[Ubuntu 10.10, X200s] ExpressCard wird nicht erkannt

blacksea

New member
Themenstarter
Hallo,

nach einer Recherche, welche ExpressCard für eSATA unter Linux gut läuft, habe ich mich für unter 2) in diesem Thread genannte Karte entschieden. Nur leider läuft sie bei mir nicht out of the box. /var/log/messages meldet gar nichts, wenn sie eingesteckt wird (auch nicht, wenn eine Platte angeschlossen wird). Sie bereits vor dem Booten einzustecken, hat aber auch nichts gebracht. pciehp scheint seit einiger Zeit fest in den Ubuntu-Kernel kompiliert zu sein, weshalb das Modul auch nicht existiert. Ich habe auch schon am Boot-Prompt »pciehp.pciehp_force=1« eingegeben, hat aber auch nicht geholfen. Im BIOS habe ich mich auch schon umgesehen, ob ich in der Vergangenheit vielleicht den ExpressCard-Einschub deaktiviert habe (diese Option gibt es aber gar nicht im BIOS).

Hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich die Karte zum Laufen bringe?

Schöne Grüße
blacksea

Die Option gibt es ganz sicher im BIOS; ist jedoch etwas umständlich unter "Security" -> "IO-Ports" zu finden.

Wenn man vergessen hat, was alles verstellt wurde, hilft auch das Zurücksetzen auf "Default Settings" (F9) ;).

Ich kann zwar nichts zu Thema beitragen,aber hier hat sich das Forum mal wieder selbst übertroffen : 4 (!) Minuten bis zur richten Antwort.Zwar war die Fragestellung des TS sehr genau,aber ich bezweifele,daß der Lenovo-Support innerhalb einer Frist von 24 h eine korrekte Lösung präsentiert hätte. Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben