Ubuntu 10.10 auf T510 - häufige aufhänger

hlgr

Member
Themenstarter
Hallo miteinander,

nachdem ich vor knapp einem Jahr von dem UMTS Modul frustriert das Linux Experiment an den Nagel gehängt hatte, habe ich seit 3 Wochen doch wieder Ubuntu am laufen, diesmal als Maverick Meerkat. Fast alles läuft ootb, für den rest hat der Wikieintrag geholfen.

Ein Problem schein ich aber noch zu haben: Das Notebook hängt sich immer wieder mal auf, komplett. Strg-Alt-Backspace oder Strg-Alt-F1 funktionieren nicht, man muss per Powerknopf das T510 forciert ausschalten. Meine Frage an die Linux-gurus: Kann ich die Ursache der Aufhänger irgendwie diagnostizieren? Log Dateien oder sowas? Kanns leider nicht konkret auf ein Programm schieben.

Ach ja es läuft momentan 10.10 32bit, unter 10.10 64bit passierte es auch. Es laufen die Nvidia Treiber auf ner NVS3100m. C4 State hab ich vor lauter fieperei im BIOS deaktiviert.

Jemand ne Idee? :confused:

Nen älteren kernel ist hier so ne Sache ... und meist etwas umständlich.

Du kannst nach so einem Freeze zuerst mal die Log-Dateien durchforsten. /var/log/messages, /var/log/kernel bzw. /var/log/debug können hier vielleicht schon mal einen Anfang machen. Das zumindest für den Fall das eine Hardware-Komponente evtl. schon zuvor etwas rum hupt.

Kommt der freeze einfach so aus heiterem Himmel, also für die Hardware und nicht für dich, wird es schwieriger, da hier oft keine Meldungen zu finden sind.

Vielleicht hilft dir diese Webseite schon mal ein wenig, um die eigenen Hardware-Komponenten zu testen:

http://kmuto.jp/debian/hcl/

Nicht wundern, auch wenn die Webseite tatsächlich in Japan steckt., sie ist auf Deutsch/Englisch. Das zumindest hier fürs erste.

Ansonsten kann unter Umständen auch diese Webseite behilflich sein:

http://wiki.ubuntuusers.de/Mobiler_Datentransfer

Dort findest du meist auch Informationen zu den einzelnen UMTS-Modems. Es gibt da ein paar die brauchen eine gesonderte Behandlung.

Hallo,

danke euch für die Antworten, sys. lag soweit ich das Problem verstanden habe richtig mit dem alten Kernel. Die Intel WLAN Treiber in den neueren Kernels funktionieren wohl mit 802.11n nicht so gut, weshalb der 802.11n Modus mittels einer Datei in /etc/modprobe.d deaktiviert wird. Diese hatte ich schlauerweise aufgrund von zu langsamen WLAN Verbindungen gelöscht, was diese Hänger verursacht hat. Jetzt gurk ich halt solange mit 11mbit durch mein Heimnetz, dafür aber Crash-frei.

dann probiers mal mit dem Kernel 2.6.35-26 aus den Proposed-Quellen.
Bei dem müsste das alles funktionieren ;).

Übrigens STRG+ALT+BKSPC ist jetzt ALT+DRUCK+K deswegen geht die alte Kombo nicht. :P

Danke für den Tipp mit dem Kernel. Gibts einen Grund, weshalb man -26 statt -27 nehmen sollte?

Kannst wahrscheinlich auch -27 nehmen, der -26 lief jedenfalls gut bei mir.
Und wenns mal läuft:
Never touch a running system!

-27 installiert, 802.11n läuft wieder, und das seit einigen Stunden. Bis jetzt alles stabil. Danke für die Hilfe!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben