[Ubuntu 10.04 / T40] Wirres Grafiktreiberproblem

mat619

Member
Themenstarter
Morgen zusammen!

Habe gestern mein XGA T41 gegen ein SXGA T40 getauscht. Auf meinem T41 war zuvor Ubuntu 10.04 installiert, lief wie geschmiert. Nun habe ich die Platte einfach ins T40 geschoben, Systemwechsel unter Ubuntu gilt ja als weitestgehend problemfrei... leider trifff das bei mir nicht ganz zu:

Seit dem T41/T40-Wechsel spinnt der Grafiktreiber! Die Exposé Ansicht und der 3D-Desktopwechsel von Compiz dunkeln den Bildschirm enorm ab (am Ende der Animation ist er wieder hell wie vorher!) und bei 3D-Spielen wie Supertuxkart treten gelegentlich Grafikfehler auf, genauer gesagt Polygonlücken in den Modellen der Karts. Außerdem lässt die Performance gewaltig zu Wünschen übrig... so läuft z. B. Neverball auch nur bei 1024x768 überhaupt brauchbar, und dann auch nur auf "Texturen: Hoch", sonst alles aus/niedrig.
Witzigerweise ruft der "Shift Switcher" von Compiz übrigens keinerlei Displayverdunkelung hervor, diese 3D-Animation läuft wie geschmiert und auch flüssiger als auf dem alten T41! 8|

Äußerst merkwürdig das Ganze.
Ach ja, zu den Grafikchips: Das T41 hatte eine Radeon 7500, das T40 hat nun eine FireGL 9000.
Treiber ist momentan "radeon", wenn ich das richtig verstanden habe. Meine erste Idee war, fglrx zu installieren, doch dann erfuhr ich, dass die FireGL 9000 seit Ende 2009 leider nicht mehr unterstützt wird. :(

So... how now, brown cow?
Hoffe ihr habt ein oder zwei Ideen... bitte Vorschläge vor! :)

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
Matt

hi, hast du irgend welche "tunings" in der xorg-conf vorgenommen?
Ansonsten hätte ich keine Idee, müsste eigentlich laufen.
Schreib mal nen bug report oder wende dich an die Entwickler.

grüße

ubuntu

festplatte zurückstecken, dann:

standartgrafikkartentreiber installieren:

dann:

zurückstecken, läuft!!

versuch mal!!

so wars bei mir mit nvidia/ intel grafik zu lösen

@ Killigrew:
Nö, gar nix... 0815-Standardinstallation, erst wenige Wochen alt!Umso verwirrender, hätte ich in der xorg.conf rumgepfuscht, würde ich's ja noch irgendwo verstehen... 8|

@ erich_erich:
Was meinst du mit "Festplatte zurückstecken"? In das alte T41? Das geht leider nicht mehr, das ist schon verkauft. :(
Ansonsten, wie installiere ich den Standardgrafiktreiber?

Also generell läuft 10.04 meines Wissens nach mit alten ATI-Karten eher suboptimal (wegen Wechsel von DRI auf DRI2 + KMS).
Was du mal machen kannst ist folgendes:
KMS deaktivieren und schauen, was dann passiert.

Munter. Grimsrud

Ps: Wenn deine Kiste jetzt mit DRI2 + KMS läuft, dann funktioniert die xorg.conf generell nicht mehr, weil, wie der Name schon sagt, KMS (Kernel Mode Setting) eine Sache des Kernels ist und nicht wie "früher"... hmmm... wie nennt man das... Sache von irgendwas anderem ist (nennt man das Userland? Man verzeihe mir die Unwissenheit). Wenn du KMS allerdings deaktivierst, dann könntest du auch wieder die xorg.conf verwenden.
Ich könnte an dieser Stelle mal auf diesen Blogeintrag verweisen, wo ich mir mal ein paar Dinge zu dem Thema aus den Fingern gesaugt habe. Aber Achtung: ich bin auch kein Profi oder sonstwas! Kann also durchaus sein, dass ich Dinge nciht richtig benenne, aber inhaltlich sollte das so schon richtig sein.

Hi,

das Problem hatten wir hier schon öfters mit älteren Radeons und Compiz. Schalt Compiz aus und gut. Alternativ kannst Du probieren per Bootoption nodmodeset KMS zu deaktivieren.

ubuntu

versuch mal:

sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

es wird dann automatisch der Intel-Treiber verwendet.

RE: ubuntu

[quote='erich_erich',index.php?page=Thread&postID=879579#post879579]sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
[/quote]Funktioniert schon lange nicht mehr. Außerdem wird ja der richtige Treiber geladen. Ist doch an den Symptomen eindeutig erkennbar :) .

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=879578#post879578]Hi,

das Problem hatten wir hier schon öfters mit älteren Radeons und Compiz. Schalt Compiz aus und gut. Alternativ kannst Du probieren per Bootoption nodmodeset KMS zu deaktivieren.[/quote]Hm, Compiz deaktivieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage, habe mich extrem daran gewöhnt, da ich außer dem netten Eyecandy-Zeug auch nützliche, die Benutzbarkeit verbessernde Features davon benutze.

Was genau ändert sich folglich dadurch, dass das Kernel Mode Setting nicht benutzt wird? Nur damit ich den Zusammenhang verstehe. :)

Habe testhalber nomodeset ausprobiert - Ergebnis: Abdunklung bei Exposé Animation ist weg, dafür ruckelt es richtig extrem ("Animation" konnte man's nicht mehr nennen, eher "Einblendung zweier Standbilder") und das System friert ein, sobald ich z. B. über Orte -> Dokumente eine Nautilus Instanz öffne. 8| :cursing:

Soweit ich weiß, wird DRI nicht mehr wirklich weiterentwickelt, seitem DRI2 zum Einsatz kommt. Sollte also heißen, dass wenn du nomodeset aktivierst, du automatisch DRI und nicht DRI2 verwendest. Daher kann es anscheinend sein, dass die Verwendung von DRI zu Komplikationen führt. Achtet ja keiner mehr drauf, ob das nun läuft oder nicht.

Da ich auf meinem X31 (Radeon 7000) auch Probleme mit der Grafik habe (scheint irgendwie suspend und hibernate zu verhindern), hatte ich auch mal ausprobiert, KMS (und somit DRI2) zu deaktivieren. Insgesamt läuft das schon irgendwie, aber es zeigen sich halt auch Fehler. Zwar andere, aber trotzdem nervig.

An deiner Stelle würde ich mal gucken, wie eine Live-CD bei dir läuft. Ist ja möglich, dass durch den Umzug der Festplatte doch irgendwelche Einstellungen nicht passen usw.

Munter. Grimsrud

Live CD ist tatsächlich eine Option. Viel installiert hatte ich noch nicht auf dem System, also ginge ein Umzug relativ leicht von der Hand.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, zumindestens auf meinem Thinkpad zurück auf KDE zu wechseln. War jetzt viele Jahre ausschließlich bei GNOME, aber vielleicht ergäbe sich hier jetzt eine sinnvolle Verwendung für KDE, das ja eigene Fensteranimationen ohne Compiz mitbringt afaik. Vielleicht funktionieren die ja dann, wenn Compiz streikt... Versuch ist's wert. :huh:

Wenn noch jemand Vorschläge hat, das aktuelle Problem zu lösen, bitte dennoch her damit! :)

Hi linrunner,

Danke für den Tipp, werde ich mir ansehen!
Inzwischen habe ich übrigens Kubuntu 10.04 installiert und siehe da, die 3D Effekte von KDE machen keine Probleme. Mal sehen wie das weitergeht.
Nun muss ich mir KDE nur noch so zurechtstricken, dass ich damit arbeiten kann... finde als langjähriger GNOME-User die Standardkonfiguration grauenhaft. :pinch:

Matt

Hallo nochmal,

brauche eure beraterische Hilfe:

Kubuntu 10.04 funktioniert zwar soweit was die Grafik angeht (scheint also entweder ein GNOME- oder nur Ubuntu-, nicht Kubuntu-Problem zu sein) aber es ist mir bereits jetzt schon zuwieder: KDE fühlt sich nach all den neuen Versionen, die ich ausgelassen habe, leider immer noch nach wie vor "komisch" an, weit unprofessioneller als GNOME... z. B. flackerndes Startmenü, bevor es sich öffnet, unerklärliche Verzögerungen beim Dateibrowsen mit Dolphin, teils spinnende Dropdownmenüs (gehen auf und knallen sofort wieder zu, besonders in Dialogen der Systemeinstellungen)... außerdem läuft es mal super flott, mal schrecklich zäh (gibt keinerlei Regelmäßigkeit dabei)... kurzum, ich werd damit nicht warm. Im Gegensatz zu meinem T40 übrigens, seit Kubuntu drauf ist läuft fast permanent der Lüfter. :pinch:

Ich brauche also wohl leider eine neue Distribution.
Irgendwelche Vorschläge, worauf es sich für mich zu wechseln lohnen könnte?
Hauptkriterien wären:
- gute Unterstützung der FireGL 9000 meines T40
- Unterstütztung von Desktopeffekten (ein-/ausblenden von Fenstern usw. würde schon reichen, Application Shift Switching wäre nett)
- breites Softwareangebot

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge Anregungen! :)

Matt

Debian wäre evtl. naheliegend.
Oder installier dir einfach die letzte funktionierende Ubuntu-Version (im Zweifelsfall also 9.04, da es zumindest bei mir mit 9.10 mit den Problemen losging).

Im Zweifelsfall wirst du mit vielen neueren Distributionen ähnliche Probleme haben, da in vielen (allen?) gerade viel an den Treibern für die Grafik gebastelt wird.
Vielleicht ist Fedora auch eine Alternative? KA.

Munter. Grimsrud

Hm, Debian und Fedora schrecken mich ehrlich gesagt ein wenig ab...

Debian weil die Community meiner Meinung nach derart unter aller Sau ist, dass es nur noch traurig ist (Stichwort Support gegenüber Nicht-Pros und begründete, sachliche Kritik an Debian, in beiden Fällen wird man grundlos zerrissen oder erntet nur arrogante Trotzreaktionen - so jedenfalls meine Erfahrungen :cursing: ).

Fedora steh ich etwas kritisch gegenüber aufgrund des "Bleeding-Edge-Software"-Ansatzes - heftige Bugs schienen ja in der Vergangenheit durchaus des Öfteren vorzukommen... kann sich allerdings mittlerweisle geändert haben, hab's ehrlich gesagt nicht mehr mitverfolgt. Lasse mich diesbzgl. gerne eines besseren belehren. :)

Ich weiß, was du meinst ;-)

Dann nimm einfach 9.04 und hoffe darauf, dass 10.10 wieder etwas runder läuft. Hilfreich wäre es natürlich, wenn du 10.10 nebenbei vielleicht auf eine kleine Extrapartition installierst, um aktiv durch Bug-Reports helfen zu können, damit 10.10 wieder besser für dich läuft, denn wenn die Entwickler nicht wissen, wo Fehler sind, können sie natürlich auch keine Fehler beheben :-)

Ich persönlich bleibe erstmal bei 10.04, weil es für mich nicht soooo schlecht läuft (muss halt auf hibernate und suspend verzichten). Werde aber auch mal gucken, dass ich irgendwie vielleicht eine Testpartition einrichte, um eben aktiv 10.10 zu testen. 10.04 ist für mich auch ein bescheidener Release gewesen und ich hoffe, dass 10.10 mal wieder ein guter Release (seit 9.04) wird.

Munter. Grimsrud

Ich fand 10.04 eigentlich ganz gut bisher, habe es auch auf meinem Nettop-PC zuhause und dem in meiner Arbeit am laufen und beide funktionieren top!

Wäre auch gerne bei meinem T40 dabei geblieben, aber die FireGL 9000 läuft einfach extrem bescheiden... hoffe andere Distributionen haben das Problem nicht. Die Tatsache, dass es unter Kubuntu top funktioniert, zeigt ja schon, dass es irgendwie an Ubuntu liegen muss.

Ich würde eigentlich gerne eine aktuelle Distri probieren. Nachdem ich jetzt ohnehin am Neuaufsetzen usw. bin kann ich ruhig ein bisschen experimentieren und notfalls immer noch zu Ubuntu 9.10 zurück.

Weitere Distrivorschläge? Ich habe ja schon mal überlegt, ob ich mir Mandriva mal angucken soll oder vielleicht auch nochmal Opensuse (wobei mich da Yast nervt)... weiß jemand, wie es mit den beiden aktuell steht? Oder gibt es sonst noch nennenswerte Distris, die ich in Betracht ziehen sollte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben