X2xx/s (X200/s-260) UBS Kunfstoffzunge abgebrochen

havi

New member
Registriert
12 Juni 2009
Beiträge
206
Hi
habe an meinem X200 die Kunststoffzunge der USB-Buche rechts neben der LAN-Buchse versehentlich abgebrochen. Daraufhin habe ich mit einer Pinzette die restlichen in der Luft hängenden Metalldrähte, damit sie sich nicht berühren entfernt. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diese USB Buchse auszutauschen? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke
Schönen Gruß
havi
 
Hi, zwei Möglichkeiten, Austauschboard oder eine heile einlöten.

Nobby
 
Hi Nobby,
danke Dir. Kennst du vielleicht die genaue Bezeichnung der USB Buchse? Es gibt ja so viele und ich würde sie gerne selber einlöten oder einlöten lassen. Ein neues Board wäre mir da jetzt zu teuer.
 
Hi, müsste:3 x Hi-Speed USB 2.0 - USB Typ A, 4-polig sein.

Nobby
 
Jau, die Buchse tauschen ist ne sch**** arbeit. Das bleifreie Lot ist da echt eine Quall, da muß man ordentlich dran rumbraten.

Ich hab die Buchse aus einem defekten T60 Board ausgeschnitten (Dremel + Diamanttrennblatt), ausgelötet von den Platinenresten.
Dann auf dem T61 Board die defekte buchse mit dem Dremel runtergeschnitten, die Kontakte dann ausgelötet und die extrahierte Buchse rein.

Als Tip zum Zerstörungsfreiem auslöten:
Die Kontakte ordentlich durchheizen mit dem Lötkolben, dann extra normales Lot drauf (frisches Flußmittel + niedrigerer Schmelzpunkt),
und dann mit der Entlötpumpe absaugen. Falls der Kontakt nicht komplett Zinnfrei ist, das ganze (mehrmals) wiederholen.

Hab das ganze bereits 2x gemacht (das Acer meiner Freundin, besagtes R61/T61). Lötkolben ist ein 2-stufiger von Conrad, reicht dicke aus.

MfG, Sebastian
 
Es reicht, aus z. B. einem USB-Stecker die Zunge dort einzukleben.

ATH.
 
Jau, die Buchse tauschen ist ne sch**** arbeit. Das bleifreie Lot ist da echt eine Quall, da muß man ordentlich dran rumbraten.

Ich hab die Buchse aus einem defekten T60 Board ausgeschnitten (Dremel + Diamanttrennblatt), ausgelötet von den Platinenresten.
Dann auf dem T61 Board die defekte buchse mit dem Dremel runtergeschnitten, die Kontakte dann ausgelötet und die extrahierte Buchse rein.

Als Tip zum Zerstörungsfreiem auslöten:
Die Kontakte ordentlich durchheizen mit dem Lötkolben, dann extra normales Lot drauf (frisches Flußmittel + niedrigerer Schmelzpunkt),
und dann mit der Entlötpumpe absaugen. Falls der Kontakt nicht komplett Zinnfrei ist, das ganze (mehrmals) wiederholen.

Hab das ganze bereits 2x gemacht (das Acer meiner Freundin, besagtes R61/T61). Lötkolben ist ein 2-stufiger von Conrad, reicht dicke aus.
da werde ich mich mal die nächsten Tage daran machen.

Ich danke euch allen für eure Antworten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben