Ubuntu 7.04 Installation X-Server failed

bolshi

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bekomme beim Installieren von Ubuntu 7.04 auf meinem T60 die Meldung, dass irgendwas mit meiner Grafikarte nicht läuft und danach geht die Installation in den Textmodus über. Gibt es ne Chance während der Installation wieder in den Grafikmodus zu gelangen. Installation textbasiert finde ich dann doch für mich als Neuling n bischen gewagt.

Gruß, Ingo

anders gefragt, hast du das Betriebssystem bereits auf die Fesplatte installiert?

Nein, ich komm nicht ins Setup.

Bis die CD an der Konsole landet, sehe ich auch das Ubuntu-Logo und den Ladebalken in der Auflösung, wie ich sie gewählt hab: 1024x768 16bit

Ich hab's auch mit setup, install und start probiert. Sind alles unbekannte Begriffe. Blöd gefragt: Kann es sein, dass ich irgendwas eingeben muss, um ins Installations Setup zu gelangen?

Noch blöder gefragt: Ich hab die Desktop Edition Ubuntu 7.04 runtergeladen: download link Kann es sein, das die CD die falsche ist?

Wieso denn jetzt verschoben? Das scheint ein T60 Grafikkartenproblem zu sein. Bei mir liefen die Linuxinstallationen auf meinem R60 problemlos.

Hört man nur den Namen Linux schon muss es in die Ecke? 8o

War das ne Geburt?! Mit der richtigen Scheibe im Schacht geht's :D
Hab ne Menge gelernt. Da wir ja aber sowieso alle lebenslang lernen - zumindest die, die ich kenne - ist's ja auch keine vertane Zeit. Ich denke schon, dass es noch den einen oder andren bug zu fixen geben wird.

But anyway, bei solch einer Hotline macht jeder bug Lust auf mehr.

Gruß und Dank, Ingo

Funktioniers jetzt denn?

btw: mich würde noch interesieren welche Grafikarte du im TP hast ;-) ist es überhaupt eine ATI oder haste eine Intel Karte?

gruss
goofz

Original von goofz
Funktioniers jetzt denn?

btw: mich würde noch interesieren welche Grafikarte du im TP hast ;-) ist es überhaupt eine ATI oder haste eine Intel Karte?

gruss
goofz

Guten Morgen, das kann man aber leicht beantworten. :D

Nach "sudo aticonfig --initial" bekomme ich folgende Meldung:
Diesen Befehl macht man eigentlich gar nicht. :rolleyes: Das ist der erste Bug, den es zu fixen gilt.

Aber wenn man ihn nimmt, dann hat man eine ATI Grafikkarte. ;)

Das klingt für mich so, als hättest du im Begrüßungsbildschirm bis jetzt immer eine höhere als die Standardauflösung gewählt? Wenn dem so ist- dann lass es doch einfach auf 640x480, schließlich ist es nur eine Installation!! Dass es Probleme mit Standard- und Vesatreibern geben kann, wenn man an den Minimalkonfigurationen herumschraubt, liegt doch nahe.

Guten Morgen,
Kman

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben