Ubuntu 10.04 IBM X31 Fragen.

SGT.Eversmann

New member
Themenstarter
Moinsen Gemeinde.

Da ich auf meinem X31 (mom 1,2GB Ram und ne IDE SSD 64 GB,Radeon 7000) Ubuntu 10.04.3 LTS Installiert habe,benötige ich kurze hilfe,bin selber linux einsteiger,habe schon bissel mit Debian Distris.rum experementiert,aber eher so auf der Grafischen oberfläche,bissel im Terminal.
So da ja einige links im Think.Wiki net gehn^^ Habe ich unteranderen des prob.das ja die lautstärke anzeige net geht,bzw die funktionstasten keinen ää "Head up Display" haben,net gehn. (mir fällt gerade des richtige wort net ein^^)

Sonst noch generell,wie kan ich Ubuntu optimal fürs X31 einstellen,vorallen mit der SSD..soweit läuft des teil dank der SSD so oder so extrem schnell^^ zwar sind mom nur 1,2GB Ram verbaut,kommen aber noch 1GB hinzu. (Hoffe diese woche noch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein T60 mit Ubuntu 10.4 Helligkeit funktioniert auch schon Out of BOX aber Lautstärke geht bei mir nicht gibts den dafür eine Lösung.???

Das Paket tpb hilft weiter. Installieren und mit root-Rechten ausführen (gksu tpb).

Damit klappt das bei den "Alten" ThinkPads.

mal ne blöde frage was mache ich den wenn es nicht etc/rc.local gibt sondern rc0d,rc6c usw.

/etc/rc.local ist eine Skriptdatei, wohingegen /etc/rcX.d/ Verzeichnisse sind. Sollte sie nicht da sein, was ich nicht glaube – schau noch mal genau –, dann legst Du sie mit einem Editor an -> Muster.

jo habe es gefunden Danke, werde mal mir die Tage es genau an schauen.

tpb benutzt keiner mehr ;). Unser Wiki spendet Rat zum Thema: Lautstärketasten.

Dem link bin ich gefolgt,und es so gemacht wie es dort eben steht,root rechte und dan eben die besagte zeile in /rc.local rein,neustart,aber des OSD ist immer noch net da..^^ Was mache ich falsch???

Und wie finde ich herraus ob meine SSD im X31 TRIM unterstützt,ist natürlich ne IDE.Und bitte für nen Linux Dummy erklärt..^^

Zuletzt bearbeitet:
probier mal bitte folgendes:
Code:
sudo chmod +x /etc/rc.local
damit wird die datei ausführbar gemacht

Code:
sudo hdparm -I /dev/sda
liefert mir ziemlich am ende der ausgabe
Code:
* Data Set Management TRIM supported
der stern besagt. dass trim unterstützt wird. fehlt er oder die gesamte zeile, kann die ssd kein trim oder gibt ihre trim-unterstützung einfach nicht bekannt.

Und um die Verwirrung perfekt zu machen unterstützt 10.04 ab Werk gar kein TRIM, da es nur den Kernel 2.6.32 hat, Trim aber erst ab dem Kernel 2.6.33 enthalten ist.
Meine Lösung dafür ist einfach den Backport Kernel zu installieren.

Wenn das jetzt alles spanisch klingt empfehle ich folgende Artikel, dass sollte es verständlicher erklären:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel#Backport-Kernel-fuer-Ubuntu-10-04
http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Begriffsdefinitionen#TRIM

Edit sagt: Entschuldigung für meine wirre Ausdrucksweise...

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay soweit..haue dan ma lubuntu drauf,und ma sehn ob ich es da mit dem verflixten osd hinbekomme...meine ssd,die super talent dura et2 ide,scheint kein trim zu können,zumindest keinen der einträge gefunden.

EDIT:
Bei Ubuntu 10.10 ist ja trim dan ja enthalten,soweit ich des nun versteh..

Zuletzt bearbeitet:
Wer wird den gleich reinstallieren, gewöhnt man sich das unter Windows an? ;) Das Wechseln des Desktops ist doch bei Ubuntu absolut easy: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren

OSD: zeig bitte mal deine vollständige /etc/rc.local und außerdem die Ausgabe von
Code:
ls -l /etc/rc.local /etc/rc?.d/S99rc.local

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema etc / RC.local
Ich habe die Datei gefunden ich öffne die Datei aber ich kann da nichts rein schreiben.
Ich verstehe trotz der link nicht was ich da genau machen muss.

Du musst die Datei mit Root-Rechten bearbeiten
Code:
gksudo gedit /etc/rc.local

ich hab neulich erst ein l520 mit ubuntu 10.04 ausgestattet und anschließend den backport-kernel von 11.10 nachinstalliert. damit geht trim. und das system hat immer noch support. der für 10.10 endet dagegen bereits im april. daher ist die installation von 10.10 eine schlechte wahl. auch wenn linux nicht so stark gefährdet ist wie windows, sollte man systeme ohne sicherheitsupdates nicht benutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben