Ubuntu 12.10 wird "Quantal Quetzal" heißen

@yatpu: Du magst recht haben. Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass die neue Version nicht weniger aufgebläht sein wird als die vorhergehende. :( Ich werde es trotzdem morgen auf einem Netbook installieren (müssen).
 
Also ich werde 12.10 heute sobald es draußen ist sofort auf mein X230 installieren. Angeblich gibt es ja jetzt auch wieder eine Gnome3 Version, ich denke ich werde gleich die nehmen. Nehmt ihr die Unity oder die Gnome Version? (Oder Xubuntu, Lubuntu,...)
 
Ich muss sagen, dass ich Unity mag! Habe es so eingerichtet, dass ich alle Programme, die ich regelmäßig nutze, im Starter habe. Alles andere brauche ich sowieso selten. Aber mir gefällt auch die neue Windows 8 Oberfläche. Ich mag es, wenn ich alles, was ich im Alltag brauche, mit einem Klick erreichen kann. Alles andere muss ich meist sowieso nur anfassen, wenn ein System neu installiert wird...
 
Im Compiz-Konfigurationswerkzeug finde ich keine Option mehr die gemounteten Partitionen im Launcher zu verbergen. Kann man das nicht auch händisch machen?

So wie es aussieht kann man die einzelnen Laufwerke jetzt per Rechtsklick einfach dauerhaft aus dem Starter entfernen.

Ich glaube ich lasse trotzdem 12.04 drauf, weil die Entwicklung jetzt nicht unbedingt irgendwas hervorgehabt das ich hier mit 12.04 vermisse.

Habt ihr mal den Stromverbrauch verglichen? Vor einiger Zeit hieß es ja noch, dass der Kernel 3.5, zumindest unter gewissen Prozessoren, einen höheren Stromverbrauch haben sollte.
 
Ich hatte die Beta 2 vor einigen Tagen mal installiert und dort massive Probleme mit der Grafik in Verbindung mit der Docking Station. Nachdem ich mich 3 Tage geärgert habe bin ich wieder bei 12.04 und werde da auch noch ne Weile bleiben...
 
Habt ihr mal den Stromverbrauch verglichen?

Hab grad selbst mal ein paar genauere Messungen gemacht. Display auf kleinste Helligkeit, WLan an, erstmal 5 Minuten idlen lassen und dann weiter im Idle mit thinkwatt 5 Minuten lang gemessen. Für die Messungen hatte ich meine normale HDD eingebaut.

Mit 12.04 komme ich nie unter 6.5 Watt (mehrere Messungen) als Durchschnittswert. Mit 12.10 komme ich im Durchschnitt auf 6.2 und 6.3 Watt (2 Messungen gemacht).

Das ist schonmal positiv. Ich denke zwar, dass sich das im normalen Betrieb vielleicht wieder anders verhalten könnte oder sogar ins Gegenteil umschlagen könnte, aber trotzdem eine gute Entwicklung.

P.S.: Die nächste Version soll Raring Ringtail heißen.
 
Ich habe gerade mal mit meinem X230 unter Ubuntu 12.04 mit Powertop gemessen, das WLAN ist an, Helligkeit auf unterster Stufe, die HDD ist runtergefahren und der Lüfter ist aus, das niedrigste war bisher 4.16W!
Habe das neueste BIOS drauf und die m4 mSata hat auch ein Firmware Update bekommen, bei dem von Stromeinsparungen im Idle geredet wird.
Dümple jetzt aber wieder bei 5.3-5.5W rum, habe aber noch einen Screenshot von den 4.16W machen können. Wie genau ist Powertop da? Sollte doch eigentlich sehr genau sein, es liest doch die Informationen direkt vom Akku aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
12.10 kann jetzt heruntergeladen werden!
Edit: Wenn man LVM und Verschlüsselung auswählt, kann Grub schonmal nicht installiert werden, es hagelt Fehlermeldungen, ich schaue mal, er findet die richtige Partition nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal keine Kampfansage ist: " Avoid the pain of Windows 8. The all-new Ubuntu 12.10 is out now." heißt es auf ubuntu.com!
 
Nette Kampfansage. Weniger nett ist die Amazon-Werbung, aber die kann man ja deaktivieren.
 
Kann von Ubuntu 12.10 vorerst nur abraten. Größtes Problem ist bisher, dass ich absolut keinen Ton habe, nicht einmal Testgeräusche. Ich wechsle wohl in diesem Fall wieder zurück zu 12.04, am besten gleich im Gnome-Fallback-Modus...
 
das niedrigste war bisher 4.16W!
Wow!

Edit: Wenn man LVM und Verschlüsselung auswählt, kann Grub schonmal nicht installiert werden, es hagelt Fehlermeldungen, ich schaue mal, er findet die richtige Partition nicht.
Hast du denn eine seperate /boot-Partition angelegt? Die muss unverschlüsselt sein (ca 256MB).

Kann von Ubuntu 12.10 vorerst nur abraten. Größtes Problem ist bisher, dass ich absolut keinen Ton habe, nicht einmal Testgeräusche.
Oh, na ja. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich da noch was tut.

P.S.: Wenn du wirklich wieder auf 12.04 gehst, kannst du dann vielleicht mal eine Vergleichsmessung machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne, ich mache mich gleich mal schlau und installiere ThinkWatt und messe den Durchschnittsverbrauch, dann gehe ich zurück zu 12.04 denke ich, außer es würde ein schneller Fix für den Sound gefunden.
Vielleicht poste ich jetzt vom Desktop noch einmal im Ubuntuusers Forum, wollte das gestern schon machen, aber mit Firefox in Ubuntu kann man da keine Absätze machen und der Thread sah schrecklich unformatiert aus...
Ich lege vielleicht am besten mal einen Thread dort an und verlinke ihn hier, vielleicht hat einer von euch ja dasselbe Problem.
 
Das mit den fehlenden Absätzen in Firefox hatte ich auch mal. Ist aber schon länger her. Nach irgendeiner Neuinstallation war dann alles normal, also weiß ich nicht woran es gelegen hat. Hast du vielleicht irgendwelche speziellen Einstellungen gemacht (z.B. in about:config in firefox)?

Was thinkwatt angeht, weiß ich nicht ob ich das jetzt so richtig in Erinnerung habe, aber ich meine, dass das Modul tp-smapi nicht auf dem X230 läuft? Kann das sein? Denn daüber werden die Messungen mit thinkwatt gemacht. Wenn ich also recht behalten sollte, dann musst du wohl weiterhin mit powertop messen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
Hm, ok, dann bastel ich mir vielleicht mal ein Skript dass mir den Durchschnittswert des Verbrauchs von Powertop ausrechnet, wollte eh schon längst mal wieder ein bisschen Skripte schreiben.
Ich habe gerade das ThinkPad angemacht um die Soundeigenschaften des ThinkPads posten zu können, auf einmal höre ich den Begrüßungston, war recht lustig.
Auf einmal geht der Ton, komplett.
Was vielleicht dazu geführt hat, war dass ich
Code:
sudo dpkg-reconfigure alsa-base
ausgeführt habe, wer also auch ein Audio Problem hat, kann dies mal ausprobieren und neustarten, könnte helfen :)
 
Das klingt gut, auch wenn ich jetzt vielleicht keine Vergleichsmessung bekomme :) Ist aber nicht so wichtig, ich hab ja meine eigene. Hatte mich nur interessiert, ob du unter 12.04 auch auf diese Spitzenwerte kommst. Liegt das eigentlich an der mSATA-Platte? Wie hoch ist der Verbrauch denn, wenn die HDD eingeschaltet ist?
 
Die Werte von oben waren unter 12.04 :)
Habe davon sogar noch einen Screenshot gemacht, ich hänge ihn mal an.
Unter 12.04 war also der niedrigste Verbrauch 4,16W (war allerdings genau da, als Powertop erst 5-10Sekunden lief), danach lag er konstant bei 5,3-5,5W (WLAN an, Bluetooth aus, Lüfter aus, HDD heruntergedreht, Bildschirmhelligkeit auf unterster Stufe).
Bildschirmfoto vom 2012-10-18 16​∶​27​∶​07.jpg
Habe gerade gesehen, dass der 12.10 Gnome Remix wohl jetzt auch fertig ist, gestern war er nur als Beta verfügbar.
Ich werde jetzt mal den 12.10 Verbrauch mit Unity beobachten und dann den Gnome Remix installieren, mal schauen wie sie sich vom Verbrauch unterscheiden :)

Edit: So, habe jetzt mal PowerTop für knapp 10 Minuten beobachtet und musste erschrocken feststellen, dass der Verbrauch wesentlich höher ist als unter 12.04.
Ich erreiche im puren Idle, mit den identischen Einstellungen von oben, bei denen ich unter 12.04 ~5.5W hatte nun unter 12.10 nie weniger als ~8W.
Schuld daran scheint compiz zu sein, es hat eine viel höhere Auslastung als es unter 12.04 hatte, ich hänge nochmals einen Screenshot an. (Es handelt sich hier noch um die Unity Version)
Bildschirmfoto vom 2012-10-19 11​∶​24​∶​28.jpg

Edit2: Die mSata hat auf jeden Fall im Changelog von der neuesten Firmware stehen, dass der Idle Stromverbrauch verringert werden konnte.
Mit drehender HDD komme ich auf 10W statt 8W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich komisch, weil - wie ich oben beschrieben hatte - war der Verbrauch bei mir unter 12.10 minimal niedriger. Aber danke.
 
Mit dem Ubuntu Gnome Remix liege ich jetzt wieder bei ~5-6W im Idle mit den selben Einstellungen wie bisher.
Hatte kurzzeitig auch nochmal 4,8W.
Für mich gilt dann wohl für die Höhe des Stromverbrauchs 12.10 Unity > 12.10 Gnome Remix > 12.04 Unity.
Was mir bei den 12.10 Medien insgesamt aufgefallen ist, ist dass sie im Legacy Modus LVM nicht korrekt einrichten, Grub wird so nie korrekt installiert, im Uefi Modus lustigerweise schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist Mist (mit den LVM's). Ich hoffe das wird auch noch behoben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben