Ubuntu 10.04 & X200 Lüftersteuerung

rumo

Active member
Themenstarter
Hallo...

kann mir bitte bitte jemand erklären, wie ich den Lüfter meines X200, auf dem die 10.04er Ubuntu Version installiert ist leise bekomme?
Der rennt nämlich die ganze Zeit durch (bei 800Mhz und ohne Last) und das auch deutlich hörbar - das sollte er laut Testberichten eigentlich nicht (die sich wahrscheinlich alle auf Windows bezogen).

Aber es muss doch auch unter Ubuntu leise gehen - kann mir wer erklären, wie das zu schaffen ist?
Vielen Dank im Vorraus!

Also, den Lüfter kannst du unter Ubuntu mit thinkfan steuern (findest das Programm in Synaptic).

Dann kannst du manuell die Werte einstellen:

Im Terminal schreib:
Code:
$ gksudo gedit /etc/thinkfan.conf

Mein thinkfan.conf ist:
Code:
######################################################################
# thinkfan 0.6.5 example config file
# ================================
#
# ATTENTION: There is only very basic sanity checking on the configuration.
# That means you can set your temperature limits as insane as you like. You
# can easily break your hardware with this, so be careful.
#
######################################################################
#
# 1) IBM/Lenovo Thinkpads (thinkpad_acpi, /proc/acpi/ibm)
# =======================================================
# All you need to do is set the temperature limits or stick with these
# defaults. So this config should work unmodified on any Thinkpad.
#
# It's also possible to specify sysfs temperature inputs, but you can't use
# /proc/acpi/ibm/thermal along with them.
# You could also explicitly specify "fan /proc/acpi/ibm/fan", but it's the
# default anyway.
#
#  Syntax:
#  (LEVEL, LOW, HIGH)
#  LEVEL is the fan level to use (0-7 with thinkpad_acpi)
#  LOW is the temperature at which to step down to the previous level
#  HIGH is the temperature at which to step up to the next level
#  All numbers are integers.
#
(0,	0,	43)
(1,	43,	60)
(2,	60,	65)
(3,	65,	69)
(4,	69,	73)
(5,	73,	79)
(7,	79,	32767)

Am besten schau mal hier-da habe ich für mein R500 Lösung gefunden:
T41, Ubuntu 10.04, Lüftersteurung

EDIT: aber warte mal auf die anderen Antworte: x200 sollte ziemlich leise sein. Evtl. ist was anders bei dir...

Hi,

den Lüfter des (meines) X200 hört man im Dauerbetrieb auf der niedrigsten Stufe nicht, wenn er denn überhaupt mal läuft. Schon die Luftwege gründlich gereinigt? Sollte man stets tun bevor man anfängt an der Lüftersteuerung herumzubasteln.

ps. noch ein Schuß ins Blaue, zeig mal bitte folgenden Output (bitte ggf. dazu nach der Anmeldung mind. 1min warten)
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
ls -l /etc/rc2.d/S99ondemand

Könnte noch jemand bitte seine Werte aus der thinkfan.conf posten?

Es gibt übrigens noch ThinkPad Fan Control, das auch unter Lucid gut funktioniert. Eine Anleitung gibt es hier

PaterPeng' schrieb:
Myon' schrieb:
Es gibt übrigens noch ThinkPad Fan Control, das auch unter Lucid gut funktioniert. Eine Anleitung gibt es ='http://www.thinkwiki.org/wiki/Ins...)_on_a_ThinkPad_Z61m#Set_up_Fan_Control']hier
Bei mir hat das unter Lucid rumgezickt - ich meine auch schon von anderen gehört zu haben, bei denen es nicht vernünftig lief.
Thinkfan läuft einwandfrei.

Kann man bei Thinkfan auch auf alle Sensoren zugreifen und für bestimmte Temperatrurintervalle Lüfterstufen einstellen?

Anhang anzeigen 32874

Bis auf die Tatsache, dass TPFC manchmal (ziemlich selten) abstürzt, konnte ich aber unter Lucid keine Probleme feststellen. Aber die Abstürze lassen sich mit einem Cronjob wie im Wiki-Artikel beschrieben einfach abfangen. Zudem finde ich auch die grafische Oberfläche sehr angenehm :thumbup:

thinkfan: alle Sensoren geht nicht. Temperaturstufen geht.

Es verhält sich so, dass das X200 nach dem Start des Rechners ersteinmal komplett lautlos ist, nach 10-15 Minuten setzt der Lüfter ein und bläst dann durchgängig mit 3700 Umdrehungen, die Temperatur vllt. so bei ? 45° (kann ich gerade nicht genau sagen, da er voll ausgelastet ist (in diesem Zustand bei 2,4Ghz liegt die Temperatur bei 56°, der Lüfter dreht mit 3700rpm.

Diese hört man deutlich (wenn das Fenster offen ist, nicht...) vor allem wenn es still ist. Die 7200er Platte wird übertönt. Den Berichten hier im Forum nach dreht der normalerweise mit wenige Umdrehungen (1800?). Das wäre mit thinkpad fanctrol bei 15% (30% = 3400).

UPDATE: bei ca. 58° bläst der Lüfter mit 4273rpm und ist auch bei offenem Fenster hörbar. Das ist auch ok, wenn der Rechner ausgelastet ist (ist er) - allerdings stelle ich mir vor, dass er im Officebetrieb nur mit 1800umdrehungen läuft und somit ruhig ist... - geht das?

UPDATE 2: Die Temperatur ist zurückgegangen auf 53° und der Lüfter bläst noch mit 4273rpm. Schaltet mein Lüfter nicht automatisch runter?
@ linrunner: mit wieviel Umdrehungen dreht dein Lüfter so leise? Und hier das Ergebnis deiner Eingaben:

Code:
dg@dgX200:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
ondemand
dg@dgX200:~$ ls -l /etc/rc2.d/S99ondemand
lrwxrwxrwx 1 root root 18 2010-08-03 00:06 /etc/rc2.d/S99ondemand -> ../init.d/ondemand
dg@dgX200:~$

@ Myron

Was genau passiert, wenn ich das mit dem cronjob benutze und thinkpad fancontrol ausfällt? wird auf die Bios-Lüftersteuerung umgestellt?

Und hat jemand Werte für die thinkfan.conf für ein X200 (als Vergleichsbasis)?

rumo' schrieb:
Was genau passiert, wenn ich das mit dem cronjob benutze und thinkpad fancontrol ausfällt? wird auf die Bios-Lüftersteuerung umgestellt?

Die Umstellung auf Bios-Lüftsteuerung passiert immer dann, wenn TPFC abschmiert. Das merkt man bei mir z.B. daran, dass der Lüfter plötzlich anspringt und dauern mit 3500 RPM dreht. Der Cronjob prüft alle 5 Minuten, ob TPFC läuft und, falls nicht, startet ihn einfach neu.

Verstehe ich es richtig, dass der Cronjob TPFC automatisch neu startet?

@ Linrunner: Was sagen dir die Eingaben im Terminal?

rumo' schrieb:
@ Linrunner: Was sagen dir die Eingaben im Terminal?
Daß der richtige CPU-Governor (=Taktsteuerung) aktiv ist. Mein Fan drehte gerade noch am Netzteil im Dock mit 2448 /min. Jetzt im Akkubetrieb ist er wieder ausgegangen. CPU hat 38°. Das Ganze mit Undervolting, kann mich allerdings nicht erinnern, daß es ohne mehr wäre.

• Hast Du mal probehalber den Funk, insbesondere WWAN, ausgeschaltet?
  • Welcher Lüftermodus ist im BIOS für AC eingestellt? (bei mir Balanced)
  • Netzteil mal kurz ab- und wieder angesteckt?

Ah... das kann natürlich sein.
Wie schalte ich WWAN aus?

Danke für die Antworten... ich bin nicht ganz so fit unter Ubuntu (die Zeit fehlt, leider).

Code:
rfkill block wwan

Zeig mal bitte einen Screenshot von powertop nach Beenden aller Anwendungen und 5 Minuten Idle. Hast Du übrigens mit irgendwelchen Hilfsmitteln an der Prozessortaktung rumgebastelt?

Hej,

ich hatte das CPU-Freq Applet in der Taskleiste, habe es aber inzwischen entfernt. Ansonsten nichts gemacht.
Zu erwähnen ist vielleicht, dass die HDD kpl. verschlüsselt ist (hiernach).

Inzwischen habe ich dein TLP Paket installiert - habe ich das richtig verstanden, dass es automatisch Einstellungen vornimmt?

Der Screenshot ist wie du gewünscht hast nach 5 Minuten idle und ohne jegliche Anwendungen im Hintergrund aufgenommen. Wlan war zu dem Zeitpunkt an, wwan off, bt off.

Die anderen beiden Screenshots zeigen die Ausgabe von tlp-stat (vielleicht sagt es auch etwas aus?).
Im Betrieb beim surfen ohne BT und WWAN, Display 100% gibt es ein Gesamtverbrauch von ca. 14W (Akkubetrieb), der Lüfter läuft auf 3800rpm.
Jetzt Opera an, BT und WWAN aus (wie im screenshot) und Netzbetrieb liegt die Temperatur bei 50°, Lüfter läuft mit 3800rpm. Wieviel Watt weiß ich nicht, wo kann ich das sehen?

Falls du Vorschläge hast, bin ich sehr dankbar!

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    90,7 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    122,2 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto-2.png
    Bildschirmfoto-2.png
    139,7 KB · Aufrufe: 12
Dein powertop-Output zeigt absolut nichts Auffälliges. Die CPU hat angenehme 37° (1. Sensor im tlp-stat-Output).

Die Problemursache könnten die 49° des 2. Sensors sein. Imho ist das die WLAN-Karte (s. auch hier). Probier mal nacheinander zwei Dinge:
  • WLAN-Powersave aktivieren mit [font='Courier New, Courier, mono']sudo iwconfig wlan0 power on[/font]
  • WLAN ausschalten mit [font='Courier New, Courier, mono']wifi off[/font]
und jeweils nach ein paar Minuten nachprüfen mit
Code:
sudo tlp-stat | grep thermal

Meine CPU hat z.Zt. im Akkubetrieb 33°, die aktive WLAN-Karte (Intel 5300) 40° und zwar ohne Powersave.

ps. Den kpl. Output von tlp-stat kannst Du besser als Codeblock posten.

Hej, wow Danke!
Nach Aktivierung des WLAN Powersave ist die Temperatur des 2. Sensors auf 40° gesunken

Code:
dg@dgX200:~$ sudo tlp-stat | grep thermal
/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	34 40 -128 35 30 -128 30 -128 41 34 -128 -128 -128 -128 -128 -128

Ist das dauerhaft? Bzw. wie kann ich den Powersave Modus dauerhaft aktivieren? (mir gefällt es nämlich, dass die Handballenauflage nun rechts auch kalt ist ;)
Und, weißt du, wofür der 8. Sensor ist (41°) ?

Ich habe übrigens eine Intel 5100 (laut grep | lspci) - macht das einen großen Unterschied?

Der Lüfter reduziert seine Umdrehung auf 3400rpm, das ist aber immer noch hörbar aber schon angenehmer als zuvor.

Powersave kannst Du per TLP auch für den Netzbetrieb aktivieren (s. Wiki). Ich sag aber gleich dazu, daß dadurch das WLAN u.U. instabil werden kann; hängt aber auch vom Router ab (bei mir zuhause leider ja). Den Unterschied zwischen 5100 und 5300 schätze ich als gering ein. Die WLAN-Handballenheizung kennen wir hier im Forum bisher nur von den X6x, beim X200 ist das ein "neues Feature" ;) .

Keine Ahnung was der 8. Sensor anzeigt, vielleicht die Platte? Laß mal was Plattenintensives laufen und schau nach.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben