Linux Ubuntu 22.04.03: Touchscreen und Pen nach Update wieder aktivieren

Linux Betriebssystem

gdie201

New member
Registriert
12 Aug. 2023
Beiträge
1
Hi,

nach einem Update von Ubuntu 22.04.02 LTS mit Wayland auf 22.04.03 funktionierten Touchscreen und Pen auf meinem Lenovo X201t nicht mehr. Beides kann ich pro Sitzung wieder aktivieren (was mir ausreicht), kenne mich aber nicht gut genug aus, um eine permanente Lösung daraus zu machen. Nachdem ich hier keinen passenden Post gefunden habte, dachte ich mir, ich teile das mal, falls es anderen genauso geht oder jemand eine bessere Lösung sucht bzw. kennt.

Kurzfassung
Wenn das Wacom-Modul verfügbar ist und bekannt ist, welchem Terminal für Touchscreen und Stift zugeordnet wurden, z.B. "ttyS4", kann man Beides mit "sudo inputattach --daemon --w8001 /dev/ttyS4" wieder anschließen. Eine dauerhafte Lösung wäre besser, vermutlich eine udev-Regel, aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Schritt für Schritt
1) Voraussetzungen prüfen
Ist das wacom-Modul verfügbar?
- z.B. gibt sudo lsmod | grep -i wacom mindestens eine Zeile aus, in der "wacom_w8001" steht
Werden Touchscreen und Stift erkannt?
- z.B.: gibt sudo dmesg | grep -i wacom Zeilen wie diese aus:
-- input: Wacom Serial Penabled 2FG Touchscreen Pen as /devices/pnp0/00:05/tty/ttyS4/serio3/input/input9
-- input: Wacom Serial Penabled 2FG Touchscreen Finger as /devices/pnp0/00:05/tty/ttyS4/serio3/input/input10
2) Touchscreen und Stift wieder aktivieren
Finde die ttyS-Angabe im Ergebnis von dmesg (siehe oben)
- Beispiel: das Ergebnis von dmesg oben enthält "as /devices/pnp0/00:05/tty/ttyS4/", also ist ttyS4 die Information, die im nächsten Schritt benötigt wird
Aktiviere das Termin ttyS und damit den Touchscreen und Stift wieder
- Füge die gefundene ttyS-Angabe mit inputattach hinzu, am Ende von "sudo inputattach --daemon --w8001 /dev/[I]ttyS[/I]" ttyS ersetzen
-- Fortsetzung Beispiel: sudo inputattach --daemon --w8001 /dev/ttyS4