm geben, dass gerade nicht in den eigenen Paketquellen vorhanden ist. Vielleicht nicht so umfangreich wie Ubuntu (das sich wiederum bei Debian bedient), aber auch hier: voellig ausreichend.

Mein Fazit: SAM2007/PCLinuxOS sind im Augenblick ein Geheimtipp, waehrend sich die Masse noch auf Ubuntu stuerzt. Wobei das nicht heissen soll, Ubuntu ist schlecht! Nur bekannter...

Und bevor sich jetzt mal wieder ein Streit ueber das "beste" Linux entzuendet - alles ist relativ!
Es gibt derzeit ca. 500 Linux Distributionen, und es werden taeglich mehr :)

Wie bekommt man unter Sam07 die Wlankarte zum laufen? (Intel Wireless/Pro 3945).
Das Kontrollzentrum erkennt die Karte, es sagt nur dass eine Datei fehlt,
nämlich die Datei "ipw3945d" im Verzeichnis "/usr/sbin".
Hab mir dan nvon Intel die aktuellen Treiber runtergeladen, und dort war besagte Datei dabei, die ich dann auch in das Verzeichnis kopiert habe.

Dann hab ich wieder im Kontrollzentrum versucht die Karte einzurichten, aber er findet keinen passenden Netzwerkkontroller.
?( Er hat doch erkannt dass die Karte drinsteckt und sich sogar beschwert dass der Treiber nicht da ist. Jetzt wo der Treiber da ist, sagt er dass er keine karte findet...

Ich vermute momentan, dass es daran liegt, dass der WLAN Adapter nicht aktiviert wird.
Wenn ich Windows starte leuchtet das Symbol für WLAn gleich auf.
Wenn ich Linux starte nicht.
Weis jemand, wie ich einstellen kann, dass der Adapter beim Booten eingeschaltet wird? (Also nicht im BIOS, da ist alles klar, sondern wärhrend Linux hochfährt)

Mal nach "ipw3945" im SAM2007-Forum gesucht? Soweit ich dort lese, muss ueber synaptic etwas fuer die Karte nachinstalliert werden.

viel Erfolg :)

Mhh hat denn keiner ne Idee was ich wegen dem Direct Rendering machen muss? Der Fglrx Treiber läuft doch unter Ubuntu?
Muss ich noch irgend etwas anderes machen? Irgendwo hab ich mal was gelesen dass der Xserver anders gestartet werden muss, irgendwie mit XGL oder sowas... ? ?( Bin verwirrt :tongue:

@saschahäusler, als erstes muss der fglrx-Treiber richtig eingerichtet sein, bevor du etwas mit xgl versuchst. Sonst hast Du zwei Probleme :-D

Eigentlich geht die Einrichtung des Treibers recht gut, aber mit XGL und der Treiber läuft nicht, dann hast Du noch zusätzliche Probleme.

Insgesamt finde ich Deine Beiträge viel zu unübersichtlich um Dir ernsthaft helfen zu können.

Fängt schon damit an, welche Distri Du überhaupt nutzt und beides, sowohl den W-LAN Treiber ipw3945, als auch den ATI Treiber einzurichten, sind nochmal zwei Baustellen.

Ok tut mir Leid, war wirklich ein ziemlicher Verhau.

Also das WLAN Problem ist keines mehr, ich hab die Karte zum laufen bekommen unter Sam.
Soweit läuft Sam also im Wesentlichen.

Zu Ubuntu:
Ich hab jetzt den Fglrx Treiber zum laufen gebracht. Dazu habe ich über die Konsole das Paket für Ubuntu per apt-get installiert. Die Oberfläche läuft jetzt flüssig. (will heißen ich kann Fenster verschieben ohne dass es ruckelt).
Allerdings wird kein Direct Rendering unterstützt, was., hab ich mir sagen lassen, für das Betreiben von Beryl notwendig ist.
Gut, also wenn mir eventuell jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte wär ich sehr dankbar, ansonsten belass ichs bei Sam.
Und entschuldigt nochmal :)

Wie kommst du darauf, daß Direct Rendering nicht unterstützt wird?

Was sagt dmesg | grep fglrx bei Dir?

Üblicherweise musst Du folgendes noch tun:
sudo module-assistant prepare
sudo module-assistant update
sudo module-assistant build fglrx
sudo module-assistant install fglrx
sudo depmod -a

Dazu brauchst Du auch die folgenden Pakete:
linux-headers-generic
build-essential
debconf
dh-make
fakeroot
gcc-3.4
libstdc++5
module-assistant

Es gibt noch die Möglichkeit envy zur Einrichtung des Treibers zu benutzen oder das was ich jetzt gepostet habe steht dort:
ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle Treiberinstallation

Für Beryl brauchst Du dann noch eine XGL-Session. Anleitungen gibt es genug z.B. bei ubuntuusers oder xglusers.de.

Läuft Beryl unter SAM? Das wäre ein Riesenpunkt für SAM.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben