Linux Ubuntu 22.04.03: Touchscreen und Pen nach Update wieder aktivieren

Linux Betriebssystem

gdie201

New member
Registriert
12 Aug. 2023
Beiträge
1
Hi,

nach einem Update von Ubuntu 22.04.02 LTS mit Wayland auf 22.04.03 funktionierten Touchscreen und Pen auf meinem Lenovo X201t nicht mehr. Beides kann ich pro Sitzung wieder aktivieren (was mir ausreicht), kenne mich aber nicht gut genug aus, um eine permanente Lösung daraus zu machen. Nachdem ich hier keinen passenden Post gefunden habte, dachte ich mir, ich teile das mal, falls es anderen genauso geht oder jemand eine bessere Lösung sucht bzw. kennt.

Kurzfassung
Wenn das Wacom-Modul verfügbar ist und bekannt ist, welchem Terminal für Touchscreen und Stift zugeordnet wurden, z.B. "ttyS4", kann man Beides mit "sudo inputattach --daemon --w8001 /dev/ttyS4" wieder anschließen. Eine dauerhafte Lösung wäre besser, vermutlich eine udev-Regel, aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Schritt für Schritt
1) Voraussetzungen prüfen
Ist das wacom-Modul verfügbar?
- z.B. gibt sudo lsmod | grep -i wacom mindestens eine Zeile aus, in der "wacom_w8001" steht
Werden Touchscreen und Stift erkannt?
- z.B.: gibt sudo dmesg | grep -i wacom Zeilen wie diese aus:
-- input: Wacom Serial Penabled 2FG Touchscreen Pen as /devices/pnp0/00:05/tty/ttyS4/serio3/input/input9
-- input: Wacom Serial Penabled 2FG Touchscreen Finger as /devices/pnp0/00:05/tty/ttyS4/serio3/input/input10
2) Touchscreen und Stift wieder aktivieren
Finde die ttyS-Angabe im Ergebnis von dmesg (siehe oben)
- Beispiel: das Ergebnis von dmesg oben enthält "as /devices/pnp0/00:05/tty/ttyS4/", also ist ttyS4 die Information, die im nächsten Schritt benötigt wird
Aktiviere das Termin ttyS und damit den Touchscreen und Stift wieder
- Füge die gefundene ttyS-Angabe mit inputattach hinzu, am Ende von "sudo inputattach --daemon --w8001 /dev/[I]ttyS[/I]" ttyS ersetzen
-- Fortsetzung Beispiel: sudo inputattach --daemon --w8001 /dev/ttyS4
Touchscreen und Stift sollten jetzt funktionieren und auch in den Systemeinstellungen angezeigt werden. Vielleicht muss man sie noch in den Systemeinstellungen konfigurieren.

Fundstücke für jene, die eine dauerhafte Lösung suchen
TLDR: Zwei offene Fragen sind: "Wie kann ich erreichen, dass inputattach dauerhaft ist?" und "Sollte der Workaround inputattach die Option --baud 38400 enthalten?". Udev-Regeln sind vorhanden, scheinen aber nicht wie vorgesehen zu funktionieren. Ein Update sollte funktionierende Geräte nicht abschalten, also habe ich einen Bug Report eingereicht.

Das Ergebnis von inputattach ist keine dauerhafte Lösung, der Befehl muss z.B. nach Neustarts wieder eingegeben werden, dabei sollten permament angeschlossene Geräte natürlich automatisch eingebunden werden. Soweit ich das verstanden habe, sollten udev-Regeln die Wacom-Geräte beim Start anhängen. Es gibt eine Datei mit wacom-bezogenen inputattach-Regeln für udev auf meinem System, aber die funktionieren nicht:

/lib/udev/rules.d/60-inputattach.rules
# Wacom W8001-Geräte anhängen SUBSYSTEM=="tty", KERNEL=="ttyS[0-9]*", ATTRS{id}=="FUJ02e5", ACTION=="add|change", RUN+="/usr/bin/inputattach --daemon --baud 19200 --w8001 /dev/%k" SUBSYSTEM=="tty", KERNEL=="ttyS[0-9]*", ATTRS{id}=="WACf00c", ACTION=="hinzufügen|ändern", RUN+="/usr/bin/inputattach --daemon --baud 38400 --w8001 /dev/%k"

Die letzte Zeile sollte denselben inputattach-Befehl wie in der obigen, temporären Problemlösung ergeben, mit Ausnahme der Baudrate. Die ID "WACf00c" scheint korrekt zu sein, da es sich um die ID des übergeordneten Geräts von ttyS4 handelt, das über sudo udevadm info -a -n /dev/ttyS4 aufgelistet wird. Im Vergleich zum Workaround ändert das zusätzliche "--baud 38400" nichts am Ergebnis, der manuelle Inputattach des Workarounds funktioniert mit und ohne Angabe der Baudrate.

Ich habe keine wacom-bezogenen Dateien unter /etc/udev/rules.d, aber zwei weitere unter /lib/udev/rules.d:
  • 65-libwacom.rules
  • 69-wacom.rules
Das Verständnis dieser Regeln und wie diese Regeln zusammenwirken (oder sich vielleicht gegenseitig behindern) übersteigt meine Kenntnisse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben