ubook.at T410s/X201s kaufen oder nicht kaufen?

Esc

Active member
Hallo,

Da scheinbar das SXGA+ Mod gescheitert ist, spiele ich mit dem Gedanken mich davon zu verabschieden und mir nach 3 Jahren T60, ein neues Erstgerät zu leisten, welches auch leicht zum täglichen mitnehmen ist.
Ich habe Bekannte, die in Österreich studieren und die bereit sind, mir ein ubook Modell zu besorgen. Das nette ist auch, dass man jedes Modell ohne Betriebssystem bekommt, was mir persönlich entgegenkommt.
Meine Frage ist nun erstens, welches Modell ihr mir eher empfehlen würdet. Desweiteren ist meine Frage, ob in näherer Zukunft es überhaupt auch hier in Deutschland solche Angebote geben wird? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Geräte bei ubook.at durchaus bis zu 600€ billiger sind, als hierzulande. Eigentlich eine Unverschämtheit. Ich könnte gar theoretisch das Gerät hier weiterverticken ^^

Würdet ihr zuschlagen? Sind die Geräte wirklich so günstig? Hat jemand Erfahrungen mit ubook.at gemacht und kann mir erklären, wie ich es am besten abwickle? Soll ich das Geld überweisen und als Rechnungsadresse, die meines Bekannten in Österreich angeben oder dergleichen?

Und was bedeutet "längere Lieferzeiten"? Wann bekommt man in der Regel die Geräte dann?

Ich dachte an das Modell:

ThinkPad X201s

Achtung: Längere Lieferzeit Öffnet einen internen Link in einem neuen FensterDetails

* Prozessor: Intel Core i7-620LM
* Takt: 2,0 GHz
* HD: 500 GB (7200 rpm)
* RAM:4 GB (2 x 2 GB DDR3)
* Display: 12,1" WXGA+ (1440x900) LED
* Graphik: Intel GMA HD (QM57)
* WWAN: nicht verfügbar
* Batterie: 9 Zellen Akku
* Laufwerk: -
* Kamera: nein
* Gewicht: 1,38 kg (inkl. Akku)
* Garantie: 3 Jahre vor Ort
* Preis mit Windows*: € 1.160,-
* Preis ohne Betriebssystem: € 1.080,-
* Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterX201s Zubehör

oder an das Modell:

ThinkPad T410s

Achtung: Längere Lieferzeit Öffnet einen internen Link in einem neuen FensterDetails

* Prozessor: Intel Core i5-520M
* Takt: 2,40 GHz
* HD Variante1: 250 GB (5400 rpm)
* HD Variante2: 128GB SSD
* RAM: 4 GB (2 x 2 GB DDR3)
* Display: 14,1" WXGA+ 1440x900 LED
* Graphik: Intel GMA HD (QM57)
* WWAN: optional
* Batterie: 6 Zellen Akku
* Laufwerk: DVD-Brenner
* Kamera: integriert
* Gewicht: 1,79 kg (inkl. Akku)
* Garantie: 3 Jahre vor Ort
* Preis Variante 1 mit Windows*: € 1.220,-
* Preis Variante 2 mit Windows*: € 1.350,-
* Preis Variante 1 ohne Betriebssystem: € 1.140,-
* Preis Variante 2 ohne Betriebssystem: € 1.270,-
* Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterT410s Zubehör

so günstig kommst sonst sicher nicht an ein vergleichbares neugerät. ob für dich 12 oder 14" besser is musst selbst wissen.
da die lieferzeiten bei den vergangenen aktionen teilweise recht lang waren, auch ohne dass das extra erwähnt wurde, werden das schon ein paar wochen sein, deswegen würd ich das geld auch nicht gleich nach der bestellung überweisen. ich hab im wintersemester 08 ein x200 und im sommersemester 09 ein x200t bestellt, bis ich die hatte hats 3-4 wochen gedauert.

[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=797017#post797017]so günstig kommst sonst sicher nicht an ein vergleichbares neugerät. ob für dich 12 oder 14" besser is musst selbst wissen.
da die lieferzeiten bei den vergangenen aktionen teilweise recht lang waren, auch ohne dass das extra erwähnt wurde, werden das schon ein paar wochen sein, deswegen würd ich das geld auch nicht gleich nach der bestellung überweisen. ich hab im wintersemester 08 ein x200 und im sommersemester 09 ein x200t bestellt, bis ich die hatte hats 3-4 wochen gedauert.[/quote]
Soweit ich weiß, gilt das Notebook aber erst mit Überweisung des Geldes als bestellt. Zitat der ubook-Homapage:

2. Bezahlung
Studierende: Ein u:book gilt erst dann als bestellt, wenn das Geld auf dem Konto der Firma (in diesem Fall PC-Ware) eingelangt ist. Genaue Informationen zur Bezahlung finden Sie direkt im Online-Shop sowie in der Bestätigungsemail nach Ihrer Bestellung.

Ob 12" oder 14" musst du für dich selbst entscheiden. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich eher zum T410s tendieren. Aber auch deswegen, weil ich SXGA+ auf 12" eher grenzwertig finde...aber das ist meine persönliche Meinung. Bei 14" mit SXGA+ (wie mein R400) entspricht das einer Auflösung von 120 dpi; dies ist für die meisten Menschen auch die Grenze für angenehmes Arbeiten. Auch wenn da sicher viele hier im Forum anderer Meinung sind... ;)

1.) Nein vergleichbare Angebote wird es in D nicht geben, da es sich um extra ausgehandelte Sonderkonditionen eines Hochschulverbunds handelt.
2.) Ich kann Dir nur raten Deine Bestellung so unauffällig wie möglich zu tätigen. Ubook-Händler PC-Ware hat bereits Ärger von Lenovo Deutschland bekommen, weil sie mir ein Gerät verkaufen wollten obwohl ich an keiner der teilnehmenden Unis studiere. PC-Ware wird daher nicht ohne Weiteres an deutsche Adressen liefern, denke ich mal.
3.) Viel Erfolg!

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=797511#post797511]1.) Nein vergleichbare Angebote wird es in D nicht geben, da es sich um extra ausgehandelte Sonderkonditionen eines Hochschulverbunds handelt.[/quote]

Zumindest das X201 Modell 3626W15, welches sehr ähnlich zum U-Book-Modell ist, wird von Lenovo wohl über das dt. Studentenprogramm für knapp 1000 Euro verkauft werden.

[quote='Gecko',index.php?page=Thread&postID=797714#post797714][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=797511#post797511]1.) Nein vergleichbare Angebote wird es in D nicht geben, da es sich um extra ausgehandelte Sonderkonditionen eines Hochschulverbunds handelt.[/quote]

Zumindest das X201 Modell 3626W15, welches sehr ähnlich zum U-Book-Modell ist, wird von Lenovo wohl über das dt. Studentenprogramm für knapp 1000 Euro verkauft werden.[/quote]

Woher hast Du diese Info?

Stimmt: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/x-serie/3626w15.html

Aber:

-kleinerer Akku
-kleinere HDD
-UMTS nur vorbereitet
-kein VOS

=> Wertunterschied etwa 200 Euro

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=797841#post797841]
-kein VOS
[/quote]

Zum Thema ubook, weil ich das gerade lese:

Irgendwo habe ich in den letzten Wochen etwas über eine angebliche Beschränkung des VOS auf Österreich aufgeschnappt.

Hoffentlich Blödsinn?

.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=797858#post797858]Der Vor-Ort-Service gilt auch in Deutschland.[/quote]
quelle?

Bei der deutschen Studenteversion des x201 ists auch nur ein i5 und wie wie in österreich eine i7 CPU.

Gruß
Jetronic

bei den letzten aktionen wars so dass vos auch in deutschland gegolten hat, wurde jedenfalls so von einem lenovomitarbeiter bestätigt.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=797860#post797860][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=797858#post797858]Der Vor-Ort-Service gilt auch in Deutschland.[/quote]
quelle?[/quote]

Jedes u:book von Lenovo hat weltweite 3 Jahre Vor-Ort Garantie

dem widerspricht aber der nachfolgende Satz

Die Garantie ist weltweit gültig. In Österreich ist die Garantie vor Ort, im Ausland BringIn bei einem Vertragshändler von Lenovo.

Quelle: http://www.ubook.at/support-garantie/lenovo/

Customer Replacement Unit-Teile (CRU-Teile) werden mittels Botendienst zugeschickt. Der defekte Teil muss dann in einer frankierten Rücksendebox retourniert werden.

Stimmt nicht. Die Angaben sind also nicht zuverlässig. Ich glaube auch nicht dass die Vor-Ort-Garantie extra für Ubook nur auf AT beschränkt wurde.

sag ich ja.
im ubook-forum stehts auch genau so: satz1: weltweit. satz2: in österreich vos, ansonsten bring-in.
andererseits wie wollen die das machen? garantiebeschränkungen bei lenovo gibts ja nur anhand der iws liste. oder wird dort dann österreich manuell auf vos gesetzt?

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=797887#post797887]oder wird dort dann österreich manuell auf vos gesetzt? [/quote]

Glaube ich nämlich auch nicht. Vielleicht wurde da etwas vermischt:

Um die Probleme mit Verbindungs- und Sprachproblemen, wie sie gelegentlich von KundInnen beklagt worden sind, zu beheben, hat die PC-Ware für alle Modelle mit 3 Jahre Vor-Ort-Garantie bei Problemen _in_ Österreich eine zusätzliche Hotline zur Garantieabwicklung bei der RI-S eingerichtet.

Wenn man die genaue Modellnummer der Geräte hätte, wüsste man mehr.

Die Preise im Shop sind doch so gut, dass man doch theoretisch auch noch "echtes" VOS weltweit dazukaufen könnte oder würde dies nicht erlaubt werden?

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=797914#post797914]
Jetzt gibt es Ubook-Preise auch für Deutsche! :D[/quote]

Nicht wirklich wenn man die Ausstattung vergleicht. Aber immerhin muss man das OS nicht mehr zahlen.

Ich glaub, ich entscheide mich für das T410s für 1270€ ohne Betriebssystem, aber mit 128GB-SSD.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Bestellung gemacht? Kann die Lieferadresse der Rechnungsadresse abweichen? Die Rechnung wird nämlich automatisch auf den Namen des Studenten gestellt, kann aber nicht im Shop auf weiter noch klicken, da ich nicht alle Daten zusammen habe.^^

Bestell es sicherheitshalber nicht allzu auffällig nach Deutschland, sonst kriegt dein österreichischer Strohmann noch Ärger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben