Ubuntu 7.10 und hdapsd (Active Protection System)

sawe

New member
Themenstarter
Moin!

Da ich immer wieder nach fertigen Paketen für Ubuntu gefragt werde, möchte ich hier ausnahmsweise die auf Grundlage dieser Anleitung erstellten Pakete zum Download bereit stellen.

I.A. werden alle 6 Pakete benötigt und auf Systemen mit SATA muss ggf. noch in der Datei /etc/default/hdapsd die Zeile DISK="hda" in DISK="sda" geändert werden.

Ich möchte aber trotzdem jedem raten die Pakete möglichst selber zu bauen!

Gruß
Sascha

Werden danach alle Einstellungen übernommen die vorher im Kernel aktiv waren?

Ich habe vorher schon immer nach deb Packeten gesucht da ich ein wenig Sorge habe was das Kernelpatchen angeht und ich momentan den Laptop jeden Stunde brauche, also ein Backup und Recovern wäre für mich momentan zeitlich zu kritisch!!!

Kann man danach die sensitivität ab wann der Festplattenkopf geparkt werden soll einstellen? Soweit ich weiss gibt es da doch eine config datei oder?

LG

Original von slinger
Werden danach alle Einstellungen übernommen die vorher im Kernel aktiv waren?
Der Kernel ist identisch zum generic Kernel, ausser dass er mit dem disk-protect-patch gepatcht wurde und SLAB statt SLUB verwendet wird. Oder welche Einstellungen meinst Du?

Original von slinger
Ich habe vorher schon immer nach deb Packeten gesucht da ich ein wenig Sorge habe was das Kernelpatchen angeht und ich momentan den Laptop jeden Stunde brauche, also ein Backup und Recovern wäre für mich momentan zeitlich zu kritisch!!!
Du kannst bei einem Neustart im grub menu zwischen Deinem alten Kernel (vermutlich 2.6.22-14-generic) und dem neuen Kernel (2.6.22-14-thinkpad) auswählen.

Original von slinger
Kann man danach die sensitivität ab wann der Festplattenkopf geparkt werden soll einstellen? Soweit ich weiss gibt es da doch eine config datei oder?
Ja, in /etc/default/hdapsd die Zeile SENSITIVITY=15 anpassen und den hdapsd mit 'sudo /etc/init.d/hdapsd restart' neu starten.

Naja denn werde ich das morgen nach nem Backup vom System wohl mal ausprobieren... :)

Eigentlich halte ich ja APS gar nicht sooo wichtig aber wenns schon so frei haus geliefert wird werd ich es mal probieren!

Also Danke für die Mühen und mal sehen ob es läuft =)

Das produziert logischerweise Wakeups ohne Ende ;) also nix für lange Akkulaufzeit.

buddabrod, wie viel macht das denn etwa aus (Interrupts bzw. Watt)? Kann man das tunen?

Ich wollt das auch grad mal einrichten, allerdings komme ich nicht an den disk-protection-2.6.22* Patch heran, da der sourceforge-Server scheinbar down ist o.ä.. Ich bekomme zumindest jedes mal die Fehlermeldung "file not found", wenn ich das Attachment in der Mailing-List downloaden will.
Hat jemand zufällig die Patch-Datei aufm Rechner und kann sie mir mal schicken? (disk-protect-2.6.22.9-2.patch)

Einen vorkompilierten Kernel würde ich nicht so gern benutzen, da ich auch selbst viele Einstellungen vorgenommen habe.

da würd ich mich dem combategg gern anschliessen. mag vllt einer den patch online stellen?

//edit: danke :)

Endlich laeufts. Musste bestimmt 3mal den Kernel kompilieren, bevor es endlich ging. Und letztendlich musste ich doch auf die von sawe kompilierten Pakete fuer restricted-modules zurueckgreifen.

Mal schauen, ob ich mich demnaechst an weitere Experimente wage. ALPM waere ja noch ganz nett und der Patch, um hdaps stromsparender zu machen. Wer kann noch weitere effektive Patches empfehlen?

hdaps stromsparender machen? dachte das geht schon alleine dadurch dass man tp_smapi die ganze kopf-parkieren-geschichte regeln lässt anstatt den hdaps-daemon (also ohne weitere kernel-patches-und-neukompilier-orgien)

hat vllt zufällig einer noch den aktuellen hdaps-patch für den 2.6.23er-kernel? auf sourceforge kommt da auch "file not found". würde sonst nämlich gleich einen 2.6.23er-kernel ausprobieren (inkl alpm)...

weitere patches weiss ich nicht (hats sonst auf lesswatts.org keine anderen sinnvollen?). würd mir ja auch schon reichen mit hdaps und alpm :)

Original von blitzi
hdaps stromsparender machen? dachte das geht schon alleine dadurch dass man tp_smapi die ganze kopf-parkieren-geschichte regeln lässt anstatt den hdaps-daemon (also ohne weitere kernel-patches-und-neukompilier-orgien)
Und wie genau tust du das?

hat vllt zufällig einer noch den aktuellen hdaps-patch für den 2.6.23er-kernel? auf sourceforge kommt da auch "file not found". würde sonst nämlich gleich einen 2.6.23er-kernel ausprobieren (inkl alpm)...
Siehe meinen Post ganz oben xD Da ist ein Link zum Patch, den sawe hochgeladen hat.

Edit: Hat schon wer schon ALPM zum Laufen gebracht? Bei mir gibts immer Fehler beim patchen.

Moin!

Die Patches könnt Ihr u.A. auch hier finden: http://thread.gmane.org/gmane.linux.drivers.hdaps.devel

Und um das nochmal zu klären, APS besteht aus drei Teilen, dem hdaps kernel module zum Auslesen des Sensors UND dem disk-protect kernel patch zum Parken des Festplattenkopfes UND dem hdapsd der zwischen den beiden anderen Komponenten quasi vermittelt.
Es ist also (zumindest derzeit) definitiv notwendig den Kernel zu patchen. Andernfalls können zwar Erschütterungen erkannt werden, die Festplatte wird aber nicht geschützt.

Das hdaps module befindet sich bereits im vanilla kernel, es empfiehlt sich allerdings eine neuere Version (die bei dem tp_smapi module >= 0.32 mitgeliefert wird) zu verwenden. Diese vermeidet im Zusammenspiel mit einem aktuellen hdapsd unnötige Interrupts, siehe:
http://article.gmane.org/gmane.linux.drivers.hdaps.devel/1039

Gruss,
Sascha

Nachdem ich nun den Kernel haargenau nach der Anleitung kompiliert habe, komm ich zu folgenden Problemen:
- thinkpad_acpi-Modul existiert nicht (steht aber in der config auf "m")
- fglrx-kernel-source...deb laesst sich nicht installieren (DKMS bleibt immer mit der aussagekraeftigen Fehlermeldung "Error! Build of fglrx.ko failed for: 2.6.22-14-thinkpad (i686)" stehen und verweist mich auf ein Logfile, in welchem nichts drinsteht)
- Bluetooth geht nicht mehr (haengt aber vielleicht mit thinkpad_acpi zusammen)
- tp-smapi liess sich auch nicht installieren, da musste ich auf sawes Paket zurueckgreifen

Aber hdaps funktioniert :P

Yahoo hilft mir auch nicht viel weiter ... wenn keiner nen Rat hat, wuerden mir auch Ratschlaege helfen, wie ich *alle* Restbestaende entfernen kann, die vielleicht beim Neu-Kompilieren oder Modulbau hinderlich sein koennten und die sich durch dumme Fehler angesammelt haben.

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, verwendest du einen selbst gepatchten und konfigurierten Kernel und dazu ein linux-restricted-modules Paket, dass für eine andere Konfiguration compiliert wurde? Falls dem so ist, vermute ich da dein Problem...
Also wenn du den Kernel selber baust, solltest du auch alle Module selber bauen!

Das thinkpad_acpi module hast du möglicherweise übersehen? Das kann ich mir sonst nicht wirklich erklären...

Code:
root@thinkpad:~# dpkg -S thinkpad_acpi.ko
linux-image-2.6.22-14-thinkpad: /lib/modules/2.6.22-14-thinkpad/kernel/drivers/misc/thinkpad_acpi.ko
linux-image-2.6.22-14-generic: /lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/misc/thinkpad_acpi.ko

so endlich auch zeit gehabt und mal nach der anleitung gemacht: hdaps funzt 1a. alpm hab ich nicht reingepatcht bekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben