Ubuntu 12.04 (32 bit): LightDM + Firefox-/Thunderbird-Menüs in Unity langsam

nilfilter

Member
Themenstarter
Moin,

ich wollte auf dem R61 mal wieder die 32-bit-Variante ausprobieren in der Hoffnung, Sound in Loki-Spielen zu erhalten. War eh nix; ich erwähne das nur, um 64-bittigen Fragen vorzubeugen.

Zwei extreme Probleme mit der Reaktionszeit von Anwendungen:

1. LightDM
Bei der Auswahl der zu startenden Desktopumgebung (Gnome-Shell, Unity (2D) etc.) über das Icon dauert es 1 bis 3 Sekunden, bis die Auswahl bei der Position des Mauszeigers ankommt. Soll heissen, die aktive Auswahl läuft dem Mauszeiger stark verzögert hinterher. Manchmal schließt sich der Dialog auch einfach. Ihn durch Klicken auf's Icon wieder aufzurufen ist eine echte Geduldsprobe, manchmal dauert es mehrere Sekunden, bis sich irgendwas tut.

2. Firefox/Thunderbird nur unter Unity
Reaktionszeit in Menüs ähnlich wie unter LightDM, wenn auch nicht ganz so krass. Die aktive Auswahl in einem Lesezeichenordner mit gerade mal 12 Lesezeichen läuft dem Mauszeiger immer ca. 2 bis 3 Einträge hinterher. Unter Unity 2D gibt es keinerlei Verzögerung, unter Gnome3 nur eine ganz leichte.
Ich habe dann mal einen neuen Benutzer angelegt, aber dort war es genauso.

3D sollte prinzipiell laufen:
Code:
$ glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes

Auf Anhieb kann ich in den Logs nichts Auffälliges entdecken. Jemand 'ne Idee?

Nabend,

unter was für einer Grafikkarte tritt das Problem auf und welchen Treiber verwendest du?

Bei mir unter Fedora 16 mit XFCE habe ich genau das gleiche Problem, der Firefox hat eine sehr langsame Performance genau wie von dir beschrieben im Lesezeichen-Menü.
Allerdings tritt das Problem nur auf meinem Desktop Rechner mit einer 9500GT auf. Es ist bei mir egal, welchen Treiber ich dabei benutze, nouveau oder den prop. Treiber sowie
welchen Anschluss, DVI oder VGA. Ich benutze aktuell nouveau über DVI.

Auf meinem R400 mit einer Intel Karte ist das ganze allerdings nicht der Fall, dort läuft das alles flotter bzw. in normaler Geschwindigkeit.

Also ich kann die Sache zumindest nachvollziehen, eine Lösung habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Gruß

Moin Bentallica,
Auf meinem R400 mit einer Intel Karte ist das ganze allerdings nicht der Fall, dort läuft das alles flotter bzw. in normaler Geschwindigkeit.
Bei mir ist es leider eine Intel X3100 :/

EDIT: Zumindest mit Firefox 12 stimmt etwas nicht. Habe gerade unter Ubuntu 11.10 nochmal getestet, alles lief absolut flüssig. Dann unter 11.10 das Update von FF 11 auf 12 eingespielt, und jetzt ist er auch träge. Das erklärt zwar nicht die heftigen Probleme mit LightDM, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben