U310 - einige Fragen in Richtung Hardware und Software

mymomo

New member
Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
5
Moin auch!

Ich habe seit gestern ein IdeaPad U310. Ich habe es über den Marketplace von Amazon für 480 Euro erworben (i7 Prozessor).
Leider gibt es hier und da kleinere Problemchen mit denen ich leben könnte, aber ja vielleicht nicht muss^^.
Gleich vorab: Ich hatte das Gerät gestern auch schon aufgemacht um die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen. Da habe ich schon gesehen, dass einem der Weg zu Tastatur und Touchpad durch den Akku und das Mainboard verbaut wird.
Nun zu meinen Fragen, ich hoffe ihr könnt vielleicht weiterhelfen:

1. Die Tastatur biegt sich beim Tippen ein wenig durch. Das hatte ich Früher schon einmal bei einem anderem Notebook. Das hatte ich dann aufgemacht und Papier unter die Tastatur gemacht, sodass sich die Tastatur einfach nicht mehr durchbiegen konnte. Geht das hier auch?
2. Das Touchpad hat scheinbar auch minimal Spiel wo kein Spiel sein sollte. Es klappert beim Tippen mit dem Finger ganz leicht.
zu 1 und 2: habe mich gestern nicht getraut mal das Board und den auszubauen. Den Akku hatte ich schon lose, nur beim Board wollte ich erst einmal nicht Hand anlegen. Sind das nur die Schrauben drum herum und wäre es schwer das später wieder ordnungsgemäß einzubauen? Und bringt mir das überhaupt etwas, oder komm ich auch da nicht an Tastatur und Touchpad dran?
3. Die Windows-Taste ist bei mir ein wenig schief. Kann man die Tasten aushebeln und wieder einsetzen, oder ist das komplizierter? Könnte ja sein, dass die Taste einfach nur nicht richtig eingehängt wurde oder so.
4. Wo zum Geier hat Lenovo den Lizenzkey der Windows 8 Installation versteckt? Ich finde den nicht. Ich habe mir gestern nach dem Einbau der neuen Platte Windows 8 neu aufgespielt und wollte später die Lizenz nachtragen, doch ich finde die einfach nicht.
5. Ich bekomme die Software OneKey-Recovery nicht mehr ans rennen. Ich habe mir, schlau wie ich bin *mpfh*, die 24gb SSD formatiert, weil ich mir dachte, dass ich ja ohnehin alle Software auf der Webseite von Lenovo finde. Dort liegt aber nur eine Version für Win7 - und die will nicht laufen. Ich bekomme immer die Meldung beim Start der Software "Treiberinitialisierung fehlgeschlagen. Installieren Sie die Anwendung neu". Die Funktion find ich aber ganz nett und würde es begrüßen sie nutzen zu können. Wie bekomm ich denn das wieder ans rennen?

Danke im Voraus.
 
ad 4: der key ist im bios hinterlegt, damit der käufer die windowslizenz nicht auf einem anderen system nutzen kann :pinch:
 
zu 5:
habe nun eine Version für Windows 8 finden können. Die startet auch. Leider aber erhalte ich die Meldung "Das aktuelle System unterstützt keine Sicherung" wenn ich auf Systemsicherung klicke. Warum dem so ist, das steht da leider nicht. Weiß wer weiter?

@yatpu:
öhm... ok... und habe ich auch die Möglichkeit den Key zu nutzen? Habe eben mal das Bios gestartet. Da steht dann "Windows License WIN8 STD MLT". Leider kein Key oder so. Kann ich den hinterlegten Key denn irgendwie in einer von mir installierten Win8-Version nutzen?
 
win8 erkennt, dass ein key hinterlegt ist und benutzt ihn. du musst selber nichts tun.
 
okay, habe inzwischen auch eine möglichkeit gefunden den key aus dem bios zu lesen.

man nehme das tool "rweverything" (von rw-everything.com). da dann ACPI auswählen und die tabelle MSDM auswählen. darunter ist der key dann in klarschrift zu sehen.

leider aber habe ich win8 pro installiert. auf dem karton steht win8 MM... was soll denn MM sein und wo bekomme ich da eine iso von her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben