Ubuntu 10.04 abschließende Fragen

soeschelz

New member
Themenstarter
Hi,

konnte mich jetzt endlich überwinden, Ubuntu 10.04 auf meinem X61s zu installieren. Dank der SuFu habe ich auch fast alles zum Laufen gebracht, lediglich 2 Dinge fehlen mir noch, da waren mir die gefunden Ergebnisse zu komplex oder ich habe nichts gescheites gefunden.

1. Wie aktiviere ich TRIM?
2. Wie schaffe ich es, dass der Bildschirm richtig abschaltet und nicht einfach nur schwarz wird?

Bitte gebt mir Schritt-für-Schritt Anweisungen, denn ich bin zwar nicht gänzlich unbedarft, aber dennoch fehlen mir teilweise die Ubuntu-Basics. Wäre schön, wenn ich auch noch diese beiden Sachen erledigen kann und dann ein vollständiges Ubuntu laufen habe.

Zu trim: Solltest du ext4 als Dateisystem gewählt haben (Standardeinstellung), reicht es aus, bei deinen Partitionen in der Datei fstab die Option 'discard' einzufügen. Das geht folgendermaßen.

1. Alt+F2 drücken, dort folgendes eingeben:
Code:
gksudo gedit /etc/fstab
2. In der geöffneten Datei die Einträge mit ext4 als Dateisystem um die Option 'discard' ergänzen.

Das sieht dann beispielsweise so aus:
Code:
/dev/sda5 / ext4 defaults,discard 0 1
/dev/sda6 /home ext4 defaults,discard,user_xattr 0 1
Wenn du dir nicht sicher bist, frag nach, oder mach eine Sicherheitskopie von der fstab:

1. Alt+F2
2.
Code:
gksudo cp /etc/fstab /etc/fstab.backup

Ok, danke.
Das hab ich jetzt eingetragen.

Somit wäre TRIM erledigt... jetzt fehlt nurnoch das mit dem Bildschirm...

Funktioniert Trim nicht erst ab Ubuntu 10.10 (Kernel >= 2.6.33)?

Laut den Suchergebnissen hier im Forum und auch bei Google funktioniert es auch schon bei 10.04.

mit ubuntu 10.04 klappt es nur, wenn die funktionalität als backport in den 2.6.32er kernel von 10.04 integriert wurde.

Nö, tut bei 10.04 nicht, da es den 2.6.32er Kernel hat und da kein Backport oder sowas gemacht wurde ...

2. Wie schaffe ich es, dass der Bildschirm richtig abschaltet und nicht einfach nur schwarz wird?
Wenn dies nach x-Minuten passieren soll, dann findest du die einstellung in der Energieverwaltung.
System -> Einstellungen -> Energieverwaltung
Dort kannst du dann dann bei Netz-/Akkubetieb im Abschnitt "Anzeige" die Minuten bei "Bildschirm bei Leerlauf ausschalten nach:" setzen.

Wenn du ein Icon zum draufklicken haben möchtest, so geht das auch:
Rechtsklick auf Desktop -> Starter anlegen
In dem Fenster kannst du dann eintragen:
Typ -> Anwendung
Name -> Bildschirm ausschalten
Befehl -> xset dpms force off
Kommentar -> Schaltet den Bildschirm aus
Icon -> Raufklicken und eins aussuchen. Ein passendes ist unter: /usr/share/icons/gnome/48x48/apps/xscreensaver.png

Und fertig. Kannst dir das Symbol auch in die obere Leiste schieben wenn du möchtest.
Wenn du draufklickst geht der Bildschirm aus. Angehen tut er wieder sobald du irgendetwas machst/bewegst.
Kann ärgerlich werden wenn der TrackPoint meint alle Minute mal 1px wandern zu müssen. Also vorher ein paar mal auf das Touchpad tippen, damit sich der TrackPoint kalibriert und nicht meint sich bewegen zu müssen.

Gruß,
whirpool

@whirpool: und genau so ist es nicht ;)
Das ist nämlich die Standardmethode, bei der nur das Bild schwarz wird und die Hintergrundbeleuchtung an bleibt.

man xset
Code:
$ xset -q
............

DPMS (Energy Star):
  Standby: 600    Suspend: 1200    Off: 1800
  DPMS is Enabled
  Monitor is On

Du kannst auch einfach den Bildschirmschoner auf z.B. 60 Minuten setzten. Der verursacht wahrscheinlich den schwarzen beleuchteten Bildschirm, wenn "schwarzer Bildschirm" eingestellt ist. Dann gehst du in die Energieverwaltung und stellst bei "Monitor ausschalten" eine Zahl kleiner als die des Bildschirmschoners ein. Das musst du sowohl für den Akku- als auch den Netzbetrieb machen.

Normalerweise geht nämlich zuerst der Bildschirmschone (hier: schwarzer Bildschirm) an und erst deutlich später wird der Monitor richtig abgeschaltet.

Grüße
bassplayer

TRIM: geht mit dem Lucid-Kernel nicht automatisch/per fstab. Ich trimme manuell mit wiper.sh. Dazu verwende ich eine neuere Paketversion hdparm von hier (Nutzung auf eigene Gefahr!)

Monitor ausschalten: kommt drauf an, ob Du das ThinkPad-Display oder einen externen Monitor meinst. Ersteres funktioniert bei mir, wenn ich den Screenshaver ausmache (die beiden Häkchen links unten raus) und im Energienager eine Zeit einstelle. Leider klappt es bei meinem externen Monitor nicht, d.h. das Backlight geht nicht aus. War bisher zu faul zur Ursachensuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben