Ubuntu 7.04 jetzt nutzen?

Oetsch

Member
Themenstarter
Hi

irgendwie kann ich es nicht lassen und möchte doch mal wieder
etwas mit linux "spielen" und mich dem thema wieder etwas nähern.

dazu würde ich gerne auf meinem t60 neben xp auch linux installieren.
dass es ubuntu wird steht für mich schon fast fest, da ich damit bis jetzt am besten zurecht kam und es auch nen recht guten ruf zu genießen scheint.

jetzt stell ich mir nur die frage, ob ich gleich eine 7.04 beta version installieren soll oder lieber ne stable 6.10 version?

was passiert in zukunft mit der 7.04 beta? wird es da updates geben oder ist man gezwungen dann komplett auf die stable version umzustellen indem man komplett neu installieren muß?

danke
gruß
Ö

Feisty nutze ich schon seit Januar, mittlerweile hat Feisty Betastatus erreicht.. durch das Updaten bist du immer auf dem Neuesten Stand..

Also ich kann Dir nur sagen, wenn Du wirklich noch keine Erfahrung mit Linux hast, installiere nicht die 6.10. Bei dieser Version gehen so manch Funktionstasten nicht und auch beim Suspend gibt es Probleme. Warte lieber noch 3 Wochen, dann kommt doch schon die Final raus... aber ich verstehe es,ich kann auch kaum erwarten die neue 7.04 Version auf mein T60 zu installieren.

Phytex

hi

also hab ich es richtig verstanden, dass es kaum nen unterschied macht mit der beta version anzufangen und sie dann upzudaten als jetzt zu warten und gleich die fertige version zu installieren?

hab nämlich jetzt etwas zeit über ostern zum "spielen"

gruß
Ö

die Installer der Beta-CD hatte bei mir einen Fehler.. Installiere dir Edgy (6.10) und update von da aus auf Feisty ( sudo update-manager -c -d)

durch die Updates bist du immer auf dem Neuesten Stand.. es spielt keine Rolle, welches dein "ursprüngliches" System ist..

ah ok danke
werde den download mal anwerfen und dann später mal testen.

hoffe nur mir nicht die service und xp partition zu zerschießen.

gruß
Ö

um die Partitionen brauchst du keine Angst haben.. Die Service-P. hab ich bei mir jedoch eh gleich entfernt, da sie 0 Nutzen hat..

Step by Step Anleitung zur Installation von Ubuntu

Hallo,

werde mir auch Feisty Fawn auf meinem R60e installieren. bisher hatte ich Ubuntu 6.10 installiert hatter aber mit dem Partitionieren Probleme. Dazu muss ich sagen bin ich recht neu bei Linux.

Könnt ihr mir bitte einen Tip zur Vorab-Partitionierung geben?
Bsp: Reihenfolge der Partitionen (Preload C: > Daten E: > Linux > Swap > Service)
Konnte nämlich über Partion Magic die Position der Linuxpartition nicht bestimmen. Spielt das überhaupt eine Rolle? Ich bin der Meinung C: müsste ganz vorne sein...

Auf jeden Fall bin ich dankbar, wenn jmd mir eine Anleitung zur Installation von Ubuntu geben könnte.

(Das hier: http://physicsmajor.wordpress.com/2...llation-on-thinkpad-r60-dual-boot-with-winxp/ war mir zu kompliziert!)

also ich installier wenn möglich immer windoof als erstes, weil, wenn ich es nach linux installiere killt es den bootloader und ich darf den nochmal installieren

also:
1. windowscd ins laufwerk und installieren (kannst da ja die partitionsgröße wählen)
2. danach linuxcd ins laufwerk und installieren...dazu ne swap und ne ext3 (oder andere bevorzugte) partition installieren. dann gleich noch die datensicherungsplatte anlegen mit dem rest des freien speichers (ich empfehle fat32, da darauf windoof und linux zugreifen können, aber vorsicht....du kannst auf fat32 keine dateien mit über 4gb speichern).

desweiteren solltest du darauf schauen, dass alle partitionen groß genug sind weil das spätere ändern der größe ziemlich unmöglich wird. Also min. 40 gb für windows und min. 10 gb für linux. die swap so groß wie deinen ram machen.

so,....hoffe dass ich dir helfen konnte....:)

cu

edit: ey, da mach ich mir so ne mühe und dann schmeisst er einfach nen link rein und is auch noch schneller als ich *hrmpf* :D

Ich habe die Tage das neue Kubuntu 7.04 auf meinem T60 installiert und muss sagen, dass es echt gut läuft!
Die FN-Tastenbelegung funktioniert Out-of-the-box, ebenso Wlan und die Lautstärkereglungstasten inkl. dem OSD.
Das die ATI x1400 lief, mußte ich ein wenig Hand anlegen aber nun tut auch die. Allerdings kommt es zu häßlichen Displayfehlern und gelegentlichem Einfrieren, wenn ich aus dem Hibernation-Modus heraus will. Ich denke aber, dass das auch in Kürze behoben sein wird.

Grüße, Frank

Linux Einstieg

Hallo erstmal an alle hier im Forum, ich bin neu!

Ich habe seit eineinhalb Jahren ein TP R52, Modell 1846-64G.
Zusätzlich habe ich 1GB RAM und meinem R52 zum Einjährigen noch eine größere Festplatte spendiert.
Schon damals, noch als Nicht-Nutzer des Forums hat mir eben dieses gute Dienste bzgl. des "2010 Fehlers" geleistet. Momentan steckt eine ST9160821A von Seagate mit 160GB drin, und schnurrt so sauber wie fehlerfrei vor sich hin.

Nun steht mal eine Systemneuinstallation an, und ich will im Zuge dessen meinem treuen Arbeitstier Ubuntu verpassen, XP aber auch.
Ausschlag gegeben hat der Nutzer eines TP43 im Zug von Koblenz nach Mainz, der Ubuntu 6.10 flüssig darauf laufen hatte.

Seitdem hab' ich ne Menge neuen Lesestoff, und wühle mich gerade langsam, aufmerksam aber konstant durch Seiten wie thinkwiki.org, ubuntuguide.org und vorallem auch ubuntuuseres.de.

Bevor es aber losgeht, werde ich meine Daten noch auf meiner externen Festplatte sicher, um im Notfall alles rückgängig machen zu können.

Da ich auf eine problemorientierte Antwort hoffe ;)
gebe ich hier noch ein paar Infos zum besten:

- Linux-Fast-Anfänger: Habe vor vier Jahren mal Suse ausprobiert, aber die Hardware wollte nicht.
- PC-Nutzer: Kann schnell tippen, habe so gut wie keine Programmierkenntnisse, und bewege mich bei Kommandozeilenoperationen wie ein Raubvogel über der Tastatur, bin aber lernfähig.
- Will Ubuntu/Linux als Arbeitsplattform nutzen, aber damit auch meine Medien betrachten. Will über kurz oder lang von Windoof wegkommen, und es nur noch für die Dinge nutzen, die es verlangen (Photoshop, Spiele, meinen Palm, oder wenn es nicht anders geht auch noch iTunes)

Hier fangen nun aber auch schon meine Fragen an:

Allgemeine Fragen

1. Weiß jemand, ob alle Hotkeys des R52 unter "Feisty Fawn" funktionieren?
Von den Lautstärke-Reglern, den FN-Keys und dem angeblich arbeitenden OSD habe ich gelesen, kann es aber noch nicht so ganz fassen.

2. Im R52 steckt eine X300 Mobility Radeon, hat jemand Erfahrungen zur 3D-Beschleunigung gemacht? Welchen Treiber sollte an nutzen, den Standard-ATI-Treiber, oder den "fglrx"-blubber?

3. Ich nutze den Hibernationsmodus doch recht häufig, läuft er stabil? Der Standby-Modus auch?

4. Arbeitet das ActiveProtectionSystem für die Festplatte auch unter Linux? Denn dazu habe ich irgendwie noch nichts finden können, weder positiv noch negativ.

5. Was ist mit der Energieverwaltung? Habe ich unter Ubuntu etwa die selbe Akkulaufzeit mit dem R52 wie unter XP auch? Oder ist es wie bei Rockbox und dem iPod?

Fragen zur Installation

Das erste was ich gemacht habe, als ich mein R52 vor eineinhalb Jahren angemacht habe, war eine Installations-CD/DVD-Set zu brennen. Nun habe ich schon erlebt, dass dieses Set zwar die Festplatte formattiert, aber nur die ursprünglich auf der Original-HD verbauten 60GB erkannt.
Ich habe dem Abhilfe geschaffen, indem ich mir PartitionMagic gekauft habe, und den Rest quasi damit erledigt habe.

1. Was hat es mit der Service-Partition auf sich? chefweb schreibt, er habe sie gelöscht, wegen nichtvorhandenem Nutzen, andere haben sie schlicht verkleinert. Brauche ich diese Partition? Stört sie? Wieso liest man manchmal, man solle diese Partition ans Ende der Platte verschieben? (Man bedenke ich will XP auch noch nutzen)

2. Welche Partitionen MUSS ich erstellen?
Mein, vermutlich naiver, Plan ist es, eine 25GB XP-Partition einzurichten, eine 25GB Linux-Partition (bzw. mehrere, hab das mit /boot, /home und so noch nicht ganz gerafft) und eine Partition mit dem Rest der Speicherkapazität von etwa 90GB um darauf meine Musik ud alle meine persönlichen Daten zu Speichern, und von beiden OSsen darauf zugreifen zu können.
Sollte ich FAT32 für die Datenparition nutzen und diese in Ubuntu einbinden, oder lieber eine ext3 und den Treiber für XP installieren, wie auf ubuntuusers.de beschrieben und diese dann in XP einbinden.

3. Welchen Vorteil bietet mir genau das ext3-Dateisystem gegenüber dem ext2 unter Linux? Was bringt die bessere Performance systemübergreifend (z.B. beim Zocken); ext3, oder FAT32? Bin da noch nicht so ganz schlau draus geworden.

4. Habe gelesen, man könne der Stabilität halber in einem zwei-OS-System den Windows Bootloader mit wenigen "Handgriffen" dazu bringen standardmäßig Ubuntu zu booten, und trotzdem unter Windows die Funktionalität des "Access IBM"-Knöpfchens beibehalten.

5. Ich habe eine externe Platte mit 250GB rein zur Datensicherung. Welche Methode sollte ich zur Datensicherung nutzen (wenn möglich mit inkrementellem Modus), eine durch Linux-SW bereitgestellte Lösung, oder kann ich bei Rescue&Recovery bleiben? Sichert es auch die Daten von Linux?

Soviel erstmal hier, ist ja auch umfangreich genug...
Nun kann ich nur auf die Gnade des Forums hoffen :D, und auf ausführliche Antworten.

Grüße aus dem schönen Rheinhessen,

Alex

RE: Linux Einstieg

Original von Jumbo.jugs
Hallo erstmal an alle hier im Forum, ich bin neu!

..........

1. Weiß jemand, ob alle Hotkeys des R52 unter "Feisty Fawn" funktionieren?
........

JA

Original von Jumbo.jugs
2. Im R52 steckt eine X300 Mobility Radeon, hat jemand Erfahrungen zur 3D-Beschleunigung gemacht? Welchen Treiber sollte an nutzen, den Standard-ATI-Treiber, oder den "fglrx"-blubber?

Ich empfehle den Standarttreiber.... wenn alles läuft kannst du ja mal testen :-)

Original von Jumbo.jugs

3. Ich nutze den Hibernationsmodus doch recht häufig, läuft er stabil? Der Standby-Modus auch?

Nein / Ja

Original von Jumbo.jugs

4. Arbeitet das ActiveProtectionSystem für die Festplatte auch unter Linux? Denn dazu habe ich irgendwie noch nichts finden können, weder positiv noch negativ.

Nein

Original von Jumbo.jugs

5. Was ist mit der Energieverwaltung? Habe ich unter Ubuntu etwa die selbe Akkulaufzeit mit dem R52 wie unter XP auch? Oder ist es wie bei Rockbox und dem iPod?

Das welches ich eingerichtet habe schafft ca. 3.5 h mit Blauzahn und WLAN und beinahe 5h ohne

Original von Jumbo.jugs
Fragen zur Installation

1. Was hat es mit der Service-Partition auf sich? chefweb schreibt, er habe sie gelöscht, wegen nichtvorhandenem Nutzen, andere haben sie schlicht verkleinert. Brauche ich diese Partition? Stört sie? Wieso liest man manchmal, man solle diese Partition ans Ende der Platte verschieben? (Man bedenke ich will XP auch noch nutzen)

In der Service Partition liegen alle Informationen zum wiederherstellen des Auslieferungszustandes
Reine Linux TinkPads wie z.B. meins benötigen die nicht ( ist nur ein Windows drinn )
Ich selbst nutze Windows zwar noch ( es gibt dinge die kann ich nur mit Windows ) aber bei mir läuft es in einer Virtuellen Maschine

Original von Jumbo.jugs
2. Welche Partitionen MUSS ich erstellen?
Mein, vermutlich naiver, Plan ist es, eine 25GB XP-Partition einzurichten, eine 25GB Linux-Partition (bzw. mehrere, hab das mit /boot, /home und so noch nicht ganz gerafft) und eine Partition mit dem Rest der Speicherkapazität von etwa 90GB um darauf meine Musik ud alle meine persönlichen Daten zu Speichern, und von beiden OSsen darauf zugreifen zu können.
Sollte ich FAT32 für die Datenparition nutzen und diese in Ubuntu einbinden, oder lieber eine ext3 und den Treiber für XP installieren, wie auf ubuntuusers.de beschrieben und diese dann in XP einbinden.

Linux kann NTFS Partionen lesen und mit zusätzlichen Paketen auch schreiben. ( Ich selbst nutze eine FAT32 " Transferpartition )

Eine Linux Pation reicht denke ich :-) Mountpunkt "/ "und "/home" ( das Verzeichniss aller auf dem System angelegten Benutzer [ vergleichbar " Eigene Datein " unter Windows ]) können, bei Arbeitsrechnern auf einer Partion liegen

Original von Jumbo.jugs
3. Welchen Vorteil bietet mir genau das ext3-Dateisystem gegenüber dem ext2 unter Linux? Was bringt die bessere Performance systemübergreifend (z.B. beim Zocken); ext3, oder FAT32? Bin da noch nicht so ganz schlau draus geworden.

Gibt es sicher unterschiedliche Meinungen dazu. Ich halte ext3 für schnell und wenig anfällig

Original von Jumbo.jugs
4. Habe gelesen, man könne der Stabilität halber in einem zwei-OS-System den Windows Bootloader mit wenigen "Handgriffen" dazu bringen standardmäßig Ubuntu zu booten, und trotzdem unter Windows die Funktionalität des "Access IBM"-Knöpfchens beibehalten.

Wenn du Linux installierst ( erst Windows und dann Linux ) ist es der Defaulteintrag im Bootmanager

Was die funktion des "Access IBM"-Knöpfchens betrifft kann ich dazu leider nichts sagen

Original von Jumbo.jugs

Soviel erstmal hier, ist ja auch umfangreich genug...
Nun kann ich nur auf die Gnade des Forums hoffen :D, und auf ausführliche Antworten.

Grüße aus dem schönen Rheinhessen,

Alex

Ich hoffe ich war ausfühlich genug :-)

( Sachen zu denen ich keine Auskunft geben kann habe ich aus dem Zitat ggelöscht und die Textpassagen sind teilweise gekürtzt )

Grüße Jan

Rechtschreibung angepasst :-)

@JanF

Danke für deine Mühe!

Das mit dem APS der Festplatte ist schade, aber verschmerzbar.

Die gute Akkulaufzeit macht mich sehr froh.

"Wenn du Linux installierst ( erst Windows und dann Linux ) ist es der Defaulteintrag im Bootmanager." -> Muss ich quasi nichts mehr separat einstellen? auf der thinkwiki-Seite sthet nämlich ein wenig mehr dazu, naja, probiere es aus

Glaube ich werde die Servicepartition behalten, und gemäß der einen Anleitung, die ich mir gespeichert habe ans Ende der Platte verschieben.

Das mit den Hotkeys ist auch sehr gut, aber kann es sein, dass du bei der Sache mit dem Standby was verwechselt hast? Ich dachte der "Suspend to Disk"-Modus funzt, aber der "Suspend to RAM" nicht?!?

Brauche jetzt nur noch ne vernünftige Anleitung zum Partitionieren,
ich befürchte ich bin ein größerer nUbE als ich dachte :rolleyes:

Original von Jumbo.jugs
Das mit dem APS der Festplatte ist schade, aber verschmerzbar.

APS läuft bei mir ohne Probleme. Allerdings muß man dazu den Kernel patchen und einen APS-Daemon installieren, der die Daten vom Kernel auswertet.

Gruß,
Klaus

Zum Hibernationmodus hab ich im Netz was gefunden.
Bei mir hat es Etwas gebracht.

There is currently a bug that prevent the computer from resuming properly from suspend and from hibernation. To avoid it, you just have to enter the BIOS and configure SerialATA in "compatibility mode" (not ahci mode)

Hallo Jumbo

Als erstes sind nur die nuubs die nicht fragen :-)

Die Antworten die ich dir aufgeschrieben habe sind meine persöhnlichen Erfahrungen und haben selbstverständlich keinen Anspruch auf Allgemeine Gültigkeit =)

Sorry das mit dem APS war mir neu !

Original von Jumbo.jugs

Brauche jetzt nur noch ne vernünftige Anleitung zum Partitionieren,
.......

Welche Probleme hast du denn ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben