Ubuntu 10.04 hoher stromverbrauch als Windows 7

hunk01

New member
Themenstarter
Habe jetzt mal im Netz gelesen das Ubuntu 10.04 einen höheren verbrauch hat als Windows 7,hatte es mal das Thema bei Ubuntuusser eingestellt aber leider wurde da mein Beitrag gleich gelöscht weil mann anscheinend keine Kritik vertragen kann.
Wie kann es sein es sollte doch laut dem Gründer von Ubuntu das Jahr von Ubuntu werden.
was ich leider auch feststellen musste das mir !0.4 teilweise zu Verbugt ist und ich lieber noch etwas warte bis die fehler behoben werden.
In der Zeit habe ich mal wieder Windows 7 aufgesetzt,was aber nicht lange drauf bleiben wird.
Was meint ihr zum Thema

Hallo

Ich habe in den letzten Tagen auch den Ubuntu-Luchs installiert. Kann dies aber nicht bestätigen, dass Ubuntu mehr Strom verbraucht.
Vielleicht müsstest besser erklären, wie du das feststellst, wegen dem Stromverbrauch? Akkuzustand? 32-/64bit-Version?

Klar ist auch, wenn du auf ein stabiles und zuverlässiges System angewiesen bist, dass du eine andere Version bevorzugst.

Gruss
Christian

das Ubuntu10.04 mehr Strom verbraucht wurde nicht von mir festgestellt siehe Link
http://www.mobicroco.de/news/ubuntu-10-4-akku-stromverbrauch-technologie/12962.html.
Ich behaupte auch nicht das Ubuntu schlecht ist, aber wie kann jemand nur vorehr Großartig ankündigen das die 10.04 der Durchbruch von Ubuntu wird wenn schon der Relase eine Katastrophe war.
Was mich aber am mesiten nervt das mann sowas nicht in einem Forum wie Ubuntu sagen darf.

[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=846345#post846345]das Ubuntu10.04 mehr Strom verbraucht wurde nicht von mir festgestellt siehe Link
http://www.mobicroco.de/news/ubuntu-10-4-akku-stromverbrauch-technologie/12962.html.
Ich behaupte auch nicht das Ubuntu schlecht ist, aber wie kann jemand nur vorehr Großartig ankündigen das die 10.04 der Durchbruch von Ubuntu wird wenn schon der Relase eine Katastrophe war.
Was mich aber am mesiten nervt das mann sowas nicht in einem Forum wie Ubuntu sagen darf.[/quote]

Wenn deine du Behauptungen schön mit Quellen untermauern möchtest, dann musst du diese auch zurückverfolgen. Der von dir verlinkte Artikel verweist auf diesen Phoronix-Test
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_windows_part2&num=1
Dabei haben Phoronix-Leute Ubuntu 10.04 und Windows 7 zuerst auf einem Atom Netbook und dann auf Thinkpad T61 getestet. Während beim Netbook der Stromverbrauch tatsächlich höher war, hat sich aufm T61 ein ganz anderes Bild ergeben: 24 Watt (Windows 7) gegen 25 Watt (Ubuntu 10.04). Der Unterschied ist also minimal.

Beim Netbook handelte sich übrigens um die ION-Platform von Nvidia.Bei Netbooks mit dem Intel-Chipsatz würde sich wiederum ein ganz anderes Bild ergeben.

So viel zu einem "katastrophalen Release" ;)

warum untermauern ,warum wird mann gleich immer diese behauptungen manchmal denke ich das es zuviele leute gibt die durch die Rosabrille schauen,und Ubuntu als das Nonplus Ultra OS sehen, ich finde Ubuntu ja auch nicht schlecht werde erstmal den 9.10 wieder benutzten aber mich wundert das viele einfach persöhnlich werden und alles toll reden.
Ich fand ja die 10.4 Version ja nicht schlecht wenn es den mal Überhaupt gebootet hatte und mein Touchpad & Trachkpoint mal ging,naja ist ja auch egal ich finde es schon bekloppt bezogen auf Mark schutleworth sich vor einem Windows 7 zu Fotografien und dann zu behaupten das wird das Jahr von Ubuntu.

Zum Untermauern deiner Thesen zwingt dich niemand, dich nimmt dann halt einfach nur niemand ernst. :P

Und dass du mit einer derartigen Einstellung im Linux-Forum gegen die Wand fährst, das dürfte dir doch schon vorher klar gewesen sein, oder? :rolleyes:

Also unter Windows und Linux bei vergleichbaren Bedingungen den Verbrauch mit Tools analysieren und damit argumentieren.

[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=846523#post846523]mich wundert das viele einfach persöhnlich werden und alles toll reden.[/quote]
Wo habe ich dich denn in meinem Posting persönlich beleidigt? 8| So war es jedenfalls nicht gemeint :S

Wenn man etwas behauptet und als Beweis einen Link postet, dann rechnet man natürlich damit, dass sich andere User die verlinkte Seite auch ansehen.
Der von dir verlinkte Artikel hat zwar eine provokante Überschrift und enthält viele Catch-Words ("Doppelt soviel Stromverbrauch" , "immens hoher Stromhunger" , "saugt den Akku leer") doch die Ergebnisse des eigentlichen Phoronix-Tests werden sehr verzehrt dargestellt. Da wird zum Beispiel mit keinem Wort erwähnt, dass der Stromverbrauch aufm T60 nahezu identisch ist usw. Hier kann man das alles sehr schön sehen
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_windows_part2&num=2

Das die ION-Chipsätze von Ubuntu 10.04 offenbar nicht optimal unterstützt werden, was seinerseits zu einem erhöhten Stromverbrauch führt will hier keiner leugnen oder "toll reden". Aber das man daraus gleich eine pauschale Aussage à la "Ubuntu 10.04 ist stromhungriger als Win 7" macht, finde ich so nicht richtig. Das ist doch das gleiche, wie wenn man "XP ist besser als Vista" oder "Mac ist besser als PC" sagt und sich dann über die negativen Reaktionen wundert.

ci hsagte ja nicht das du mich beleidigt hast aber schau dir mal gleich nach den ich mein Posting abgeben habe

Zitat von Mikar Rechtschreibung 6, Inhalt 5-.
Nun ja vieleicht habe ich mich nicht ausgedrückt aber ich denke mal werde mal lieber meine Kritik lassen bringt ja sowie nichts ausser Stress.
Wie gesagt ich wiel ja nicht Ubuntu schlecht machen.

...ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben Deiner Beiträge würde die Lesbarkeit deutlich steigern !

Ansonsten : Ich konnte selber noch nicht feststellen daß Lucid deutlich mehr Saft als Win 7 braucht - vergleichbare Konfiguration natürlich vorausgesetzt, also Dienste/Hardware. Es gibt vielleicht einen *minimalen* Vorteil für Win 7, der ist allerdings wirklich vernachlässigbar.

Testmaschinen : Mein T42p, mein HP nc6220, T410.

[quote='Deep4',index.php?page=Thread&postID=847105#post847105]...ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben Deiner Beiträge würde die Lesbarkeit deutlich steigern ![/quote]
Gehört es zum guten Ton Rechtschreibschwächen noch am Boden zu zertreten?
Ein bisschen mehr Toleranz bitteschön!

Grüße
Audrey

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=847119#post847119]
Gehört es zum guten Ton Rechtschreibschwächen noch am Boden zu zertreten?
Ein bisschen mehr Toleranz bitteschön![/quote]
Ist ja nicht nur die Rechtschreibung, die Grammatik ist auch nicht viel besser (siehe Titelleiste). Ein bisschen Mühe kann man sich beim Verfassen der Beiträge schon geben, wenn man vom Gegenüber ernst genommen werden will. Oft hilft eine kurze nochmalige Lektüre des gerade Getippten, die schlimmsten Fehler zu vermeiden.

@Myon:

Dieser Mobicroco-"Beitrag" kann eigentlich nicht ernstgenommen werden. Das ist eindeutig Kloaken-Journalismus, und zwar aus folgenden Gründen:
a) Schon die Überschrift "Doppelt soviel Stromverbrauch als Windows 7" ist grammatikalisch fehlerbehaftet und würde bei einem ordentlich redigierten Beitrag nie und nimmer durchgehen. Zudem ist dieser Titel stilistisch grottenschlecht.
b) Ein generalisierendes Urteil aufgrund solch einer kleinen Testreihe abzugeben, ist unseriös. Zudem liegen ja von Mobicroco gar keine eigenen Erhebungen vor, was bei solchen vermeintlich gravierenden Ergebnissen schon zur Verifizierung nötig gewesen wäre.

Was hunk01 zu Recht bemängelt hat, ist die Tatsache, dass Ubuntu 10.04 als großartiges Produkt schon lange im Vorfeld beworben wurde und auch durch die Bezeichnung "LTS" natürlich gewisse Erwartungen weckt - doch die vollmundigen Versprechungen sind nicht eingelöst worden. Nach nunmehr rund einer Woche an Testläufen auf verschiedensten Desktops und Notebooks ist aus meiner Sicht festzustellen, dass die 32 Bit-Variante auf Mobilsystemen eine ganz schwache Figur abgibt. Ich habe noch nie eine neue Release (und schon gar keine LTS!) gesehen, die auf älteren Notebooks so viele Probleme gemacht hat wie die 10.04. Das ist eine Tatsache, und ebenso ist es eine Tatsache, dass man als "Otto-Normalverbraucher" in einigen Foren sofort teils auch unverschämte Kommentare zu hören bekommt, wenn man so etwas offen sagt. Bei den "Ubuntuusers" ist das eindeutig der Fall - hier wäre es wohl angebracht, dass die Moderatoren in einigen Fällen einschreiten. Das ist ganz schlechter Stil, was dort teilweise vonstatten geht, greift aber leider um sich.

Gruß
enrico65

@Myon:
Stimme ich Dir vollkommen zu. Es wird mit der Marktschreierei immer schlimmer, und die Substanz offenbar immer weniger. Ich bin bisher schon aus beruflichen Gründen stets mitgegangen, und in die neue 10.04 hatte ich eigentlich auch große Erwartungen gesetzt. Nun ist es leider Gottes so, dass das System in diesem Zustand auf meinen alten Maschinen nicht zu gebrauchen ist für den produktiven Einsatz. Das ist schon ärgerlich, denn ich muss jetzt mehrgleisig fahren auf den alten Notebooks. Damit neue Komponenten funktionieren, habe ich Mandriva parallel laufen, damit läuft die HSPA-Karte und auch die 802.11abgn (was mit 8.04 noch nicht der Fall ist). Auf den neuen Thinkpads wird demnächst die 64 Bit-Variante eingehend getestet - hoffe ja, dass es damit nicht so krass ist.

Seltsamerweise sind auf älteren Desktops diese ganzen Mätzchen zum großen Teil nicht nachvollziehbar. Ich habe erst heute auf drei Pentium 4 der ersten Generation (noch mit RD-RAM) die 10.04 installiert - ohne Probleme.

Gruß
enrico65

@ Myon
Was bitte soll ich den bitte beweisen die Bugs die ich leider unter 10.4 habe sind sehr Gravierent,wenn ich noch nicht mal sagen kann ob mein T60 heute an geht oder nicht ist schon sehr schlecht oder.
Mann kann doch nicht von einem Super 9.10 Version sich wieder verschlechtern.
Und wenn mann solche Meldungen liest das die 10.4 das es mehr verbraucht als Windows 7 dann ist es ja schon schlecht oder,vorallem wenn Mark Schutlewort Gross das Maul aufmacht und sagt 10.4 wird das Jahr von Ubuntu weil es besser wird als Windows 7 dann weiss ich auch nicht.
Und ich will Ubuntu auch nicht schlecht machen hatte ja auch gesagt das ich weiterhin Karmic Koala nehemen werde.
Ich hatte halt Grosse Erwartung auf 10.4 gesetzt aber ich denke ich muss noch warten bis den mal die Bug behohben worden sind.
Und warum mein soll den mein Beitrag den nicht ernst genommen werden nur wegen meine Grammatik ???.

[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=847307#post847307]@ Myon
Was bitte soll ich den bitte beweisen die Bugs die ich leider unter 10.4 habe sind sehr Gravierent,wenn ich noch nicht mal sagen kann ob mein T60 heute an geht oder nicht ist schon sehr schlecht oder.[/quote]
Du musst hier niemandem etwas beweisen, doch wenn es dir darum geht, Hilfe zu bekommen, wäre es sicher sinnvoll, die entsprechenden Bugs zu nennen. Dann würden die Leute hier versuchen, dir zu helfen. Gegenseitige Hilfe ist ja auch einer der Zwecke unseres Linux-Unterforums.
[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=847307#post847307]Und wenn mann solche Meldungen liest das die 10.4 das es mehr verbraucht als Windows 7 dann ist es ja schon schlecht oder,vorallem wenn Mark Schutlewort Gross das Maul aufmacht und sagt 10.4 wird das Jahr von Ubuntu weil es besser wird als Windows 7 dann weiss ich auch nicht.[/quote]
Was Shuttlewoth so alles erzählt, ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich egal. Auch wenn er sich gerne als wohlwollender Ubuntu-Diktator aufspielt, weiß er auch, dass Ubuntu ohne all die freiwilligen Helfer es nie soweit schaffen würde. Linuxer sind ja schließlich keine treuen Fanboys, die bereit sind, eine bestimmte IT-Persönlichkeit (wer jetzt gemeint ist, dürfte wohl klar sein) über alles zu vergöttern.
[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=847307#post847307]Ich hatte halt Grosse Erwartung auf 10.4 gesetzt aber ich denke ich muss noch warten bis den mal die Bug behohben worden sind.[/quote]
Wie gesagt, ich setze grundsätzlich nie große Erwartungen auf neue Ubuntu Releases. Bei Linux muss man halt immer irgendwo die Hand anlegen, damit es so funktioniert, wie du es möchtest
[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=847307#post847307]Und warum mein soll den mein Beitrag den nicht ernst genommen werden nur wegen meine Grammatik ???.[/quote]
Deine Grammatik habe ich doch bis jetzt mit keinem einzigen Wort erwähnt :huh: (ich sag das, weil dein Posting offenbar an mich gerichtet ist). Und ich persönlich würde sicherlich nie jemanden wegen seiner Rechtschreibung angreifen oder ins Lächerliche ziehen wollen.

[quote='Myon',index.php?page=Thread&postID=847356#post847356]Du musst hier niemandem etwas beweisen, doch wenn es dir darum geht, Hilfe zu bekommen, wäre es sicher sinnvoll, die entsprechenden Bugs zu nennen. Dann würden die Leute hier versuchen, dir zu helfen. Gegenseitige Hilfe ist ja auch einer der Zwecke unseres Linux-Unterforums.[/quote]

Ja hatte ich doch erwähnt, mal Bootet er und mal nicht,und stand ich vor einem Schwarzen Bildschirm wo nur noch Akkus raus half,vobei ich gelesen hatte das eigentlich nur die Nvidiakarten davon betroffen waren.
Das mal mein Touchpad ging mal nicht sowie Trackpoint Scrollen allerdings möchte ich da nicht 10.04 die schuld geben.

[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=847389#post847389]
Ja hatte ich doch erwähnt, mal Bootet er und mal nicht,und stand ich vor einem Schwarzen Bildschirm wo nur noch Akkus raus half,vobei ich gelesen hatte das eigentlich nur die Nvidiakarten davon betroffen waren.
[/quote]

Deinem Beitrag entnehme ich, dass du wohl eine Intel Chipsatzgrafik hast. Wahrscheinlich eine 8xx, denn meine GMA950 funktioniert anstandslos. Da würde ich mir folgende Links anschauen und ein bisschen herumprobieren.

https://wiki.ubuntu.com/X/Bugs/Lucidi8xxFreezes
http://ohioloco.ubuntuforums.org/showthread.php?t=1475128

Oder aber wie du schon gesagt hast, bei Karmic bleiben, falls dir der Aufwand zu groß ist.

[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=847389#post847389]
Das mal mein Touchpad ging mal nicht sowie Trackpoint Scrollen allerdings möchte ich da nicht 10.04 die schuld geben.[/quote]

Scrollen mit dem Trackpoint hat aber wirklich noch in keiner einzigen Ubuntu Version out-of-the-box funktioniert ;) Und dass sie das in 10.10 hinbekommen, halte ich für ausgeschlossen :S
Mir hat z.B. diese Anleitung geholfen
http://www.thinkwiki.org/wiki/Insta...inkPad_Z61m#Setup_the_Middle_Button_Scrolling

Einen Vergleich mit dem neusten Betriebssytem eines bekannten Herstellers habe ich nicht, aber die Version XP auf meinem nicht mehr taufrischem T40 (80 GB, 1 GB Speicher) mit Wlanstick und angeschlossener USB-Maus mit einem ebenfalls nicht mehr ganz taufrischem Akku lief bei einem Test ca. 2 3/4 Stunden.

Xubuntu 10.04 ohne 3D Effekte und Schnickschnack als Surfmaschine hält ca. 3 1/2 Stunden durch. Denke dass das auch ein für WIN 7 ein realistischer Wert in der hier vorliegenden Rechnerausstattung wäre.

JO

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben