Ubuntu 10.04 & X200 Lüftersteuerung

rumo

Active member
Themenstarter
Hallo...

kann mir bitte bitte jemand erklären, wie ich den Lüfter meines X200, auf dem die 10.04er Ubuntu Version installiert ist leise bekomme?
Der rennt nämlich die ganze Zeit durch (bei 800Mhz und ohne Last) und das auch deutlich hörbar - das sollte er laut Testberichten eigentlich nicht (die sich wahrscheinlich alle auf Windows bezogen).

Aber es muss doch auch unter Ubuntu leise gehen - kann mir wer erklären, wie das zu schaffen ist?
Vielen Dank im Vorraus!

hallo,

ich verzweifel grad n bisschen an meinem T410 2522-3fg. ich bekomme nur einen sensor von der cpu ausgelesen. also in allen programmen zeigt er nur den an. (tpfan, acpi usw)
und alle lüftersteuerungen funktionieren nicht. =/
könnt ihr mir helfen?

@ Linrunner: Hej! Danke nochmals. Ich würde gerne noch ein wenig meinen Stromverbrauch senken, möglichst erstmal ohne undervolting. Powertop schlägt mir ALPM vor, für SATA vor - was hälst du davon? Habe im Internet nicht soviel dazu gefunden..
Und gibt es noch andere Möglichkeiten? (Soll ich einen neuen Thread aufmachen... ? ;)

rumo' schrieb:
Powertop schlägt mir ALPM vor, für SATA vor - was hälst du davon?
Find ich prima und TLP nutzt es deshalb standardmäßig im Akkubetrieb :) jedoch am Netzteil nicht, weil man da ja eher die volle Festplattenperformance möchte. Aber es läßt sich natürlich anpassen: http://thinkpad-wiki.org/TLP_Einstellungen#Festplatten_und_Controller . Wenn powertop trotzdem meckert, dann liegt das daran, daß manche Links fest auf "max_performance" hängen und sich nicht einstellen lassen.

Hier der Output von [font='Courier New, Courier, mono']sudo tlp-stat[/font] dazu (mein X200):
Code:
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power

Update: (vllt. hilft es ja anderen X200-Nutzern): Habe jetzt den Stromsparmodus für WLAN auch im Netzbetrieb aktiviert, im Idle bleibts bei unhörbaren 1800rpm, wenn man eine Weile surft, Videos schaut etc. gehts auf 3400rpm hoch, bleibt aber relativ leise (7200er HDD ist in etwa gleich leise/laut). Bisher habe ich keine Probleme mit meiner Verbindung gehabt.

WWAN und BT werden per TLP nun auch beim Systemstart automatisch deaktiviert, das funktioniert also auch. Und BT einschalten funktioniert auch ohne den im Wiki beschriebenen Bug.

Jetzt nur noch die Laufzeit im Akkubetrieb optimieren und dann hoffen, dass der VOS das fiepen des [Inverter - CCFL - Bildschirm?] wegbekommt, welches auftritt, sobald man den Monitor dimmt (ab eine Stufe runter). Nach Bericht im Forum ausprobiert: beim drücken auf den lenovo-schriftzug unten rechts am Display verschwindet es.

Naja, nichts ist perfekt.

Mit TLP hast Du die Einsparmöglichkeiten im Akkubetrieb schon weitgehend ausgeschöpft. Bleibt nur noch Undervolting. Kannst meinen modifizierten Kernel aus dem ThinkPad Extras PPA dafür verwenden;b Pakete linux-headers-2.6.32-24-generic-tp und linux-image-2.6.32-24-generic-tp. Vorsicht: Du bekommst (noch) keine autom. Updates dafür.

ps. meins fiept auch (sehr leise).

Gibt es eine Anleitung für 10.04? Und muss ich etwas beachten, da ich die 64-Bit Version nutze?

Bzgl. Akkulaufzeit habe ich bei einer Helligkeit von ca. 2/3 ungefähr 6h20m mit OO writer und wlan an, fast 7h im Idle. Das ist mir eigentlich genug für die Uni und Bibliothek. Mein Fiepen ist im ruhigen Zimmer sehr laut, mit Umgebungsgeräuschen fällt es nicht auf.

Das Einstellen der Spannungen ist imho für alle Versionen gleich. Das Ermitteln der niedrigstmöglichen Spannungen erfordert halt Geduld.

Hallo,

habe seit kurzem ein X200 und openSuSE drauf und ebenfalls das "Problem", dass der Lüfter nicht mehr von der ~3400er Stufe runterkommt. Nach ein paar Test's scheint das am Sensor "Temp2" (der Ausgabe /proc/acpi/ibm/thermal) zu liegen:

- Hochschalten von Stufe 1 auf Stufe 2 (?) = ~3400 U/min bei 45° (Bild 1)
- Runterschalten auf Stufe 1 erst wieder bei Erreichen von 37° (Bild 2) - die anderen Temperaturen liegen da schon fast im Bereich der Umgebungstemperatur :)

Wenn das wie weiter oben vermutet die WLAN Karte ist , die dazu auch noch weit vom Lüfter entfernt liegt und sich nur sehr langsam abkühlt, dann ist klar, warum der Lüfter nicht mehr auf Stufe 1 runtergeht.

Eigentlich sollte dieser kleine Schönheitsfehler durch ein BIOS-Update von Lenovo behoben werden können (Ändern der im BIOS festgelegten Grenzen, wenn die WLAN Karte das zulässt), nur wo kann man denn da bei Lenovo anfragen ?

Grüße, pepun.

Anhänge

• X200_Luefter_an.jpg
    X200_Luefter_an.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 13
  • X200_Luefter_aus.jpg
    X200_Luefter_aus.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen