Ubuntu 12.04 udev-Regeln komplett löschen

DigitalFlow

Member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
Um meinen Trackpoint schon ab Systemstart zu beschleunigen, habe ich eine udev Regel angelegt, wie im Wiki beschrieben.
Allerdings führte dies dazu, dass der Mauszeiger beim Startbildschirm eingefroren war, nach dem Login funktionierte er dann.
Ich habe deshalb die /etc/udev/rules.d/trackpoint.rules Datei wieder gelöscht, jedoch hängt der Mauszeiger noch immer am Start, wie kann ich es wieder komplett rückgängig machen?
Der Mauszeiger funktioniert auf dem Startbildschirm entweder nach ein paar Sekunden warten oder nach dem Login, er lässt sich davor weder mit dem Trackpoint noch mit dem Touchpad bedienen.
Die udev Regel habe ich gelöscht und die Einstellungen in /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/ auch rückgängig gemacht.
Vielen Dank

Edit: Nach einer Neuinstallation tritt dieses Problem sogar out of the box auf, den Mauszeiger kann ich erst nach 5-10 Sekunden benutzen.
Sind möglicherweise noch Konfigurationsdaten von der alten Installation vorhanden, oder ist es wohl eher einfach ein Bug?
Hat das noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nach einer Neuinstallation tritt dieses Problem sogar out of the box auf, den Mauszeiger kann ich erst nach 5-10 Sekunden benutzen.
Sind möglicherweise noch Konfigurationsdaten von der alten Installation vorhanden, oder ist es wohl eher einfach ein Bug?
Hat das noch jemand?

Hast du denn die alte /home-Partition eingebunden oder auch neu erstellt? Ich hab das bisher noch nie gemacht und weiß auch nicht wo überall Konfigurationsdateien liegen könnten. Wenn aber "alles" neu ist, dürfte da auch nichts mehr von der alten Installation vorhanden sein.
Es gibt einen Kernel-Bug der den Trackpoint wohl bei manchen Geräten erst nach einer gewissen Zeit oder gar nicht erkennt. Ich weiß nicht ob es was damit zu tun haben kann.
Bei mir z.B. geht der Trackpoint gar nicht, es sei denn ich schalte das Touchpad im BIOS aus, was ich auch getan habe. Ich nutze also nur den Trackpoint.

Es genügt definitiv die .rules-Datei zu löschen.

@fabio: Danke für den Hinweis. Bei mir hängt der Trackpoint nach der Anmeldung noch ein paar Sekunden.

Hast du jetzt dein Touchpad deaktiviert Linrunner, oder gibt es ein Workaround?
Würde gerne beides benutzen können, ohne dass der Mauszeiger anfangs hängt.
Wird udev zu dem Zeitpunkt wohl gerade erst noch gestartet?

Ok, dann lasse ich das Touchpad erstmal noch an, aber sobald es mich zu sehr nervt schalte ich es auch ab.
Hoffentlich bessert sich das in 12.10...
Vielen Dank für eure Hilfe :)

@fabio: Danke für den Hinweis. Bei mir hängt der Trackpoint nach der Anmeldung noch ein paar Sekunden.

Heißt das, dass der Trackpoint auch noch nach Deaktivieren des Touchpads hängt? Der Tipp kam übrigens von dir :) http://thinkpad-forum.de/threads/116216-Umstieg-von-Win-auf-Ubuntu?p=1108779&viewfull=1#post1108779

Hoffentlich bessert sich das in 12.10...

Wenn der Kernel Bug bei uns allen das Problem ist, dann denke ich leider eher nicht. Ich probier seit 11.04 in jeder Version einmal wieder aus, ob vielleicht beides geht, ohne Erfolg. Aber wenn es bei mir nur beim Login gehangen hätte, dann hätte ich es damals bestimmt auch an gelassen. Wobei ich sagen muss, dass ich schon nach kurzer Zeit auf jedem anderen Notebook den Trackpoint vermisse. Von daher, fehlen wird dir das Touchpad mit der Zeit sicher auch nicht mehr :)

Dazu habe ich auch etwas zu berichten. Als ich die Udev Regel in archlinux angelegt habe war das Ergebnis katastrophal. Das booten wurde um ca 20 Sekunden verlängert, mit dem Hinweis 'waiting for udev events to be processed'. Bis ich den Verursacher gesucht have hatte ich natürlich vergessen, dass ich eine 'WAIT_FOR' Regel geschrieben hatte :facepalm:.
Ich rate generell davon ab udev für die Trackpoint Einstellungen zu verwenden, statt dessen lieber ein Skript im init-system der Distri.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben