Ubuntu 12.04 LTS

Hi,
Ich denke, der Treiber ist zwar hruntergeladen aber nicht installiert worden. Ich habe die Änderungen in der Datei /lib/udev/rules.d/40-libsane.rules vorgenommen, hat aber keine Reaktion des Scanners gebracht.
Doppelklick auf .deb-Dateien löst anscheinend nicht immer alles:rolleyes:.
Generell zu LINUX: Nach meinen bisherigen Erkenntnissen, ist es nicht für reine Anwender geeignet. Ein Betriebssystem soll Anwendungen ermöglichen aber kein Selbstzweck sein. Installation von Hardware muss einfacher gehen.
Nichts desto trotz werde ich das Problem durch "stöbern...lesen....lernen....tüfteln" angehen; mein Ehrgeiz ist geweckt. Tüfteln ist aber nicht unbedingt strukturiertes Vorgehen und sollte nicht schon bei "einfachen" Aufgaben wie die Einbindung von Hardware über Gebühr notwendig sein. Ich weiß, das trifft manchmal auch auf Windows zu.:Ich sag nix:

Viele Grüße
ctulhu
 
Doppelklick gibt es unter Linux nicht (so wie gewohnt). Du musst die Anweisung bei Brother genau wie beschrieben auf der Konsole durchführen. Am besten du kopierst die Befehle und ziehst sie rüber, markieren mit Maus und linke und rechte Trakpointtaste gleichzeitig drücken (mittlere funktioniert bei mir nicht immer): http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn1a.html (link siehe weiter oben).
 
Generell zu LINUX: Nach meinen bisherigen Erkenntnissen, ist es nicht für reine Anwender geeignet. Ein Betriebssystem soll Anwendungen ermöglichen aber kein Selbstzweck sein.
Du stolperst gerade über die Probleme #2, #4 und #5:
http://linux.oneandoneis2.org/LNW.htm

Installation von Hardware muss einfacher gehen.
Installation von Hardware IST einfach. Der Kernel erkennt ein bestimmtes Gerät, lädt das dazu passende Modul und setzt die Hardware in Betrieb. Davon kriegst du als Nutzer gar nichts mit.
Eine Ausnahme besteht, wenn ein Hersteller meint, die Spezifikationen seiner Hardware oder der Quellcode zu seiner Software seien Geschäftsgeheimnisse, die hinter proprietären Lizenzen, NDAs und CLAs versteckt werden müssten. Dann müssen entweder die Linuxentwickler rumraten wie das Teil denn nun funktionieren könnte oder es kommen so verquere Situationen wie deine heraus, wo der Hersteller der Meinung ist selbst eine Lösung anbieten zu können, in Wahrheit aber gar nicht die Komplexität des Zielsytems versteht.

Beim Endnutzer kommt dann oft nur an, dass Gerät X unter Linux nicht (einfach) funktioniert. Da er weiß, dass das Gerät unter Windows funktioniert, muss es offenbar an Linux liegen. Schlussfolgerung: "Linux ist doof!"
Wenn du wirklich willst, dass sich die Situation bessert, dann schreibst du eine Mail an Brother in der du sie darum bittest ihren Treiberquellcode offenzulegen und ankündigst dass du keine Brother-Produkte mehr nutzen wirst bis das erledigt ist. (An die Ankündigung musst du dich dann natürlich auch halten.)
 
Hallo Ctulhu!

Gerade selbst mit einem DCP130C ausprobiert, das hier ist selbst für Laien zu schaffen.....also eigentlich völlig selbsterklärend. Sie haben anschliessend dann sowohl Drucker als auch Scanner zur Verfügung, ausprobiert habe ich selbst es auf ElementaryOS, was ja dann auf Ubuntu 12.04 basiert....

Linux-brprinter-installer

We have created a tool to help you easily install the printer driver. Follow these instructions to download and use the tool. This tool will install the printer driver automatically, changing the install directories, links and system settings without notice.

Sprache Version Größe Freigabedatum Datei
English2.0.0-10.02MB28.06.2013



http://welcome.solutions.brother.co...0c_all&type2=91&os=128&flang=4&dlid=dlf006893

So führen Sie einen Download- und Installationsvorgang durch


Step1. Download the tool.(linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz)
The tool will be downloaded into the default "Download" directory.
(The directory location varies depending on your Linux distribution.)
e.g. /home/(LoginName)/Download
Step2. Open a terminal window and go to the directory you downloaded the file to in the last step.
Step3. Enter this command to extract the downloaded file:
Command: gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
Step4. Get superuser authorization with the "su" command or "sudo su" command.
Step5. Run the tool:
Command: bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* Brother machine name
Step6. The driver installation will start. Follow the installation screen directions.

When you see the message "Will you specify the DeviceURI ?",
For USB Users: Choose N(No)
For Network Users: Choose Y(Yes) and DeviceURI.
The install process may take some time. Please wait until it is complete.


Das gilt nun auch für andere Drucker, einfach dann den entsprechenden anderen Typ als Brother machine name eintragen.


Gruß,

Pandora
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pandora

Habe Deine Anleitung befolgt. Drucker und Scanner funktionieren, obwohl der Installationsvorgang nicht ganz durchgelaufen ist. Ich erhalte an der oberen Leiste ein "Einbandstraßezeichen" mit "irgendwelche Abhängigkeiten" konnten nicht erfüllt werden.
Anyway, Danke für Dein Kochrezept :). Problem gelöst; jetzt kann ich endlich wieder Lovecraft lesen.

@hikaru
Einige Helfer haben darauf hingewiesen, dass gerade Brother eine gute Unterstützung bietet. Der Fehler liegt also vor dem Bildschirm, bzw. die Installationsanweisungen sind für einige Hardwarekomponenten zu kompliziert. Die Arbeit mit dem Terminal erinnert mich an die Computersteinzeit. Ich habe noch Erfahrung mit Lochkarten, aber gleich danach kommt die Terminaleingabe unter UBUNTU:facepalm:.
Davon abgesehen, besticht LINUX auf meinem T500 mit Schnelligkeit. Die hat ihren Preis; werde mich wohl mit der Philosophie näher beschäftigen müssen.

Danke an alle Helfer
ctulhu
 
Wenn ich nicht gerade im Browser unterwegs bin, halte ich mich die meisten Zeit in der Konsole auf. Da bin ich wesentlich schneller als mit irgendeiner GUI. Dauert nur ein bisschen, bis man die nötige Erfahrung gesammelt hat.
 
Hi,
leider nichts mit Lovecraft lesen. Der Treiber hat das System lädiert. Der Software-katlog soll beschädigt sein. Eine Reparatur funktioniert nicht. Wie werde ich ihn wieder los?:facepalm:
Ich glaube Linux und ich passen nicht zu einander:huh:
Viele Grüße
ctulhu
 
Joa, sowas habe ich irgendwie erwartet. Mochte solche Installer noch nie.
 
Hallo Ctulhu!

Wohl nicht ganz nach Anleitung vorgegangen, denn dort war nun oftmals mit "Ja oder Yes" zu bestätigen, wäre das dann so erfolgt, wie es eigentlich ganz einleuchtend sein sollte, nun, dann hätte es eher keinerlei Fehlermeldungen geben dürfen. Wie wieder los werden? Einfach Ubuntu wieder plattmachen und neu installieren, vielleicht gleich auf eine andere Platte, also zum erst einmal nach Herzenslust daran herumprobieren können.

Grüße,

Pandora
 
Der Treiber hat das System lädiert. Der Software-katlog soll beschädigt sein. Eine Reparatur funktioniert nicht. Wie werde ich ihn wieder los?

Versuche es einmal mit sudo apt-get install -f, siehe auch hier:

http://forum.chip.de/linux-open-source-os/ubuntu-12-04-paketsystem-beschaedigt-1729055.html

Meine Variante für die udev-Regel wäre übrigens die 55er gewesen;-)

Danach halt entweder PC neustarten oder das udev-System neustarten.

Hast Du während der Installation Fehlermeldungen erhalten, dann suche speziell mit diesen. Ich vermute, dass Dir das Script wegen der fehlenden Abhängigkeiten die Paketdatenbank zerknallt hat.
 
@fakiauso

Hi,

Ich vermute, dass Dir das Script wegen der fehlenden Abhängigkeiten die Paketdatenbank zerknallt hat.
So sagt es mir das System.:mad: Ein Reparaturversuch scheitert.:cursing:

Kann ich das UBUNTU von einem USB-Stick (bootable) reparieren oder zerschießt es mir dabei auch das WIN7?

Ich möchte UBUNTU 12.04 neu aufsetzen und werde nur noch Hardware ohne Terminal installieren; zumindest solange bis ich die Syntax einigermaßen nachvollziehen kann. Das kommt davon, wenn man Befehle anwendet, die man nicht versteht.:rolleyes:

@Pandora
Alles nach Anleitung installiert. Das Script ist irgendwann hängengeblieben. Scann- und Druckversion des DCP-120C funktionierten trotzdem einwandfrei, aber ich kann keine Pakete mehr aktualisieren.

Also, mein Fazit: Für reine Anwender ist LINUX leider nur bedingt geeignet. Hardwareeinbindungen über Terminal mit Herstellertreibern ist reine Glückssache. Anfänger sollten davon die Finger lassen.
Standarthardware, z.B. meine Ericson 3507g, wird allerdings sofort erkannt. Mit WIN97 war das ein ziemlicher act. Ich werde mich bei Gelegenheit in LINUX einlesen und je nach Fortschritt neue Experimente wagen:p

Viele Grüße
ctulhu
 
Also, mein Fazit: Für reine Anwender ist LINUX leider nur bedingt geeignet.

Das lag vielleicht auch daran, ohne größeres Vorwissen gleich so einzusteigen;-) Am Ende hätten ein paar zusätzlich aktivierte Repos das Problem gar nicht auftreten lassen oder im Script sind noch Abhängigkeiten älterer Distributionen enthalten, die gar nicht mehr zutreffen. Das wäre auch nicht das erste Mal.

Ganz am Ende sind wir noch nicht, denn auch ein paar Möglichkeiten biete Linux noch, so ein Problem zu beheben. Erstmal mußt Du genau herausfinden, was jetzt Dein problem ist außer den Abhängigkeiten. Möglicherweise ist die Paketdatenbank noch gesperrt, sodass Du schlicht keinen Zugriff mehr darauf bekommst. Dazu kannst DU Dir so behelfen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Problembehebung

Am wahrscheinlichsten kommt mir die Lösung sudo dpkg --configure -a vor bzw. was spuckt sudo apt-get install -f aus? Falls es sich nur um die Pakete aus dem Script handelt, sollten die doch aufgelistet werden und dann kannst Du diese mit sudo apt-get remove Name_des_Pakets_1 Name_des_Pakets_2 uswusf entfernen. Danach lässt Du sudo apt-get install -f noch einmal laufen.

Hardwareeinbindungen über Terminal mit Herstellertreibern ist reine Glückssache. Anfänger sollten davon die Finger lassen.

Beim nächsten Versuch installierst Du nur die Brother-Pakete und editierst anschließend die zweite udev-Regel:

http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Scanner#Variante-55-libsane-rules

Beachte auch die unscheinbare Zeile unter dem Artikel, dass die Benutzer in der Gruppe scanner sein müssen.
 
Ich finde es an solchen Stellen auch immer wichtig, darauf hinzuweisen, dass schwer unterstützte Scanner einzurichten auch wirklich kein Kinderspiel ist. Hatte das selber mit einem Linux-Neuling, der dann frustriert aufgegeben hat.

Man fängt gerade mit Linux an und sieht sich nicht nur solchen Problemen gegebenüber, sondern muss in diesem Ausnahmefall auch noch die alten Paradigmen (Treiber von der Herstellerseite laden) pflegen und darf sich dann anhören: "Eigentlich geht das unter Linux ganz anders". :pinch:
 
@fakiauso

Hi,

ich habe mit
sudo apt-get remove
gearbeitet.

Einbahnstraße ist jetzt weg. I:thumbup:ch kann jetzt das System wieder aktualisieren. Ich lasse jetzt erst mal die Finger vom Terminal und verwende UBUNTU vorerst als reine Surfmaschiene. Gescannt wird mit WIN7:).

Danke nochmals für die Tipps

Gruß
ctulhu
 
So als Schluß:

Wenn Dich die Experimentierfreude wieder überkommt, dann aktivere nach der Installation zuerst die Repos wie hier angegeben und wählst bei Bedarf einen Server in Deiner Nähe aus statt des vorgegebenen Haupt-Servers:

https://help.ubuntu.com/community/Repositories/Ubuntu#Ubuntu_Software_Tab


https://help.ubuntu.com/community/Repositories/Ubuntu#Download_Server

http://wiki.ubuntuusers.de/Canonical_Partner

Danach machst Du eine ganz normale Systemaktualisierung und anschließend installierst Du auf dem "Deppenweg" die einzelnen Pakete von Brother, fügst Deine(n) User der Gruppe scanner hinzu und setzt die udev-Regel mit 55 unter genauer Angabe der Vendor- und Geräte-ID. Spätestens nach einem Neustart sollte der Scanner mit einem Programm wie xsane zu erreichen sein.

Solltest Du leichtsinnigerweise doch das fertige Script wieder verwenden wollen, dann kannst Du über Klickibunti dieses im Downloadordner per Rechtsklick entpacken. Anschließend wechselst Du in das entpackte Verzeichnis gehst auf die Datei linux-brprinter-install-* ebenfalls per Rechtsklick und machst diese erst einmal ausführbar über Eigenschaften - Reiter 'Zugriffsrechte' und dort durch Setzen des Hakens im Kästchen "Datei als Programm ausführen".
Wenn Du das durchgeführt hast, wechselst Du in´s Terminal und führst dort das Script aus durch Wechsel in das entpackte Verzeichnis und dort mit folgender Eingabe:

sudo ./linux-brprinter-installer-2.0.0-1


Falls Du die eventuell wieder auftretenden Fehlermeldungen nicht mühsam in Log-Dateien suchen willst oder von der Konsole abschreiben, kannst Du diese auch in eine Datei schreiben lassen oder in ein Anzeigeprogramm:

Das erstellt Dir eine Textdatei mit der Ausgabe in Deinem /home-Verzeichnis:

sudo ./linux-brprinter-installer-2.0.0-1 > /home/Dein_Benutzername/brother.txt

Das schickt die Ausgabe direkt in ein Programm zur Anzeige:

sudo ./linux-brprinter-installer-2.0.0-1 | less /home/Dein_Benutzername/brother.txt

Daran siehst Du schon, dass die Konsole durchaus Vorteile hat und weit mächtiger ist, als man gemeinhin annimmt.

Viel Spaß noch mit dem Pinguin;-)
 
Hallo,

@s12er
:rolleyes: Endlich mal so etwas wie Verständnis für die Leiden eines LINUX-Anfängers. LINUX ist an sich eine prima Sache mit der schon angesprochenen Einschränkung bezüglich Hardwareeinbindung.

@fakiauso
Danke für Deine wertvollen Informationen. Werde diese sicherlich noch brauchen. Nach Deinstallation einiger Pakete funktioniert das System wieder einwandfrei. Und das beste ist, DCP-120C hat nach wie vor die Druck- und Scan-Funktion :thumbsup:.

Viele Grüße
ctulhu
 
Ich habe hier einen HP-Deskjet AIO (3070A) der via WLAN alle Rechner im Haushalt bedient. Schön war, dass HP einen Linux-Installer anbietet, der leicht verständlich alles nötige mitbringt und ratz-fatz installiert. Das Ganze geht zwar über's Terminal, aber selbst Neulinge sollten das hinbekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben