ubuntu 11.04 : gksu nvidia-settings, nur Fehler!?

Bluebox

New member
Registriert
29 März 2007
Beiträge
859
Hey,

habe gerade Probleme meine Nvidia-settings zu speichern. Habe mein Mediacenter neu aufgesetzt, wenn ich nun per Konsole die nvidia-settings durch den Befehl:

gksu nvidia-settings --display=:0.0 aufrufe bekomme ich nur eine ellenlange Fehlermeldung:


(reiche ich noch nach)




Jemand schon eine Idee?
 
So Fehler lautet:
GConf-Fehler: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind.

Jemand eine Idee?
 
gnome-settings-daemon abgestürzt oder hängen geblieben, fällt mir spontan ein. (das macht sich auch bemerkbar wenn man Hintergrundbild oder Tastenkombinationen ändern will, die Programme dafür hängen dann auch.)

Normalerweise geht das problemlos ootb nach der Installation des Treibers.
 
mhh hast du auch einen Fenstermanager? Genauere Informationen wären hilfreich...
 
Mit Desktop-Umgebung meinst du kein Gnome und kein KDE? Dann wird's wohl daran liegen, denn der GNOME-settings-daemon gehört... RICHTIG! Zu Gnome. :) Habe noch nie probiert, ob der sich auch solo betreiben lässt, wobei das ja nur mäßig viel Sinn macht. Evtl. unterstützt das nVidia-Tool auch einen Modus ohne gconfd?! Wäre nicht besonders sinnig, den daemon isoliert zu betreiben, aber who knows.

http://de.wikipedia.org/wiki/GConf

VG

Smoerrebroed
 
Sry leute das is schwachfug.

Das Problem besteht einfach dadrin das der Daemon als User gestartet ist und er als root drauf will etc pp.

Wenn er GKSU drauf hat wird er auch den daemon drauf haben.

GCONF wird von GKSU gebraucht, nvidia-setting braucht es nicht.
Zudem ist es ein ubuntu, das hat standardmässig alles von Gnome dabei.

Aber das brauchst du alles nicht.

Starte nvidia-settings als user, erstelle deine Config, speicher die in deinem /home/USER. Dann console auf, als root einloggen, die xorg.conf die in deinem home liegt nach /etc/X11/ kopieren und gut ist.

Grüße
 
Starte nvidia-settings als user, erstelle deine Config, speicher die in deinem /home/USER. Dann console auf, als root einloggen, die xorg.conf die in deinem home liegt nach /etc/X11/ kopieren und gut ist.

Grüße

Dito. Somit macht man sich auch nichts ungewollt kaputt und man ist eher gezwungen auch selbst nochmals einen Kontrollblick aufzuwenden. Habe das auch immer so gemacht.

PS: Man sollte so wenig wie möglich als root ausführen.. ;)
 
Starte nvidia-settings als user, erstelle deine Config, speicher die in deinem /home/USER. Dann console auf, als root einloggen, die xorg.conf die in deinem home liegt nach /etc/X11/ kopieren und gut ist.

Grüße

Das habe ich auch schon versucht, leider kann ich auch unter home nicht schreiben.
 
dann hast du ein größeres problem als nur nvidia-settings. poste doch mal bitte die ausgaben von "mount" und "ls -al ~"

edit: nur um noch mal sicher zu gehen: du kannst gar nichts schreiben unter /home/DEINUSER?
 
Doch ich kann schon unter home schreiben, aber eben nicht per nvidia-settings.
Also per konsole usw. kann ich unter home schreiben, sobald ich aber versuche die nvidia-settings dort zu speichern kommt der gleiche Fehler als wenn ich versuche die Einstellungen irgendwo anderst zu sichern.
 
Sry leute das is schwachfug.
[..]
Zudem ist es ein ubuntu, das hat standardmässig alles von Gnome dabei.
Habe keine Desktop-Umgebung installiert.
[..], denn der GNOME-settings-daemon gehört... RICHTIG! Zu Gnome. :)

Soviel zum Thema Schwachfug und "standardmässig alles dabei". ;)

Wenn man kein Gnome usw. drauf hat, sollte man vllt. nicht mit GKSU rumspielen, sondern nvidia-settings mit dem Rootaccount starten, d.h. entweder per su - root werden oder den account aktivieren und einloggen. (hätte ich jetzt zumindest mal geraten)

Tipp: Anstatt Ubuntu 11.04 zu nehmen und alles zu deinstallieren (inkl. Gnome), nimm lieber Ubuntu Server und bau es darauf auf, da kann man auch X nachinstallieren (normalerweise, zumindest wars mal so.).

P.S.: 90% der Antworten hier im Thread sind bisher an Mangel von Glaskugeln gefailed. (diese hier bestimmt auch) :D
Ernsthaft, wenn man so Sonderkonstruktionen mach, sollte man das vllt. gleich erwähnen .. aber eine Nvidia Karte hast du oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die alternate cd zum installieren genommen. GKSU kann man als einzelnes Packet ohne Probleme installieren und benutzen. Sudo und sudo su habe ich natürlich auch schon versucht.
 
1. Die die erste grafische Ausgabe hat normalerweise die Displayvariable :0
2. Was heißt für dich "x-server läuft"? Nvidia Settings braucht gtk2 für eine grafische Darstellung.
3. Du gibts keine wirklichen Informationen Preis, also wundere dich nicht über wenig hilfreiche Antworten.
4. Die Fehlermeldung selbst deutet auf einen fehlenden gconf-server hin. Warum installierst du gconf dann nicht? (das wird ja scheinbar doch von gksu gebraucht)

Edit: Was mich ärgert: die Fehlermeldung findest du zigfach per google.
 
3. Du gibts keine wirklichen Informationen Preis, also wundere dich nicht über wenig hilfreiche Antworten.

Das habe ich mir auch schon gedacht -> Vorallem wenn man solche Ubuntukonstruktionen macht, die nicht vorgesehen sind, sollte man ja schon wissen "was" man da tut.

Sofern das was buddabrod gesagt hat richtig ist, fehlt dir wohl: gsd,gconf,gtk2 (das sind jetzt nicht die exakten Paketnamen).

Edit: http://packages.ubuntu.com/de/natty/nvidia-settings -> libgtk2 müsste dann ja drauf sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben