U160, Festplatte im NeuZustand: Was brauche ich für Recovery?

nicky

New member
Themenstarter
Eines der Dinge, das bei neuen Notebooks richtig nervt sind zugemüllte Festplatten, bei denen kein Mensch weiß, was wofür gut sein soll.

Ich will die HD bei meinem neu gelieferten u160 nach meinen Bedürfnissen aufteilen. Sie sieht jetzt so aus:

4 partitionen, alles NTFS:

1. 200 MB - primär aktiv
2. 189 GB - C - primar - ca 13 GB belegt (sieht nach ner win7-installation)
3. 29 GB - D - logisch - ca 1 GB belegt durch Ordner "drivers"
4. 14,76 - LENOVO_PART (0) - primär - davon 7,269 verwendet - als Partitionstyp zeigt SahdowProtect hier "Compaq diagnostics"

Ich gehe davon aus, dass ich die Partitionen 1 und 4 für die Recovery brauche und kann sie auf der HD liegen lassen. Schafft es aber trotzdem Acronis TrueImage, vor allem die 4 zu sichern und notfalls wiederherzustellen?

Aber was ist mit 2 und 3? Wofür gibt es sie?

Auf 2 liegen folgende Dateien:
Users
Intel
PerfLogs
ProgramData
Program Files
Windows
autoexec.bat
config.sys
FaceProv.log
IPGPLDOK.TXT
RHDSetup.log

Auf 3 liegt ein Ordner "drivers" durchgemischt mit verschiedensten Treibern, selbstverständlich nicht nur die für die u160-Serie. Wofür braucht man ihn, wenn man nicht weißt, was für u160 passt und was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Auf 2 liegt deine Windows-Installation. Die Partition also am besten behalten. Auf 3 liegen die Treiber und eventuell sichert Lenovos Backup-Lösung dort auch ein paar Sicherungen hin.
Wenn du eine saubere Installation möchtest, dann mach ein komplettes Image der Festplatte (!) und dann tob dich aus ;)

Trotz eines Acronis Images würde ich auf die Erstellung der Rescue & Recovery Medien nicht verzichten...
Doppelt hält einfach einfach besser :-)

Danke für die schnelle Antwort:-)

zu 2: ich will diese Installation nicht haben. Braucht man das aber vielleicht für die "Recovery" oder ist es diese Installation, welche nach Drücken des roten Recovery-Knopfes von der Recovery-Partition 4 immer neu aufgespielt wird?

zu 3: ich werde sicher keine Lenovo-Backups machen. Kann ich diese Partition mit "drivers" dann löschen?

Wegen Image: Ich habe bereits mit Acronis True Image 2011 - 14.0.0.6696 ein Image der ganzen HDD bei einem u160 erstellt, danach 2 und 3 platt gemacht, neu aufgeteilt und mein win7 aufgespielt. Ich musste dieses u160 aber wg. nem Mangel zurückschicken. Komischer weise "weigerte sich" Acronis die PArtition 2 wiederherzustellen. Es ging einfach nicht.

Deshalb auch meine Frage dazu: hat jemand hier es schon mal geschafft, ein Image der HDD, bzw. zumindest der Recovery Partition 4, beim u160 mit Acronis erfolgreich zurückzuspielen?

Dann probierst du diesmal vielleicht ein anderes Programm... clonezilla z.B.
Partition 3 müsste dann wegkönnen und 2 auch.

Moin Moin,

mit Acronis machst Du bitte auf jeden Fall ein komplettes Image Deiner Festplatte und nicht nur einzelne Partitionen davon.
Ansosnten fehlen evtl. hinterher einige wichtige Einträge im Boot Record.

Und erstelle einfach parallel einen Satz Recovery Medien ! Mach es einfach !
Die Recovery Medien stellen Dir dann auf jeden Fall den Auslieferungszustand so wie Du Ihn jetzt hast wieder her.
Das erste Medium wird eine Boot CD und ab dem zweiten Medium nimmste dann jeweils eine DVD, sonst musst Du Discjockey spielen.

Wenn Du dieses beides erledigt hast, kannst Du Dich nach Herzenslust auf der Platte austoben.

Nach dem Erstellen der Wiederherstellungsmedien kannst Du dann diese Partition wieder frei geben und hast zusätzlichen Platz gewonnen.

Und ja, nach dem booten in die RecoveryPartition werden eigentlich alle Partitionen, die davor liegen wieder neu aufgesetzt.

Und ja, nach dem booten in die RecoveryPartition werden eigentlich alle Partitionen, die davor liegen wieder neu aufgesetzt.
Das war mir wichtig zu wissen. Danke nochmals! :-)

Der Bootsektor wird von Acronis auch beim Sichern einer aktiven Partition mitgesichert und kann auch wiederhergestellt werden. Man braucht dafür nicht die ganze HDD.

Ich werd dann die Partitionen 1 und 4 inkl. MBR mit Acronis und zur Sicherheit mit nem andern Prog wie Clonezilla bzw. ShadowProtect sichern und hoffe, dass das Wiederherstellen im Bedarfsfall klappt.

Wegen Recovery-Medien: Das Notebook hat aber kein DVD. Ich müsste dann noch eins extra kaufen, das brauche ich aber sonst für nichts mehr. Deshalb werde ich diesen Schritt übergehen müssen :-)
Ich hatte übrigens mit kaputten Cds/DVDs schon so viel Ärger, dass ich äußerst zurückhaltend wäre, mich für die Recovery eines System darauf zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend doch nicht!

Ich habe die beiden obigen PArtitionen 2 und 3 gelöscht und, dort 2 Partitionen mit anderer Größe erstellt und mein eigenes Windows 7 von einem Imagre zurückgespielt.

Danach wollte ich die Recovery mit dem roten Knop starten und den Werkszustand wiederherstellen und das klappt nicht. Das Recovery-Programm startet zwar bringt dann aber den Fehler:

Das Programm konnte die Systempartition nicht wiederherstellen, weil ihre Struktur fehlerhaft ist.
Sie müssen möglicherweise die Systempartition neu erstellen, um fortzufahren.

Wieso geht das nicht?

Keine Ahnung...

Hast Du einen Satz Recovery Medien erstellt ?

Evtl. kannst Du ja auch über die Lenovo Hotline einen Satz Recovery Medien erhalten...

Danke! Ich habe keine Medien erstellt und werde es wohl (hoffentlich) nie tun (müssen) :-)
Problem ist inzwischen behoben! Allerding hat es mich ein paar Stündchen Trial&Error Zeit gekostet.

Der obige Fehler kam (höchstwahrscheinlich) deswegen, weil das Recovery-Programm versuchte auf die erste, kleine Partition von 200 MB wiederherzustellen.

Ich hab es zuerst mit allen möglichen, folgenden Konstellationen versucht:
- Part 2 und 3 in der ursprünglicher Größe wie oben 189 GB bzw. 29 GB neu erstellt
- Part 2 u 3 ganz gelöscht
- alle 3 Partitionen 1 - 3 ganz gelöscht und neu erstellt
All das brachte nichts und ich war schon richtig verzweifelt.

Ich habs schon zunächst aufgegeben und dachte ich spiele jetzt wieder mein System mit meinem win7 vom Image auf und fertig und vergesse das mit der Recovery, habe also wieder
- Partitionen 1-3 gelöscht
- dann an deren Stelle 2 Partitionen erstellt, die erste mit 40 GB für mein eigenes System (X) und die zweite für meine Daten (Y) im gesamten freien Rest der Platte
- mein Win7 von einem Acronis Image auf die 40 GB wiederhergestellt

Ich rief aber heute noch den Support von Lenovo an und schilderte dort den Fehler. Der gute man meinte, ich soll das System nochmals mit dem Recovery-Knopf starten und wir würden das alles nochmals durchgehen. Und als ich zu der Stelle kam direkt vor dem obigen Fehler kam und "weiter", kam der Fehler nicht mehr!!! Ich konnte nur staunen!

Ich hab mich dann noch etwas mit dem Techniker über Grundsätzliches unterhalten, muss aber sagen, der hatte auch nicht allzu viel Ahnung von der Aufteilung auf der HD des u160.

Jetzt das Interessante:

- Für die Recovery braucht man evident nur die letzte versteckte Partition von 14,76 GB. Nur diese muss man sichern mit nem Prog wie Acronis bzw. ShadowProtect.
- MBR der Festplatte wird dabei mitgesichert. Der MBR ist aber nicht irgendein besonderer Lenovo-MBR. Wenn für das Booten mit dem Recovery-Key der MBR überhaupt benötigt wird(was ich bezweifle), dann reicht dafür ein Standard-MBR von win7. Diesen kann man mit jeder üblichen win7-DVD bzw. einem win7-Stick oder einem anderen Prog für die Reparatur des Bootsektors reparieren bzw. neu erstellen.
- Bei der Recovery wird von der versteckten Recovery-Partition (hier oben unter 4) eine frische win7-Installtion in die erste primäre Partition (mit einer ausreichenden Größe) wiederhergestellt, man braucht deshalb zusätzlich eine bereits exisitierende/erstellte primäre Partition, groß genug für eine win7-Installation
- bei der Recovery wird auch eine logische Partiton von 29 GB mit dem Ordner "DRIVERS" direkt vor der Recovery Partition erstellt

- wenn außer der ersten Systempartition noch eine andere Partition (mit Daten) existiert, wird sie NICHT! gelöscht
- bei mir umfasste die zweite Daten-Partition (Y) den gesamten freien Restplatz der Platte, deshalb wurde sie von dem Recovery-Programm um 29 GB verkleinert, damit die logische Partition 29 GB mit DRIVERS erstellt werden konnte. Diese logische Partition habe ich natürlich wieder gelöscht und meine Daten-Partition (Y) entsprechend vergrößert.

- Ich habe es noch nicht überprüft, weil kein Bedarf, was passiern würde, wenn die Daten-Partition voll mit Daten wäre, so dass sie nicht verkleinert werden könnte.

Wenn jemand weitere, konkrete Erkenntnisse zum Thema Recovery hat, sind sie hier höchst wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
naja
wenn du dein gerät irgendwann einmal verkaufen willst, sind recovery dvds durchaus ein argument, vor allem kann es sinnvoll sein den auslieferungszustand wiederherzustellen

nur mal so zur inspiration

was den mbr angeht benötigst du schon den ursprünglichen, da da irgendwie der link zur recoverypartition verankert ist.

ich hab das thema schon durch, zwar nicht beim u160, aber ich denke, daß das prinzipiell lenovoeigen ist

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau darum geht es mir eigentlich, das Gerät irgendwann beim Verkauf wiederherstellen zu können, davor aber meine eigene Installtion zu nutzen.
Dafür ist gutes Verständnis notwendig, wie es mit der Recovery (nicht) geht.

Aus reiner Neugier: wie erstellt man eigentlich solche Bootmedien? Hätte jemand nen Link, wo das genau beschireben ist?

bei den datensicherungsprogrammen wie acronis oder paragon denke bei anderen wird das auch der fall sein, gibt es die option rettungsdisk erstellen
bei neueren programmen kannst du dann zwischen usbstick und cd / dvd wählen.
meist werden sogar noch optionen angeboten divers programme miteinzubinden.

danke! Mit externen Progs ist natürlich klar. Ich dachte aber, da gäbe es ne spezielle interne Lösung von Lenovo für diesen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
die nennt sich rescue and recovery

und für ideapads one key recovery

beide sind aber sehr eigen

Wenn jemand weitere, konkrete Erkenntnisse zum Thema Recovery hat, sind sie hier höchst wünschenswert.

Erkenntnisse nicht, aber ich habe eine Frage zu dem, was Du ausgeführt hast :-)

Dabei muss ich vorausschicken, dass ich auf mein U160 noch warte, mich aber hier schon ein wenig eingelesen habe. Meine Infos stammen also hier aus dem Forum und aus den Lenovo Supportvideos.

Nun zu meinen Fragen:
Angenommen die HD ist nicht beschädigt, ich möchte das Gerät "nur" in den Werkszustand zurücksetzen. Du schreibst, dass dafür nur die Recovery Partition 4 benötigt wird. (Ist ja auch logisch, denn wozu sollte sie sonst da sein....) Ich kann also das Tool One Key Recovery starten. Dies würde den Rechner neu booten und ich erhalte eine Option, den Rechner von dieser Partition aus in den Werkszustand zu versetzen. Richtig?

Auf einem der Videos habe ich gesehen, dass es bei der Erstellung der optischen Backup Medien zu Option "Create a bootable backup disc with the initial backup image".
Bedeutet dies, dass aus den Daten von Partition 4 ein Set Backup Medien erstellt wird. Mit anderen Worten, handelt es sich beim "initial backup image", von der die Option spricht, um die Partition 4. So könnte man nämlich auch zu einem späteren Zeitpunkt (also wenn das System eingerichtet ist) noch Backup Medien für den Werkszustand erstellen.

Ich frage deshalb, weil ich die regelmäßigen Backups mit Acronis machen will. Diese Lösung hat sich bei mir bewährt. Dennoch will ich, z.B. für den Fall eines HD-Defektes und eines späteren Verkaufs, optische Backup Medien besitzen, mit dem man das System in den Werkszustand setzen kann. Das Notebook wird aber vor dem Brenner bei mir eintreffen, insofern wäre es mir wichtig, dass ich mit dem einrichten beginnen, und dennoch später optische Backup Medien erstellen kann.

also ich würde die backup disks gleich als erstes erstellen, bevor überhaupt irgendetwas installiert oder verändert wird.
einfach nur um auf nummer sicher zu gehen

also ich würde die backup disks gleich als erstes erstellen, bevor überhaupt irgendetwas installiert oder verändert wird.
einfach nur um auf nummer sicher zu gehen

Logisch, dann wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wenn ich das Notebook heute Abend aus der Packstation hole, will ich es aber natürlich einrichten. Und dann habe ich leider noch nicht den Brenner ;-)

Deswegen noch einmal konkret: Wählt man die Option "Factory default recovery disc" ("Create a bootable recovery disk wit the initial backup image"), werden dann die Medien aus der Recovery-Partition heraus erstellt?.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben