Ubuntu 10.04 IBM X31 Fragen.

SGT.Eversmann

New member
Themenstarter
Moinsen Gemeinde.

Da ich auf meinem X31 (mom 1,2GB Ram und ne IDE SSD 64 GB,Radeon 7000) Ubuntu 10.04.3 LTS Installiert habe,benötige ich kurze hilfe,bin selber linux einsteiger,habe schon bissel mit Debian Distris.rum experementiert,aber eher so auf der Grafischen oberfläche,bissel im Terminal.
So da ja einige links im Think.Wiki net gehn^^ Habe ich unteranderen des prob.das ja die lautstärke anzeige net geht,bzw die funktionstasten keinen ää "Head up Display" haben,net gehn. (mir fällt gerade des richtige wort net ein^^)

Sonst noch generell,wie kan ich Ubuntu optimal fürs X31 einstellen,vorallen mit der SSD..soweit läuft des teil dank der SSD so oder so extrem schnell^^ zwar sind mom nur 1,2GB Ram verbaut,kommen aber noch 1GB hinzu. (Hoffe diese woche noch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein T60 mit Ubuntu 10.4 Helligkeit funktioniert auch schon Out of BOX aber Lautstärke geht bei mir nicht gibts den dafür eine Lösung.???

Das Paket tpb hilft weiter. Installieren und mit root-Rechten ausführen (gksu tpb).

Damit klappt das bei den "Alten" ThinkPads.

mal ne blöde frage was mache ich den wenn es nicht etc/rc.local gibt sondern rc0d,rc6c usw.

/etc/rc.local ist eine Skriptdatei, wohingegen /etc/rcX.d/ Verzeichnisse sind. Sollte sie nicht da sein, was ich nicht glaube – schau noch mal genau –, dann legst Du sie mit einem Editor an -> Muster.

jo habe es gefunden Danke, werde mal mir die Tage es genau an schauen.

tpb benutzt keiner mehr ;). Unser Wiki spendet Rat zum Thema: Lautstärketasten.

Dem link bin ich gefolgt,und es so gemacht wie es dort eben steht,root rechte und dan eben die besagte zeile in /rc.local rein,neustart,aber des OSD ist immer noch net da..^^ Was mache ich falsch???

Und wie finde ich herraus ob meine SSD im X31 TRIM unterstützt,ist natürlich ne IDE.Und bitte für nen Linux Dummy erklärt..^^

Zuletzt bearbeitet:
probier mal bitte folgendes:
Code: