Ubuntu 7.10. und x61 tablet

pibach

New member
Themenstarter
Ich hab recht frisch Ubuntu 7.10. auf mein x61t installiert. Bisher hab ich davor zurückgeschreckt weil:
* schlechtere Stromverbrauchswerte unter Linux
* schlechte Tablet Unterstützung, d.h. Treiber, Handschrifterkennung und Gesten sind problematisch

Dies scheint nach meinem ersten Eindruck aber offenbar unbegründet.

Ich kriege ohne Tweaks (nur powerTop auto-optimieren lassen) 10,7 Watt im idle bei min. Helligkeit+WLAN. Diese Werte scheinen - anders als unter Vista - zu stimmen, ich kriege wohl tatsächlich um 6h Laufzeit (genauere Test stehen noch aus). Unter Vista hab ich noch nie mehr als 4h geschafft. Wie es nach erster Google Recherche aussieht, ist das aber noch nicht das Ende der Möglichkeiten, mit ein paar low level Tweaks sollten noch 1-2 Watt Optimierungspotential drin liegen. Der Lüfer springt dabei - Dank ThinkPad_Fan_Control - praktisch nicht an. Wird also Zeit, um mit dem Vorurteil Linux tauge nicht zum Stromsparen aufzuräumen.

Der Tablet Stift funktioniert auch out of the box und ohne Verzögerung (das ist unter Vista problematisch). Mit Cellwriter hat man erst mal ein Tool zur Stifteingabe das akzeptabel funktioniert - für Deutsch ggf. sogar besser als die Vista Handschrifterkennung (muss ich noch genauer probieren).

Fehlt mir nur noch eine gute Gestenekennung a la StrokeIt und die Entscheidung ist eindeutig...

eine kurze frage, die nichts direkt mit dem Thema zu tun hat:
wie kann ich mir den Stromverbrauch meines notebooks mir anzeigen lassen?
Leide in der SuFu nichts gefunden.

Kannste unter Windows diverse Tools benutzen, z.B. NHC oder RightMark RMclock finde ich gut.
die ThinkVantage Tools können das auch, benutzen hier viele, ist aber (bei mir) leider sehr ungenau.
Unter Linux das o.a. PowerTop, das ist viel informationsreicher. Man kriegt genau angegeben, welche % die CPU in welchem Takt lief, welcher Task wie oft aus dem Sleep aufweckte etc. daraufhin kann man das ganz genau tunen. Ist halt ne andere Welt unter Linux...

perfekt ... powertop funktioniert hervorragend!
... windows habe ich vor einiger zeit vollständig über die wuper geschmissen ... und muss sagen: bin sehr zufrieden. Danke nochmals!

sehr hübsch ist auch der Gnome Power Manager. Rechtsklick auf das Battery Icon. Dann kriegt man sowas:

Anhänge

• Bildschirmfoto-Energieverbrauch.png
    Bildschirmfoto-Energieverbrauch.png
    49,9 KB · Aufrufe: 357
So, hab "Laptop-Mode" angeschaltet und auf HDD Spin Down und Write Cache konfiguriert. Geht alles bei Gutsy direkt, man muss nichts installieren, nur die Config-Dateien (/etc/default/acpi-support und /etc/alptop-mode/laptop-mode.conf) editieren. Alles selbsterklärend mit minimalen Linux Kenntnissen. Dieser Laptop Mode ist defaultmäßig nicht eingeschaltet, weil wohl manche Laptops damit Probleme haben. Das x61t funktioniert damit aber tadellos. Die Festplatte geht damit komplett aus, der Lüfter sowieso, eine fast unheimliche Ruhe. Stromverbrauch beim Surfen zwischen 9-11 Watt (min. Helligkeit). Vista genehmigt sich 2-3 Watt mehr. Unglaublich, aber warum habe ich darüber bisher keine Postings gefunden? Was kriegen den x61s User hier so unter Linux?

also das ist doch mal eine überlegung wert....
da ich auch bisher vor linux zurückschreckt....wegen dem stromverbrauch etc.... aber ich will mal linux (ubuntu) installieren nur um es mir mal anzusahauen, auch wegen beryl :P

geht es denn wirklich "aus" also lüfter etc? weil das stört mich am meisten

gibt es denn komponenten die nicht funktionieren wie das drehen des monitors, fingerprint oder so

also Lüfter springt nie an wenn man den quiet modus einschaltet. Rechner bleibt trotzdem immer unter 55°, der Stromverbrauch ist einfach zu gering ;-)
Die Festplatte geht alle paar Minuten mal an...
Fingerprint reader hab ich noch nicht ausprobiert (auch unter Vista nicht benutzt), soll aber gehen. Soweit ich weiss geht auch der Festplattenschutz. Ebenso Autorotate. Aber denke man muss dann schon etwas rumkonfigurieren...

Wundere mich über den geringen Rücklauf bei dieser Meldung. Komisch. Keine Tablet User mit Linux hier? Oder muss ich noch etwas Werbung machen?

Hab jetzt mal ein Rundown gemacht, Nutzung war Web (also mit WLAN). Im Laptop Mode, also ohne Digitizer (der sonst Strom zieht). Desktop Effekte sind aus. Last entsteht dabei nur durch viel Scrollen und die Smooth Scrollling Einstellung in Firefox, sowie das Antialiasing (Cleartype ähnlich). Das macht im Durchschnittsverbrauch etwa 2 Watt aus (im Peak können es leicht 5-10 Watt sein). Sobald man Textverarbeitung macht und also wenig scrollt, geht der Verbrauch daher ca 2 Watt runter (ist alles unter Vista ähnlich). Helligkeit nutze ich im Batteriebetrieb auf Medium (also Schieber genau mittig, das müssten 60% sein, da min Helligkeit 20%). Der Stromverbrauch wird vom Gnome Utility mit 9,5 bis 12 Watt angezeigt (Varianzen liegen wie gesagt am Scrollen). Die Festplatte geht dabei komplett aus, springt aber alle paar Minuten an, je nachdem was man macht (vermute also das bringt keinen Verbrauchsgewinn). Durchgehalten hat der x61t recht genau 5 Stunden.

Akku Kapazität wird angezeigt mit 68 Wh (Spec ist 67 Wh). Müssten also eher 6 Stunden drin liegen, komisch. Hier scheint es einen Fehler in den Anzeigen zu geben (wenn auch nicht so eklatant wie bei Vista). Wenn ich davon ausgehe, dass die Akkukapazität richtig ist (und meine Uhr) dann liege ich also bei 13,4 Watt Durchschnittsverbrauch im "Surfmodus" und gut 11 Watt im "Reader Modus" (d.h. ohne WLAN und viel Scrollen).

PowerTop ist bei den Wattwerten offenbar etwas genauer und zeigt rund 1 Watt höhere Verbrauchswerte als das Gnome Utility.

Bei min. Hellligkeit habe ich etwa 1,5 Watt weniger Verbrauch. Dann wären also fast 6 Stunden surfen drin. Ohne Wlan wird's vielleicht Richtung 6,5 gehen. Im "Reader Modus" (also ohne irgendwelche Last) sind vermutlich über 7h drin.

Zum Vergleich: Unter Vista hab ich in diesem Szenario nur rund 4 Stunden geschafft (alle Dienste voll optimiert natürlich, also "nackt" ohne Aero etc).

Wenn man das mit dem x61s vergleichen will, gilt zu bedenken:
* das hat ca 10 Wh mehr Kapazität im 8-Zeller (andere Bauweise wegen Mittelgelenk)
* geringere Auflösung sollte ca 0,5 Watt weniger verbrauchen (weil die Grafikkarte nur halb so viele Pixel schaufeln muss. Beim Scrollen könnte das aber mehr Unterschied sein. Vielleicht 1 Watt im Durchschnittsverbrauch? Könnte das mal jemand testen?)
* das Superview Display vom x61t ist bei den 60% etwa so hell wie das x61s auf maximum
* eine unbekannte Größe von vielleicht 0,5 Watt könnte für den schlafenden Digitizer verbraucht werden.
Ansonsten müsste das identisch sein. Sollten also unter Linux ca. 6,5 Stunden Surfen bei max Helligkeit rauskommen.

Ich betone noch mal, dass ich keinerlei elaborierte Power Tweaks gemacht habe, nur einmal kurz das Intel Tool "PowerTop" optimieren lassen. Thats it. Auch für Newbees kein Problem. Es ist vermutlich noch ein weiteres Watt Feintuning drin.

Anhänge

• Bildschirmfoto-Energieverbrauch-1.png
    Bildschirmfoto-Energieverbrauch-1.png
    40,9 KB · Aufrufe: 254
So habe Unbuntu 7.10 drauf und die VERZÖGERUNG ist nicht weg!!!

Nimmt mich wunder wie du das Problem gelöst hast?

@ pibach

Was für ein Modell benützt du den? (77xx-xxx)

hi, habe gerade mal versucht die live-cd zu starten, allerdings bekomme ich nichtmal n bild, nach dem bootbvorgang. scheint nicht mit der graka klarzukommen.

ubuntu version ist 7.10
laptop ist ein t60p (fire gl 5250)

jemand ne idee?

Original von OkayBenDover
So habe Unbuntu 7.10 drauf und die VERZÖGERUNG ist nicht weg!!!

Nimmt mich wunder wie du das Problem gelöst hast?

@ pibach

Was für ein Modell benützt du den? (77xx-xxx)

Ben, da bin ich jetzt platt. Wie kann das sein... ?(

Ich hab ein 7762-94G

Ich habe ein 7762-95G... Was für ein Datum steht bei dir drauf?

Ich bin auch schön Platt, da ich jetzt weiss, es liegt nicht am OS und nicht an den Treibern... Oder hast du einen anderen Treiber unter Unbuntu statt den Standard-Treiber verwendet?

ne, hab da garnix konfiguriert unter Ubuntu. Hab auch bzgl. Linux eigentlich echt keine Ahnung und war überrascht, dass ich das überhaupt ans Laufen gekriegt hab (musste allerdings zum Glück auch nix großes machen...)

Datum steht da "07/08" hinter der Seriennummer.

Hast du nicht mal die xorg.conf anpassen müssen?

EDIT:

Bei mir steht "07/09" ... Demfall ein bisschen jünger als deins =)

doch, hab da aber nur die "#" für Wacom Digitizer weggemacht, damit das nicht auskommentiert ist.

Siehste, das hab ich auch gemacht... Also muss irgendwas auf Hardware oder Biosebene faul sein...

Hab mir die PowerTop Ausgabe noch mal genauer angesehen und mich etwas eingelesen. Im Moment geht die CPU nur in die C3 deep sleep states. Soweit ich weiß, muss man für die C4 deeper sleep states den neueren Kernel 2.6.23.x mit einigen Intel Patches kompilieren, so wie hier beschrieben: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=27882
Damit sollte das x61t m.E. etwa 2 Watt im "Surfmodus" runtergehen, bei vielleicht 80-90% C4 deeper sleep.

Kann das mal einer mit Linux Kenntnissen und x61t ausprobieren und hier posten, wie das genau geht?

Ich habe noch keinen einzigen Fall gesehen wo mit einem CoreDuo C4 erreicht wurde.
Manchmal liest man das BIOS würde den C4 einfach als C3 weitergeben oder so, keine Ahnung.
Diverse patch-sets mit all diesen acpi und hrt patches hatte ich auch schon am Laufen, bis hin zum 2.6.23 und 2.6.24-rc1.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben