U160 - WLAN-N-Verbindung max. nur 72 MBit/s

jn-12

New member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein U160 (M436CGE - Core i5-520UM, 4GB RAM) zugelegt. Das Gerät funktioniert bis aufs WLAN problemlos:

Selbst unter optimalen Bedingungen (beste Signalstärke und geringer Abstand zum Router) erreicht die WLAN-Verbindung im N-Modus nie mehr als 72 MBit/s (angezeigte Brutto-Verbindungsgeschwindigkeit). Mir ist bewusst, dass alle Geschwindigkeitsangaben im Bereich WLAN theoretische Werte sind. Allerdings sollte unter den genannten Bedingungen deutlich mehr als 72 MBit/s möglich sein - das Gerät scheint aber limitiert zu sein.

Zum Router: Vodafone Easybox 803 - unterstützt WLAN-N maximal 150 MBit/s. Andere Geräte im WLAN ereichten diese 150 MBit/s problemlos.

Zum U160: Die WLAN-Treiber sind lt. Lenovo-Webseite aktuell. Die WLAN-Verbindung ist WPA2-gesichert und läuft bei eben den genannten max. 72 MBit/s stabil.

Wo kann die Ursache der Begrenzung auf 72 MBit/s liegen? Gibt es andere U160-Besitzer mit gleichem oder gegenteiligem Verhalten?

Grüße,
Jens
 
Nach einiger Recherche im Internet scheint es so zu sein, dass die verbaute Broadcom 4313 zwar eine WLAN-N-Karte ist und sich auch in diesem Modus verbindet, aber dabei nur Kanäle zu 20MHz Bandbreite untersützt und deshalb auch nur maximal 72 MBit/s schafft. Für eine 150 MBit/s-Verbindung sind wohl 40MHz-Kanäle zwingende Voraussetzung.

Da lt. Lenovo HMM auch Intels 6200 (A/G/N, 300 MBit/s) kompatibel ist, werde ich diese Karte im Gerät testen.
 
Und? Hat es funktioniert? Würde nämlich auch gern auf das Intel-Modul wechseln (unterstützt auch 5 GHz WLAN).

Beste Grüße,
noctius
 
Gestern konnte ich die WLAN-Karte (Intel 6200) umbauen (was aufgrund der sehr kompakten Bauform des U160 nicht ganz trivial war). Das Notebook erreicht damit bis zu 300 MBit/s brutto (mein Router untersützt selbst auch 300 MBit/s - nicht nur 150 wie in meinem ersten Beitrag vermutet).

Mangels entsprechendem Gerät kann ich den 5 GHz Bereich nicht testen.

Bei der Beschaffung der passenden WLAN-Karte war ich bezüglich des BIOS-Locks, welches durch Lenovo praktiziert wird, etwas unsicher und habe mich für eine Karte entschieden, die explizit auch für Lenovo (bzw. IBM) Thinkpads beworben wurde (bei Ebay von einem britischen Verkäufer). Leider sind die Informationen in Bezug auf die IdeaPads sehr spärlich und ich bin nicht sicher, ob auch beim U160 ein BIOS-Lock praktiziert wird. Auf der Karte selbst konnte ich keinen Hinweis auf ein spezielles Lenovo-Branding entdecken.

Nichtsdestotrotz läuft die Karte (bisher) völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Freut mich, dass es geklappt hat! Soweit ich weiß, führt die BIOS Whitelist dazu, dass eine Karte gar nicht erkannt wird. Wenn sie unter Windows auftaucht, müsste eigentlich auch das 5 GHz Band laufen (kannst ja spaßeshalber mal mit inSSIDer schauen, ob du 5 GHz-Netze findest). Ich habe noch zwei Fragen: wie hieß die Karte genau bzw. bei wem hast du sie gekauft? (Schreib mir ggf. bitte ne PM.) Und: gibt es am Gehäuse irgendwelche Siegel, die man verletzen muss (Garantieverlust?). Oder kann man es "einfach" aufschrauben? Dass das U160 ziemlich fummelig zum Ausseinanderbauen sein soll, habe ich auch schon gelesen.

Vielen Dank!
 
Die Frage ist, ob das U160 überhaupt eine BIOS Whitelist hat - oder wie ich erkenne, dass ich tatsächlich eine Lenovo-branded Mini-PCIe-Karte habe ... (da meine Karte ja funktioniert, stellt sich die Frage nur aus grundsätzlichem Interesse)

Zu 5 GHz kann ich nichts sagen, habe hier offenbar keine Netze in Reichweite (oder die eingebauten Antennen sind nicht dual-bandfähig?).

Es gibt keine Siegel am Gehäuse. Da mein Gerät beim Kauf durch den Händler von 2 auf 4 GB RAM erweitert wurde (aktueller Paketpreis eines bekannten Internet- und Filialhändlers), war das Gehäuse nicht zum ersten mal geöffnet. Auf meine Frage zur Garantie, bestätigte der Händler, dass diese nicht beeinflusst wird. Im (Mini-)Handbuch zum Gerät wird der Austausch des Arbeitsspeichers auch explizit als durch den Anwender ausführbar genannt (inkl. Anleitung). Die Schritte, die zu den RAM-Modulen führen sind identisch zum Erreichen der WLAN-Karte. Allerdings ist die Original-WLAN-Karte mit einem überdimensionierten Aufkleber, der die Lenovo-Teilenummer enthält, gekennzeichnet. Im Garantiefall ist ggf. der Rückbau zur Originalkarte sinnvoll.

PM folgt.
 
Ich habe mit nem u160 auch eine Übertragungsrate von nur 65 MBit/s mit WLAN. Die Fritzbox 7390 zeigt mir sogar nur 58 MBit/s.

@jn-12: Ist deine neue Karte eine Intel 6200? Kannst du bitte den Händler angeben?
 
Du hast zwar die "richtige" WLAN Card , ist aber keine Lenovo "zertifizierte" mit FRU
Steht eigentlich so schon bei #4 hier weiter oben aber sagt nicht wo gekauft , diese wär "richtiger" Intel Advanced-N 6200 MiNi Card Lenovo FRU 60Y3230 z.b.: Einkaufsbucht UK Intel Advanced-N 6200 MiNi Card Lenovo FRU 60Y3230

Eine sogenannte Whitelist gibts wie Du ja schon selbst festgestellt hast .. ist ja nicht weiter tragisch solang alles funktioniert , hat Vor-und Nachteile, bei (anderen Marken) kann man auch nicht austauschen , bei Lenovo ist die Auswahl der Componenten so auf 3-4 beschränkt..das betrifft WLAN & WWAN Karten..
Ach und wenn jetzt jemand sagt "bei IBM" war alles besser ... tja der sollte mal ne nicht zertifizierte Festplatte in ein altes Gerät einsetzen ,oder ebenfalls ne WLAN Karte, da gabs auch diese lustigen BIOS 1801 1802 Fehlermeldungen, wofür allerdings für viele Geräte ein inoffizieller Patch vorhanden war ..

Grüsse KK
 
Danke, Kalvin, für die Aufklärung! Was bedeutet "FRU" eigentlich? Und muss die Nummer danach auch immer gleich sein, d.h. 60Y3230 ?
 
So weit ich weiss , müsste aber auch im Thinkpad-Wiki stehen , heisst FRU
field-replaceable unit auf deutsch Feld (das was der Vor-Ort-Techniker zu beackern hat) austauschbare Einheit :) , kann in diesem Falle auch 60Y3231 , das sind Karten offiziell für den TP T410 ..
Nur ist bei den Ideapads so ein Austausch nicht vorgesehen, da muss etwas getrickst werden denn die FRU ist für IP U160 ja diese FRU: 20002324 .. laut HMM (Geräte Wartungs Handbuch) Hardware Maintenance Manual Ideapad U160 (weit hinten bei den Teilen) unter dieser Nummer wird aber nirgendswo was angeboten , da wird eben aus anderen Geräten wie in diesem Falle T410 eine passende Karte genommen.., klingt kompliziert, ist es auch ... :)

Grüsse KalvinKlein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch zu der Diskussion beitragen, dass es auch bei mir gelungen ist, die von jn-12 verwendete Intel 6200 Karte in dem Ideapad U160 zum Laufen zu bringen. Habe sie mangels aktuell verfügberer 5 Ghz Hardware noch nicht komplett getestet, es scheint aber alles völlig normal zu funktionieren.
Übrigens braucht man - wie von jn-12 schon gesagt - ein wenig Geduld, Fingerspitzengefühl und natürlich die HMM, sonst geht die filigrane Plastikverkleidung des Unterteils schnell kaputt.
Herzlichen Dank nochmal an jn-12 für die Hilfe!
 
Danke. noctius. Und welche genau hast du gekauft? Bei welchem Versender?
 
Ich habe in meinem U160 auch eine Wifi Link 6200 verbaut. Kommt auch aus England über die Bucht, aber meine hat folgende FRU: 60Y3191

Funktioniert einwandfrei.
 
Noch ein kleines Update: Habe die neue WLAN-Karte inzwischen auch längere Zeit bei 5 GHz benutzt. Läuft alles stabil und völlig problemlos.
Schade, dass Lenovo das U160 nicht direkt ab Werk mit einer vernünftigen WLAN-Hardware ausstattet!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben