Typbezeichnung xxxx-xxP Geräte

feltel

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
weiß einer, wofür bei IBM/Lenovo has P-Kürzel am Ende der Typnummer steht? Kann das Polen sein?

Interessehalber würde ich mich auch mal dafür interessieren, nach welchem Schema die Typbezeichnungen aufgebaut sind. Welche Informationen kann man alleine aus der Typbezeichnung herauslesen?

Anhand meines eigenen Notebooks könnte man das mal verdeutlichen. Ich habe ein:

R500 NP77KGE 2732-7KG

"R" steht für die Serie, das ist klar! Dementsprechend sind hier im Forum ja auch die Unterrubriken gegliedert. "500" ist eine Unterkategorie der Serie. In meinem Fall bedeudet das wohl 15,4" Bildschirmdiagonale (alternativ gibts "400" mit 14,1"). Danach kommen die für mich interessanten kryptischen Kürzel! Der letzte Buchstabe von NP77KGE (="E") steht wohl für das vorinstallierte Betriebssystem. Bei mir war das Vista Business, aber ich weiß nicht, ob das immer so ist. Jedenfalls gabs das hardwaremäßig identische Notebook auch mit anderen Betriebssystemen, wo dann am Ende an anderer Buchstabe war. Für was 2732-7KG steht, ist mir völlig fremd.

Evtl. gibts dafür ja irgendwo eine übersichtliche Aufstellung? Das würde dem TE sicher auch weiterhelfen!

R500 = 15" R Modell

NP77KGE = Lenovo Bestellnummer, wobei GE meines Wissens nach für die Sprache, also in diesem Fall GErman(y) steht.

2732-7KG = Lenovo Produktnummer, wobei Produktnummer sowie die Bestellnummer ein Gerät immer eindeutig identifizieren

Fehler dürfen gerne korrigiert werden, auch ich lerne hier gerne dazu :-)

[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=688228#post688228]2732-7KG = Lenovo Produktnummer, wobei Produktnummer sowie die Bestellnummer ein Gerät immer eindeutig identifizieren[/quote]
2732 ist die Modellnummer. Diese NUmmer gehört eindeutig zu den R500, es gibt aber meist mehrere Modelle.

7KG steht für eine bestimmte Konfiguratione (CPU, Speicher, Laufwerk, Festplatte, Display, BT, WLAN, UMTS,...).
Das kann man nicht aufschlüsseln (7 bedeutet also nicht etwas bestimmtes und K etwas), sondern diese Buchstaben-Ziffern-Kombination insgesamt trifft eine Aussage.

Also in der Bestellnummer kann nur das "G" für Germany stehen, denn anstelle des "E" hätte ich auch einen anderen Buchstaben bestellen können. Das System hätte dann ein anderes Betriebssystem gehabt.

Wenn 7KG für eine bestimmte Hardwarekonfiguration steht, kann man beim Threadsteller wohl nicht sagen, für was das "P" steht. Das ist dann wohl unabhängig vom Land?!

Nein, GE steht definitv für GErman(y). Sämtliche für den deutschen Markt produzierten Geräte (Ausnahme Studentenprogramm) haben das GE. Wenn ein Modell ein anderes BS hat bekommt es auch eine andere Bestell-/Produktnummer.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=688235#post688235]2732 ist die Modellnummer. [/quote]
Deshalb steht auf jedem Thinkpad auch vor dieser Nummer "Type" ;)
2732 = Type-Nummer
7KG = Modellnummer
So auch hier nachzulesen: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...nlinePublicationsLandingPage.vm&validate=true

[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=688495#post688495]Nein, GE steht definitv für GErman(y).[/quote] Bei der Bestellnummer: ja

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=688797#post688797][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=688235#post688235]2732 ist die Modellnummer. [/quote]
Deshalb steht auf jedem Thinkpad auch vor dieser Nummer "Type" ;)
2732 = Type-Nummer
7KG = Modellnummer[/quote]
Oller Besserwisser! :P

Ich habe übrigens vor einem Jahr einige T61 bestellt:
gleiche Type- und Modellnummer, aber unterschiedliche Bestellnummern - eine in deutscher, eine in italienischer und eine in niederländischer Version. Alle drei Varianten kamen in originalversiegelten Kartons bei mir an.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=688828#post688828]Ich habe übrigens vor einem Jahr einige T61 bestellt:
gleiche Type- und Modellnummer, aber unterschiedliche Bestellnummern - eine in deutscher, eine in italienischer und eine in niederländischer Version.[/quote]Klar. Das G in Type/Modell xxxx-xxG bzw. Bestellnummer xxxxxGx steht für Europa. Frag mich bitte nicht wo die Grenzen Europas aufhören, ob das die EU ist oder ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben