[Ubuntu 10.04 / T40] Wirres Grafiktreiberproblem

mat619

Member
Themenstarter
Morgen zusammen!

Habe gestern mein XGA T41 gegen ein SXGA T40 getauscht. Auf meinem T41 war zuvor Ubuntu 10.04 installiert, lief wie geschmiert. Nun habe ich die Platte einfach ins T40 geschoben, Systemwechsel unter Ubuntu gilt ja als weitestgehend problemfrei... leider trifff das bei mir nicht ganz zu:

Seit dem T41/T40-Wechsel spinnt der Grafiktreiber! Die Exposé Ansicht und der 3D-Desktopwechsel von Compiz dunkeln den Bildschirm enorm ab (am Ende der Animation ist er wieder hell wie vorher!) und bei 3D-Spielen wie Supertuxkart treten gelegentlich Grafikfehler auf, genauer gesagt Polygonlücken in den Modellen der Karts. Außerdem lässt die Performance gewaltig zu Wünschen übrig... so läuft z. B. Neverball auch nur bei 1024x768 überhaupt brauchbar, und dann auch nur auf "Texturen: Hoch", sonst alles aus/niedrig.
Witzigerweise ruft der "Shift Switcher" von Compiz übrigens keinerlei Displayverdunkelung hervor, diese 3D-Animation läuft wie geschmiert und auch flüssiger als auf dem alten T41! 8|

Äußerst merkwürdig das Ganze.
Ach ja, zu den Grafikchips: Das T41 hatte eine Radeon 7500, das T40 hat nun eine FireGL 9000.
Treiber ist momentan "radeon", wenn ich das richtig verstanden habe. Meine erste Idee war, fglrx zu installieren, doch dann erfuhr ich, dass die FireGL 9000 seit Ende 2009 leider nicht mehr unterstützt wird. :(

So... how now, brown cow?
Hoffe ihr habt ein oder zwei Ideen... bitte Vorschläge vor! :)

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
Matt

@grimsrud[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=880974#post880974]Ich persönlich bleibe erstmal bei 10.04, weil es für mich nicht soooo schlecht läuft (muss halt auf hibernate und suspend verzichten)[/quote]Sicher, das es nicht geht? Mein X31 hibernated und suspended einwandfrei, zwar nicht über die Tasten, was sicher ein lösbares Problem ist, aber über Menü und Deckel zu ohne Probleme. Ich habe allerdings wegen der anfänglichen Grafikprobleme KMS Parameter verändert. Falls es interessiert, suche ich das nochmal raus.

Gruß JayWay

@JetWay:

also meine letzten Tests, die allerdings schon ein paar Tage zurück liegen, funktionierten nicht.
Daher würde es mich interessieren, was du genau verändert hast!
Falls du KMS deaktiviert hast: das habe ich auch schon probiert. Dann geht zwar suspend und hibernate wieder, aber dann kommt es zu komischen Fehlern im Zusammenhang mit dem Bildschirmschoner... sprich: der Bildschirmschoner geht wie geplant an, aber lässt sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr rückgängig machen. Der Bildschirm bleibt also schwarz.

Wie gesagt: mich würden deine Veränderungen interessieren!

Munter. Grimsrud

Hallo Grimsrud,

ich habe eben nochmal nachgeschaut. Ich habe KMS tatsächlich nur deaktiviert. Das Problem mit dem nicht wiedererwachenden Bildschirm hatte ich auch, allerdings nur ganz selten. Es hilft einfach auf eine Konsole zu wechslen (STRG+ALT+F1) und danach wieder auf die X-Konsole (STRG+ALT+F7) zurück zu springen.
Allerdings liegt das letzte Ereignis dieser Art schon lange zurück.

Ich bin trotzdem froh, auf allen produktiven System noch Hardy (8.04 LTS) einzusetzen, und werde den Aktualisierungszeitrsaum bis 2011 vermutlich auch voll ausnutzen. ;)

Gruß JayWay

Hi JetWay,

danke fürs gucken! Muss ich dann wohl auch nochmal testen.

Munter. Grimsrud

So, habe gestern noch ein bisschen mit diversen Distributionen rumgespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Ausweg aus dem Problem zu geben scheint... 3D-Effekte sind unter Kubuntu 10.04 möglich aber mit dem kann ich mich ja nicht recht anfreunden. Vernünftige 3D-Beschleunigung ist nicht drin.
Jedoch habe ich hier gelesen, dass die FireGL 9000 meines T40p mit einer älteren fglrx Version, die noch Xorg 7.1 voraussetzt, unterstützt wird!
Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie ein halbwegs aktuelles Linux dahingehend anzupassen, diese Xorg und fglrx Version zu nutzen? Oder gibt es eine Distri, die noch diese Xorg/fglrx Combo nutzt und für die zumindestens noch Sicherheitsupdates herausgegeben werden?

Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre noch, 10.04 zu nutzen, und Xorg usw. aus dem xorg-edgers PPA zu installieren. Lies dir aber vorher erst den "Beipackzettel" (sprich: die Informationen am Start der Seite) durch!!!

Munter. Grimsrud

Ps: ich würde mir nicht die Mühe machen, unter irgendeiner Distri zu versuchen, fglrx zum Laufen zu bringen. Ich glaub, dass macht mehr Stress, als alles andere. Wenn es denn überhaupt irgendwie funktionieren sollte.

ich kann Grimsrud nur beipflichten was den fglrx angeht: es ist Zeitverschwendung auf dieser alten Karte. Der alte fglrx läuft nicht mit neueren Kerneln. Wenn die Pakete aus dem Edgers-PPA nicht helfen bleiben dir zwei Möglichkeiten:
  1. mit den Einschränkungen leben - sprich kein Compiz - und auf bessere Treiber warten
  2. neuere Hardware holen, am besten mit Intel Grafik

HA-HA! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Meine elendig lange Recherche hat etwas zu Tage gefördert!

Das Problem ist bekannt, liegt tatsächlich im radeon Treiber, und lässt sich mit einer Einstellung in Compiz beheben - naja beheben ist das falsche Wort, ist eher ein Workaround, der das Problem insofern löst, das Compiz ohne Fehler auf der FireGL 9000 funktioniert!

Näheres dazu hier:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1429461&page=1
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-ati/+bug/539163

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich Kubuntu 10.04 noch heute gegen ein sauberes frisches Ubuntu 10.04 ersetzen werde! 8o :) :) :)

Hey... das ist ja mal eine gute Nachricht! Nicht, dass ich davon betroffen wäre, aber es freut mich, dass es für dich nun (hoffentlich) läuft :)

Munter. Grimsrud

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben