Ubuntu 10.10 Anfaengerprobleme

C65

Member
Themenstarter
Auf meinem X61 habe ich seit ein paar Tagen Ubuntu 10.10 installiert. Ich bin wirklich begeistert, wie problemlos die Installation lief, wie schnell sich die Bedienung einem Neuling erschliesst und wie gut alles funktioniert,
Trotzdem gibt es ein paar kleine Merkwuerdigkeiten, mit denen ich noch nicht klarkomme, Ich hoffe, ich bin mit meinen Fragen dazu hier richtig.

1. Ich habe einige zusaetzliche Programme (Opera, Thunderbird, NX Client) installiert. Einige von denen kann ich oben in dem Menue Anwendungen sehe, andere nicht. Warum? Und wie kann ich die starten, die ich da nicht finde, habe ja keine Ahnung, wo die gelandet sind...

2. Wenn ich das Menue bearbeiten will, passiert etwas merkwuerdiges: wenn ich z.B. den Ordner "Sonstige" anwaehle, verschwindet das Haekchen beim Anzeigen des Beitrages nach einer Sekunde von selbst wieder... Was passiert da?

3. Oben rechts ist so ein Briefumschlag-Symbol fuer die Benachrichtigungsanzeige. Als Mail-Client nutze ich Thunderbird. Kann ich die Benachrichtigungsanzeige auch nutzen, um ueber neue Mails informiert zu werden, ohne dass TB laeuft?

C65

1. Welche Programme tauchen denn nicht auf?
Kannst du diese Programme via Terminal starten? Einfach indem du ein Terminal öffnest und den Programmnamen eingibst und Enter drückst? (Beachte Groß-/Kleinschreibung!)
Normalerweise werden die Programme ins Menü Anwendungen aufgenommen, in die jeweils passende Kategorie. Probiere, das Programm übers Terminal zu starten. Wenn das klappt, dann kannst du einen Starter hinzufügen über System -> Einstellungen -> Hauptmenü -> (die passende Kategorie) -> Neuer Eintrag. Bei Name trägst du den gewünschten Namen des Programms ein, bei Befehl einfach den Namen des Programms, mit dem du es im Terminal starten konntest.

2. Kann mir leider nicht genau vorstellen, was du meinst.

3. Nein, das Briefsymbol funktioniert nur mit dem GNOME-Emailprogramm. Du kannst das Symbol entfernen, indem du mit Synaptic das Paket indicator-messages suchst und es entfernst.
Ein Neustart des Panels via
Code:
killall gnome-panel
ist natürlich erforderlich, damit das Symbol verschwindet. Selbiger Befehl hilft, wenn das Panel beim Systemstart durcheinander ist (was manchmal passiert).

Grüße
bassplayer

EDIT: ein paar Ergänzungen

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Wird Opera überhaupt von Ubuntu unterstützt? Ist es Opera, was nicht im Menü erscheint?

Zu 2. Verstehe die Frage nicht.

Zu 3. Ich nutze TB und habe das auch aus dem Panel entfernt.

ich glaube, ihr habt die Frage zu Thunderbird nicht ganz richtig verstanden, oder ich verstehe sie falsch? :confused:

Man kann sich inzwischen auch, wenn man Thunderbird statt Evolution nutzt, neue Nachrichten über den Indikator anzeigen lassen (man muss nur soweit ich weiß die richtige Erweiterung installiert haben). Aber, um deine Frage zu beantworten: Das Mailprogramm reicht den Nachrichtenstatus nur an den Indikator weiter, d.h. der Indikator kann nicht selbstständig nach neuen Nachrichten gucken. Das Mailprogramm muss laufen.
Wenn es dir darum geht, das Mailprogramm aus den Augen zu haben, kannst du es einfach auf einen anderen virtuellen Desktop verschieben ;)

Welches der Programme findest du denn nicht im Anwendungsmenü?

@dirrk: Ja, Opera läuft super und nativ unter Ubuntu, bindet sich ins Menü und sogar für Updates in die Paketquellen ein.

Zu 2.:
Ich glaube C65 meint in der Taskleiste auf "System" klicken, dann "Einstellungen" und die "Hauptmenue"-Einträge bearbeiten.
Wenn die Hauptmenueeinträge bearbeitet werden sollen, muss man im linken Fenster ("Menüs") auf sonstige gehen, und dann im rechten Fenster ("Einträge") die Häkchen setzen, damit der Unterpunkt auftaucht. Wenn ich im linken Fesnter Anwendungen ausgewählt habe und im rechten Fenster sonstige anklicke verschwindet bei mir auch das Häkchen nach 1sec.

Zu 3.:
Etwas OT: Statt entfernen kann man sich ja auch beliebig die Kommunikationsprogramme in den Briefumschlag legen, als groben Rahmen nach diesem Thread:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/standard-mail-tray-icon-konfigurieren/

zu 1.
Es betrifft Google Earth und NX Client, beide tauchen nirgends auf. Vielleicht sind sie im Ordner "Sonstige", aber der wird mir nicht angezeigt. Mit Opera und TB habe ich dagegen keine Probleme. Die stehen im Ordner Internet. NX laesst sich starten, wenn man nach langer Suche das Programm gefunden hat. Habe mir jetzt mit einem "Starter" geholfen.

zu 2.
ole_pinelle hat es richtig beschrieben, so ist es bei mir auch. Ich gehe auf Anwendunge, rechte Maustaste, Menues bearbeiten. Dann oeffnet sich ein Fenster mit dem Titel Hauptmenue. Da stehen links die Menues und rechts die Eintraege. Wenn ich einen Eintrag als sichtbar kennzeichnen will, z.B. den Ordner Sonstige verschwindet der Haken nach einer Sekunde von selbst wieder...

zu 3.
Ich denke, die Frage ist beantwortet: So, wie ich mir das denke, geht das noch nicht. Man kann zwar TB dort einbinden, eine Benachrichtigung gibt's aber noch nicht. Dann warte ich halt auf die naechste Version von TB.

Danke bis hierhin.

2. Naja, du musst einfach im ganz linken Baum "Sonstige" mit Linksklick anwählen, die Programme aus dem Bereich "Sonstige" auswählen (mit Häkchen), die du haben willst.
Da du sozusagen nichts ausgewählt hast, wurde dir "Sonstige" nicht angezeigt, da leer. Deshalb verschwand das Häkchen auch gleich wieder.

Grüße
bassplayer

Stimmt, so geht es. Danke.
Aber Google Earth sehe ich nirgends. Das scheint noch ein anderes Problem zu sein.

3. Du kannst unabhängig von deinem E-Mail-Client mit dem Systemmonitor Conky neue E-Mails anzeigen lassen. Zumindest geht das mit vielen E-Mail-Providern.
-> Google

Hi,

Google Earth sollte eigentlich unter Anwendungen > Internet zu finden sein (vorausgesetzt es ist überhaupt installiert)

Wenn du mit der Maus drauf gehst, dann kannst du das Programm mit gedrückter linker Maustaste ins obere Paneel ziehen und dort loslassen - die einfachste Art, nen Starter zu erstellen.

Das geht auch mit anderen Programmen, z.B. dem Musikplayer deiner Wahl oder auch Thunderbird.

Grüße

Frieder

Danke für die vielen Tipps, werde das alles mal in Ruhe durchprobieren und mich dann wieder melden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben