Ubuntu 13.04 wird "Raring Ringtail" heißen

Wie sieht es eigentlich aus, wer hat sich jetzt 13.04 etwas genauer angesehen? Ich hab es nach anfänglichen Schwierigkeiten gestern endlich auf meinem PC installiert bekommen. Aber irgendein "must have" konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen.

Ich denke mal, dass ich das ebenfalls überspringen werde. Dafür bin ich auf 13.10 bzw. eher 14.04 gespannt, wenn auf Qt anstatt GTK+ gesetzt werden soll.

Bis jetzt gefällt mir 13.04 sehr gut. Das einzige, was mich stört, ist, dass ich mal wieder bei meinem w530 mit den FN Tasten die Helligkeit nicht verändern kann. Der Bug taucht aber auch echt jedesmal wieder auf. Mit Kubuntu 13.04 gibt's das Problem spaßigerweise nicht.

Hi, ich hab schon seit ner Weile Kubuntu 13.04 auf nem T410 am Laufen - funzt ootB, alles wird sofort erkannt.

Läuft auch stabil und ich nutze es im täglichen Einsatz ohne Probleme.

Muß aber dazu sagen, ich hab ein Multibootsystem, 12.04 und ein Debian Wheezy befinden sich auch noch auf dem Klappdingens und Daten befinden sich alle auf ner separaten Datenpartition.

Optisch hat sich auch gut was getan, finde ich. Der Launcher z.B. ist transparenter und unterscheidet mittels Hintergrundfarbe zwischen aktiver und inaktiver Applikation (war vielleicht schon bei 12.10 so). Und das Shutdownmenü wurde seit ein paar Tagen auch verändert. Und auch was seit 12.10 so in der Dash passiert ist sieht ganz schön aus, auch wenn ich die so gut wie gar nicht nutze. Ist also eher Schnickschnack und für mich noch kein Grund von einer LTS zu wechseln. Mal schauen was 13.10 noch so bringt. Vielleicht lohnt sich dann ja ein Wechsel zu 14.04 :)

Jo, danke. Die BrightnessControll Option hatte ich bereits gesetzt nach längerem Googlen, bewirkt nur nix. Von daher verbleibt der Bug ein Bug.

Hab grad was interessantes in der Sache noch festgestellt. Wenn in den Einstellungen unter Brightness & Lock den Helligkeitsregler verschiebt, dann kann man problemlos die Helligkeit verändern. Jetzt kommt aber das seltsame: Sagen wir man stellt den Regler auf ca. 1/3 Helligkeit, dann kann man hinterher mit den FN Tasten tatsächlich die Helligkeit wieder etwas höher und wieder runterregeln, allerdings nicht über alle Stufen. Je nachdem, wohin man den Regler manuell verschoben hat, lassen sich mehr oder weniger Helligkeitsstufen mit den FN Tasten erreichen. Da scheint also einfach etwas nicht richtig gemapped zu sein. Das erklärt vielleicht auch, warum das Problem im KDE nicht auftritt, obwohl ich dort die Treiber Option im NVIDIA Treiber gar nicht gesetzt hatte. Von daher würde ich vermuten dass es einfach ein Unity Bug ist.

ich weiß. ich hab zuerst im falschen thread gepostet. :D
augen auf beim eierkauf...

da es hier aber auch um 13.04 geht... ;)

9 Monate Support ist aber wirklich arg wenig. Außer für Bastler und Freaks ist das doch uninteressant. Die schon kurzen 13 Monate von Fedora schlucke ich, weil man dafür auch immer das allerneueste geboten bekommt. (Außerdem bin ich Enthusiast.)

eine umfrage soll ergeben haben, dass die meisten nutzer jede version mitnehmen und der rest eh auf lts setzt. mich persönlich stört das nicht. ich wechsel eh meist ein paar monate vorher. ich sehe eher die restliche strategie skeptisch. also mir, unity, ubuntu apps ...

Wenn es Ressourcen (für die wir nicht zahlen) freimacht dann soll es mir recht sein.

Ich weiss nicht wie stark ihr eure Installation angepasst habt aber mittlerweile bekomme ich zumindest bei meinem persönlichen Notebook einen Update relativ schnell hin. Dann gibt es ja noch die LTS die in Zukunft hoffentlich etwas Feinschliff bekommen.

Bei Serverinstallationen wo viel herumkonfiguriert werden muss greife ich natürlich lieber zu Debian.

naja. ein in den Startlöchern stehender Ringelschwanz erscheint mir schon etwas seltsam für ein OS

Auf meinem Thinkpad hab ich mit 13.04 richtig Probleme. Ich hoffe das legt sich noch. Nicht dass ich es nutzen werde, aber bis 14.04 würde ich natürlich gerne wieder wechseln.

Zur Zeit kann ich die Installation nicht mal mehr hochfahren. Ich bekomme nur die Meldung, dass mein System im low-graphics mode gestartet werden soll, aber ich kann nicht mal eine Shell starten. Voraus geht dem immer (zum zweiten mal passiert), dass ich eine systemd-Fehlermeldung auf schwarzem Bildschirm bekomme. Ich frag mich die ganze Zeit was systemd überhaupt auf dem System zu suchen hat.

Na ja, das nur zu meiner Erfahrung auf dem Thinkpad (auf dem PC läuft es einwandfrei). Das soll ja kein Fehlerbehebungs-Thread werden. Und ich bin auch nicht wirklich darauf aus. Ich starte entweder nächste Woche mit der Beta oder mit dem Final Release noch einen Versuch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben