U160 i5 520UM CPU-Temperatur & Lüfter

lassmiranda

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Lenovo U160 i5 520UM. In Erfahrungsberichten und Tests wird zumeist das ruhige Lüfterverhalten gelobt.
Ich empfinde den Lüfter als sehr nervig und habe bis jetzt noch nie erlebt das dieser komplett aus war.

Meine Vermutung ist, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe. Um meine Vermutung zu belegen würde es mich interessieren was Ihr zu folgenden Ergebnissen sagt:

Rahmenbedingungen:
  • Raumtemperatur ca. 20 Grad
  • Laptop ist "aufgebockt" (Abstandshalter unter den Gummifüßen damit mehr Luft zu den Einlaßschlitzen gelangen kann)
  • Netzbetrieb, Lenovo Powermanagment: Balanced
  • Temperaturablesung nach ca. 10 Min in einem Testszenario

Testergebnisse:
  • Officebetrieb:< 20% CPU-Aulastung: 60-65 Grad CPU Temperatur
  • SuperPI: 85-90 Grad (Takt ist meist bei 1733 & 1866 Mhz)
  • Idle: ~50 Grad

Sind die Werte normal?

Gruß
lassmiranda

Die Werte sind absolut normal.

Der Lüfter des U160 wird in der Regel als "unauffällig", also nicht besonders störend empfunden. Ich hatte allerdings letzte Woche eines vom momentanen Abverkauf hier und da lief der Lüfter sehr "unrund", was zu unangenehmen Geräuschen führte. Hätte man sicher vom Service tauschen lassen können, aber wie das Ding aussieht, wenn es das geschulte Fachpersonal auseinander genommen hat, möchte ich lieber nicht wissen.

Kurz: Wenn dich der Lüfter nervt, schick es zurück.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zurückschicken will ich das Teil nur wenn ich weiss, dass ich Besserung erwarten kann.

Ich habe gerade im Notebookcheck-Test zu dem Gerät folgendes gelesen:

"Unter konstanter Last durch einen Stresstest aus Prime 95 und Furmark kann sich der 11.6-Zoller dennoch richtig aufheizen, vor allem auf der Arbeitsumgebung. Hier messen wir auf der linken Tastaturseite 43 Grad, der Durchschnitt liegt bei 37 Grad. Aus dem Inneren melden die Sensoren währenddessen 67 Grad am Prozessor. Das liegt ebenso im grünen Bereich wie die Idle-CPU Temperatur von 46 Grad."

Hier ist natürlich zu bemerken, dass der getestete U160 i5 520UM unter dem Turbo Boost Bug litt.

Bei teltarif.de ist zu lesen:

"Beim Surfen, Mailen und Tippen dreht der Lüfter mit nur 31,9 dB(A). Ohne Last im Leerlauf geht die aktive Kühlung zeitweise komplett aus. Jetzt verbleibt nur noch das feine Rauschen der Festplatte von 30,5 dB(A). Unter Belastung steigt der Pegel auf 32,8 dB(A), was einen sehr geringen Wert darstellt (gemessen 15 cm vor der Front).

Bei den Temperaturen sieht es nicht so gut aus. Bereits im Idle klettert die Temperatur auf den Oberflächen auf durchschnittlich 31 Grad (Oberseite) beziehungsweise 35 Grad (Unterseite). Unter konstanter Last (Stresstest Prime 95/Furmark) heizt sich der 11,6-Zöller richtig auf. Auf der Arbeitsumgebung messen wir auf der linken Tastaturseite 40 Grad, der Durchschnitt liegt bei 36 Grad. Die Sensoren melden währenddessen 74 Grad am Prozessor. Das liegt noch im grünen Bereich."

Hier bin ich mir nicht sicher ob es auch ein Gerät mit kaputtem Turbo war.

Fazit: In den Tests liegen die gemessenen Temperaturen teils deutlich unter meinen Messwerten (Im Idle immerhin noch ~10%).

Bin ich da einfach nur zu pingelig?

Kann mir bitte jemand sagen, wieso bei meinem u160 der Lüfter permanent läuft, obwohl ich mit dem Laptop nichts mache? Was könnte ich einstellen, damit sich der Lüfter abschaltet?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben