Ubuntu 10.04 auf USB Stick installieren.

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
ich wüude mal gerne Ubuntu an meinem x32 testetn und es dafür von USB Booten. Also quasi einen USB Stick als Festplatte nutzen.

Wie mache ich das ?

Google hat bisher imemr nur Anleitungen ausgespuckt wie ich es auf dem USB Stick installieren kann wenn ich a) entweder schon Linux habe oder b) Ein optisches Laufwerk habe.

Ich möchte quasi an meinem Desktop PC den Stick für das x32 fertig machen. Kann man da nicht einfach den kompletten Inhalt der CD auf den Stick kopieren ?

1. Ubuntu CD in deinem Desktop PC booten
2. In Ubuntu gibts unter Einstellungen oder so ein Tool Namens "Startmedium erstellen". Da kannst deinen USB-Stick zu einem Ubuntu Live-Stick machen, ist ganz einfach.

Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Den PC von CD zu starten ist mir nicht in den Sinn gekommen, scheint ein typischer Anfall von Denkblockade gewesen zu sein :D

Du kannst entweder die Live-CD auf den Stick ziehen und dann auch von diesem installieren, aber es werden keine Einstellungen gespeichert. Geht einfach mit UNetbootin.
Oder du steckst den Stick rein, bootest von der CD und installierst es einfach auf den Stick, geht wunderbar :)

hab ich dann nicht die Treiber für den Desktop PC auf dem USB Stick ?
Das würde mir für die Verwendung am x32 sicherlich hinderlich sein oder ?

Oder ist das schon wieder so eine verkehrte Windows Denkweise ?

Variante 2 muss natürlich am selben Rechner (also bei dir am X32) erfolgen, jep :)
Einfach CD rein und auf den Stick installieren, die Festplatte bleibt davon unberührt! Geht ohne CD-Laufwerk natürlich nicht. Wenn du zwei USB-Sticks hast, kannst du aber auf einen Stick die Live CD ziehen, von diesem booten und das System auf den 2. Stick installieren.

Wenn du Linux nur testen willst, langt ja auch die Live-Variante über UNetbootin, aber du hast halt nach jedem Neustart wieder das selbe System, da keine Änderungen gespeichert werden. Es ist das selbe wie von der CD, nur um einiges schneller ;)

naja, ich wollte eigentlich die Möglichkeit einfach den Stick zu nuzen wie eine Festplatte also das mit den 2 USb Ticks ist einen Versuch wert.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass ich meinen 8Gb USb Stick in 2 4Gb Partitionen teile ?

Also eine Für Linux und die andere dann weiterhin um Daten hin und her zu transportieren.

Thomebau' schrieb:
hab ich dann nicht die Treiber für den Desktop PC auf dem USB Stick ?
Du denkst an Windows, nicht an Linux.
Linux bringt (fast) alle "Treiber" (hier: Kernelmodule) immer mit, und erkennt bei jedem Bootvorgang, welche Hardware isntalliert ist und aktiviert die entsprechenden Kernelmodule.

Das einzige, was man evtl. neu einrichten muss, sind die proprietären X-Server für Grafikkarten von ATI und NVidia (ootb laufen sie dann halt mit den freien Treibern, was in den meisten Fällen auch reicht). WLAN, Trackpoint. Aber funktionsfähig ist Linux in jedem Fall.

Und ja, du kannst deinen USB-Stick auch partitionieren, z.B. mit GParted.

hmm, okay, das sollte ja kein Problem mehr darstellen. Nur wie bringe ich es jetzt auf die Reihe dass ich 2 partitionen auf dem Stick habe ?

EDIT: hmpf, satz mit X...

mein 4Gb Stick ist zu klein um ein Startmedium drauf zu erstellen von dem aus ich es dann auf den 8Gb Stick installieren kann :(

Dann werde ich es wohl doch direkt auf diesem installieren müssen...

Zu Moronoxyd:

Das klappt so gut, dass ich mal wegen eines kaputten CD-Laufwerks und zu altem BIOS fürs USB-booten eine Festplatte aus einem alten Amilo irgendwas in mein T61 gesteckt, Ubuntu installiert, und ohne ein Problem wieder ins Amilo gesteckt hab.

hierdiese kleine Software kann das alles ganz einach : unetbootin. Geht alles automatisch. Einfach runterladen, installieren, Distribution aussuchen, das USB Laufwerk aussuchen auf das die Distro drauf kommt, etwas warten; FERTIG. Neustart und booten vom USB Laufwerk. Das wars.

Ganz einfach!

Es sind alle bekannten (und unbekannten Distributionen dabei!)

Ich würde aber ganz gerne meine bereits vorhandene DVD nutzen, damit ich nichts grossartiges mehr runterladen muss. Das macht nämlich kein Spass mit ner 64Kb leitung...

Ich hab jetzt sconmal den Stick partitioniert in einmal 5GB und einmal 3GB das wird schon...
(hoffentlich)

donpedro' schrieb:
hierdiese kleine Software kann das alles ganz einach : unetbootin
Sagte ich doch schon ;)

Dass man Linux auf einem anderen Rechner problemlos booten kann, ist mir neu, allerdings ist mein letzter Versuch ein paar Jährchen her und ich habe keine guten Erninnerungen daran :D
Mag sein, dass das mitlerweile problemlos funktioniert.

Thomebau' schrieb:
damit ich nichts grossartiges mehr runterladen muss
UNetBootIn kann auch ISOs von der Platte verarbeiten ;)

Jetzt hänge ich allerdings grade :(

ich möchte Ubuntu auf dem Stick installeren, doch wenn ich es installieren will bekomme ich nur die interne festplatte und deren Partitionen angezeigt :(

EDIT: Boote jetzt einfach nochmal neu und ziehe dabei die HDD raus :D

Von wo aus versuchst du denn die USB-Ubuntu Variante zu erstellen - installiertem Windows, oder von LiveCD ? Falls du es von Windows aus probierst, wird denn der partitionierte Stick erkannt ? Meinem schmalen Wissen nach kann Windows damit nicht umgehen.

ich bin jetzt im Live Ubuntu von der DVD. und versuche grade darauf zu installieren.

Jetzt scheint es zu funktionieren nachdem ich ohne HDD gebootet hab.

Jetzt zeigt es mir an dass ich bei 94% bin und unten steht running dpkg

es bewegt sich aber schon seit 10min. nix mehr...

So, jetzt geht es !

ich benutze das Linux vom Stick grade.

wie kann ich denn jetzt die Treiber für die mittlere Maustaste bzw die Kombination daraus und dem Trackpoint installieren ?

Achja, ebenso für die FN Kombinationen und die Funktionstasten.

N.I.C.E' schrieb:
Dass man Linux auf einem anderen Rechner problemlos booten kann, ist mir neu, allerdings ist mein letzter Versuch ein paar Jährchen her und ich habe keine guten Erninnerungen daran :D
Mag sein, dass das mitlerweile problemlos funktioniert.
Das funktioniert schon seit Jahren sehr gut. Ich sage nur Live-CD.

Schau dir auch mal die Bootmeldungen von Linux genauer an. Da wird immer (fast) ie gesamte Hardware durchgetestet und passende Module geladen.

Thomebau' schrieb:
wie kann ich denn jetzt die Treiber für die mittlere Maustaste bzw die Kombination daraus und dem Trackpoint installieren ?
Starte mal die Paketverwaltung Synaptic und suche nach "gpointing". Ich weiss gerade nicht, wie das Paket vollständig heisst.

Thomebau' schrieb:
Achja, ebenso für die FN Kombinationen und die Funktionstasten.
Die funktionieren eigentlich ootb. Was fehlt dir denn?

also zumindest wird es nichtmehr am Bildschirm angezeigt. Weiter konnte ich nicht testen, weil es zum verzweifeln langsam ist. Kann ich irgendwo die Auslastung von RAM und CPU nachschauen ?
Im Moment arbeite ich wieder mit Windows weil es so einfach unerträglich ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben