Ubuntu 10.4 auf T43

vivaultra

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe ein T43 und gestern ubuntu draufgespielt.
so jetzt hab ich eigentlich so ziemlich alles am laufen:

Aber da das T43 relativ laut ist will ich es zuerst undervolten und dann noch den Lüfter runterregulieren.
Außerdem noch, dass die Lautstärkeknöpfe funktionieren.

Wisst ihr, wo ich die Anleitungen dazu finde?
bzw. könnt ihr mir bitte sagen, was ich brauche??

Achja welche Grafikkartentreiber benutzt ihr?
die radeon oder fglrx?`

Es soll ja angeblihc ein Systemstart bis in etwa 10 sekunden "möglich" sein. Ok Ubuntu braucht jetzt nicht unbedingt ewig, aber könnt ihr mir Tipps geben, dass es schneller startet?

Danke Leute !
Sonst taugts mir end. Hab das früher shconmal probiert gehabt, aber da hatte das vorne und hinten nicht hingehaun

Moin,

Lüfter hatten wir hier gerade: Lüftersteuerung Kubuntu 9.10

Undervolting schaust Du die Grundlagen hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessorspannung_absenke
Gepatchter Kernel aus PPA hab ich hier geschrieben: [Linux] Projektvorstellung: TLP – Stromspareinstellungen für Ubuntu [neu: Version 0.2.4]

Zum Stromsparen empfehle ich natürlich: TLP 8)

Und diese kennst Du wahrscheinlich schon:
http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz

ps. sollten noch Fragen offen sein, einfach mal die SuFu anwerfen ... :D

vielen DANK!!
habe gerade schon dein TLP configuriert und jetzt widme ich mich dem undervolting!! ;)

P.s. Festplattenschutz und Trackpoint gerade auch noch eingerichtet :thumbup:

Edit: kernel installiert: nun will ich den Takt/spannung via tlp verändern.
mit wlechem Befehl kann ich meine momentanen Spannungen auslesen?

Wenn ich bluetooth on mache - leuchtet nicht das lamperl, aber ich denke schon, dass es an ist - was muss ich verändern, damit das licht auch noch an geht??

Vielen dank

[quote='vivaultra',index.php?page=Thread&postID=835589#post835589]Edit: kernel installiert: nun will ich den Takt/spannung via tlp verändern.
mit wlechem Befehl kann ich meine momentanen Spannungen auslesen?
[/quote]
Code:
sudo tlp-stat
Dort steht es dann unter /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls. Vorher bitte die Pflichtlektüre dazu absolvieren http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessorspannung_absenken und eine Datensicherung machen. Du bist gewarnt. 8)
[quote='vivaultra',index.php?page=Thread&postID=835589#post835589]Wenn ich bluetooth on mache - leuchtet nicht das lamperl, aber ich denke schon, dass es an ist - was muss ich verändern, damit das licht auch noch an geht??
[/quote] Zeig mal bitte für Zustand EIN/AUS jeweils:
Code:
rfkill list

hier bittesehr:
Code:
andi@ibm:~$ rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
	Soft blocked: yes
	Hard blocked: no
andi@ibm:~$ bluetooth on
bluetooth = on
andi@ibm:~$ rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no

und iwie geht das mit dem PHC patched Kernel doch noch nicht.
Code:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)
komisch

Bluetooth
Sieht korrekt aus. Allerdings sieht der rfkill-Output unvollständig aus. Gib mal bitte alles.
Fragen:
  • ist im Ein-Zustand das BT-Panel-Applet zu sehen?
  • kannst Du Verbindungen per Bluetooth herstellen/Daten übertragen
Falls 2x ja, würde mich für nicht zuständig für eine defekte LED erklären :D, dann solltest Du unter T-Serie einen entsprechenden Thread aufmachen.

PHC-Kernel
Da Du keine Angaben zum "wie" machst, gestatte ich mir zu raten:
  • Du hast den Kernel aus dem PPA installiert
  • Du hast nicht per Shift-Taste beim Systemstart das Bootmenü aufgerufen und den -phc ausgewählt zum Booten
Richtig?

Der vollständige Output von [font='Courier New, Courier, mono']sudo tlp-stat[/font] hätte übrigens die 2. Frage mit beantwortet. Gib den also ruhig auch mal per http://paste.ubuntuusers.de . Du merkst schon, ich will immer alles wissen ... :D

hey !!
das mit dem Bluetooth ist der komplette rfkill list output. Ich habe nichts entfernt.
mit dem phc kernel hast du recht: ich habe es von ppa installiert. habe gerade nochmal die shift taste gedrückt und in der grub -phc auswählt. steht an oberster Stelle - sollte eigentlich normal immer gebootet werden. Es hat sich nichts an dre Ausgabe von tlp-stat geändert. kA
Die Seite zum Quelltext hochladen geht leider nicth:

Code:
andi@ibm:~$ sudo tlp-stat 
--- tlp 0.2.4 --------------------------------------------
System = IBM ThinkPad T43 2668WMZ
BIOS = 1YET65WW (1.29 )
Release = Ubuntu lucid (development branch)
Kernel = 2.6.32-21-generic-phc i686

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	43 41 32 45 27 -128 25 -128 36 42 40 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 40
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 10
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda: Advanced power management level = disabled
      	Start_Stop_Count 	=   2170 
      	Power_On_Seconds 	=  20930 
      	Load_Cycle_Count 	=  23700 

sata link power management: no ahci-enabled host controller detected

bluetooth = off (software)
wifi  	= on
wwan  	= none (no device)

eth1  	get_power:Power save level: 6 (AC) OFF

/sys/module/snd_ac97_codec/parameters/power_save = 1

ThinkPad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SONY
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 51840 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 49840 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 49840 [mWh]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend = 0, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller

danke für deine bemühungen

Bluetooth
Was den Output betrifft wollte ich nur sicher sein, daß er vollständig ist. Ich hab grad kein Lucid zum Testen zur Hand. Wie gesagt wenn BT ansonsten funktioniert (ist das so?) nur die LED nicht, kann ich dir softwaremäßig nicht weiterhelfen.

Kernel
Das scheint mir ein Placebo zu sein, heißt -phc aber die Steuerdatei ist nicht da :S . Ich backe meine Kernel selbst: [Linux] neuen Kernel mit PHC-Patch einspielen . Das ist aber nur für Fortgeschrittene.

ja hast du evtl. nen tipp wie man in die materie ein bissl besser reinkommt? mich interessiert das echt, aber wenn ich was machen will, nehm ich die befehle aus dem wiki und kopier die mir dann ins terminal...
Mein problem ist außerdem noch, das ich immer so viel will: cnc fräse bauen, uni projekt, unilernen, biken....^^

[quote='vivaultra',index.php?page=Thread&postID=836387#post836387]ja hast du evtl. nen tipp wie man in die materie ein bissl besser reinkommt? [/quote]Viel üben ;) . Meine Kurzanleitung zum cut+paste hatte ich verlinkt. Dort steht auch ein Wiki Link zum Thema Kernel. Warte doch noch ein bißchen mit der "Niederspannung", vielleicht kommt ja aus dem PPA demnächst auch ein richtiger PHC-Kernel. Mir fehlt im Moment die Zeit das genauer anzuschauen. Ich hacke derzeit Verbesserungen für TLP und für Lucid muß es auch noch besser getestet werden... 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben