Ubuntu 11.04 64bit auf L520

madgett

New member
Registriert
2 Sep. 2011
Beiträge
2
Nachdem bei der LTS-Version 10.04 alles auf dem Bildschirm leicht verzerrt aussah und WLAN nicht von allein funktionierte, habe ich versucht, 11.04 zu installieren und stieß auf unerwartete Probleme. Das Auswahlmenü der Live-CD ging noch, Ubuntu von CD laufen lassen ging auch, sobald ich jedoch versuchte, es zu installieren, bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem weißen Balken.


Hier, wie ich die Kiste mit etwas Recherche zum Laufen gebracht habe:
Im Menü der Live-CD F6 drücken und „noapic“ wählen.

Dann installieren. Am Ende der Installation steht ein reboot. Ohne Live-CD haben wir aber F6 nicht mehr zur Auswahl, deswegen müssen wir dem Bootmanager von Hand sagen, was er tun soll.

Wenn der Bootmanager erscheint, „e“ eingeben.

Im Text die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= “quiet splash“ in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= “quiet splash noapic“ ändern.



Da man diesen Schritt nicht bei jedem Start wiederholen möchte, muss man die Änderung permanent machen. Dazu muss man mit einem Texteditor den GRUB ändern, also z.B.

sudo emacs /etc/default/grub

(Den emacs musste man erst installieren.) Ich habe in der nun schon bekannten Zeile „quiet splash“ durch „quiet splash noapic nolapic“ ersetzt.

(noapic alleine ergab beim nächsten Neustart einen bunt gestreiften Bildschirm. Mein Verdacht ist, dass ich von vornherein mit nolapic anstelle von noapic gut beraten gewesen wäre, aber ich mochte es nicht ausprobieren, wo doch jetzt alles fein funktionierte.)

Nun noch die Änderung permanent machen:

sudo update-grub

Und damit lief die Kiste.
 
Hallo,

entschuldigt, dass ich den Thread wieder herauskrame, aber wie sieht es denn mit der aktuellsten Version "Oneiric" aus? Funktioniert dort auch alles mit noapic und nolapic? Oder vll. sogar ohne? Ich möchte mir gerne einen L520 zulegen und dort Ubuntu (eigentlich die LTS-Version, aber diese scheint ja nach wie vor nicht richtig zu funktionieren?) verwenden.
 
verschoben.gif
 
Hm ich bin mitlerweile zu dem Entschluss gekommen es einmal mit Mint zu versuchen. Danke für eure Auskünfte!
 
Das Upgrade auf Oneiric hat auf meinem L420 problemlos geklappt. noapic und nolapic habe ich in der GRUB-Konfiguration immer noch drin. Keine Ahnung, ob ich sie noch brauche, aber never change a running system... Gnome Shell funktioniert ebenfalls.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben