Twonky auf Qnap will nicht wirklich, wer kennt sich aus?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin zusammen,

gestern Abend beim Musik hören vom qnap mit SW-stand 4.0.2 hat sich Twonky irgendwie verschluckt und aufgehängt, und seitdem werden mir im Menü meines TV (über den ich zugreife) keine Daten (Ordner mit Musik+Filmen) mehr angezeigt.

DLNA ist abgeschaltet, Twonky 6 ebenso. Angeschaltet ist das Paket Twonky 7.

muss ich im qnap noch die Medienbibliothek einschalten? was muss ich nun wo als Freigaben einstellen?

irgendwie funktionierts nicht mehr :(
 
hast du den kleinen schon mal neugestartet?
kannst du beim qnap nachsehen, ob die hdds ok sind?
kommst du an die logs des qnap ran?
 
ich hab den server schon zigmal neu gestartet, ändert aber nix. die HDD ist okay. an die logs rankommen...das weiss ich nicht, wo die liegen auf dem qnap

twonky wird ja angezeigt, aber eben kein einziger Ordner. wenn ich den DLNA des qnap starte, findet er nach langer Suche diverse Musik, aber nicht in Ordnern. auf dem qnap ist auch originär ein Twonky version 6, aber auch in dieser werden keine Ordner angezeigt.

muss denn die Medienbibliothek auf dem qnap aktiviert werden? ich kapier das nicht
 
Logs sollten auch bei der QNap unter /var/log liegen :)

Grüße
 
man kommt beim qnap nicht an die Ordner ran, jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
 
bietet das webinterface keine option das log einzusehen?:huh:
 
nein, ich suche mir grad nen Wolf, finde aber nix dergleichen. es gibt nur eine Reiter Systemprotokolle, aber da steht nicht wirklich was drin.
 
siehe screenshot...wie gesagt, nicht wirklich interessant
 
Tach auch :)

ich hol# den thread hier mal aus dem Keller, denn Twonky spinnt immer mal wieder gerne herum. Es vergisst gerne die Einstellungen, wenn das NAS mal neu gestartet werden muss, aus welchen Gründen auch immer. Die Freigaben sind dann komplett weg.
im Internet geforscht und gefunden habe ich, dass die Einstellungen in der /var auf dem Nas liegen, nur komme ich da leider nicht ran. über das Netzwerk werden mir die Systemdateien nicht angezeigt. alles doof irgendwie:huh:
 
dass die Einstellungen in der /var auf dem Nas liegen, nur komme ich da leider nicht ran.
Aehhhmmmm, schon mal probiert per ssh oder telnet auf Dein NAS zuzugreifen ? Da sollte man eigentlich alles wichtige finden.
Grundsätzliche Linux Kenntnisse sind dann allerdings vonnöten.
Ssh/telnet muss evtl. noch scharf geschaltet werden. Kann mich da gerade nicht dran erinnern.
 
nee, ich weiß nicht, wie ich das machen sollte
Putty (auf Windows) installieren und los gehts :-)

Sehe gerade folgendes in Deiner Signatur: "@home X220 4290-RM8 mit Kubuntu"
Scheinbar sind ja Linux Kenntnisse vorhanden. Und Du kennst ssh nicht ? Das ist jetzt echt nicht Dein Ernst.....
Ansonsten: man ssh
 
mal sehen, ob ich da morgen Abend zu komme, das zu testen. und ja, die Kenntnisse sind nur Anschein, wirklich Ahnung hab ich nicht.
Installieren und nutzen ist ja was anderes
 
Ich nutze zwar eine Synology, aber dem Grunde nach solltest du auch in der Systemsteuerung die Funktionen SSH und Telnet freischalten können. Danach kannst du dich mit Putty oder einem anderen Tool auf deine Qnap connecten. Gibt es einen Plex-Server für dein Qnap Modell und wäre dies evtl. eine Alternative?
 
Plex-server? was ist das? ist das ein externes Gerät oder was, was auf dem NAS installiert werden müsste? wie gesagt...heute wird das nix mehr mit Ausprobieren, leider.
 
so, putty ist installiert, auf dem qnap ist ssh drauf und frei. ich habe mich mal eingeloggt, sehe aber eigentlich nix. da steht nur
ein
Code:
ls
zeigt mir an, das es eine index_default.html gibt, mehr nicht.
welche Kommandos kennt das ssh eigentlich?
 
ich habe mich mal eingeloggt, sehe aber eigentlich nix. da steht nur
Doch Du siehst etwas: Das ist das Lebenszeichen der Shell auf dem QNAP :-) Diese Shell erwartet jetzt die Befehle Ihres Herren...
Wenn du jetzt sowas wie
Code:
cd /var
eingibst bist Du in die Directory /var gewechselt. Ein weiteres
Code:
ls -l
zeigt Dir dann den dortigen Inhalt an

zum Einlesen in grundsätzliche Linux Befehle: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=33
http://info.computerwissen.de/uploads/media/LXB-CL.pdf
http://helmbold.de/artikel/linux-blatt
http://www.admintalk.de/konsolenbefehle.php

Aber Achtung: nicht alle Befehle wird die Shell auf dem qnap sehr wahrscheinlich verstehen. Und Vorsichtig: Einige Befehle können auch den Daten schaden....

Nachtrag: Die Seite hatte ich eben vergessen: http://wiki.nas-portal.org/index.php/Linux-Anfänger-Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
die installation vom putty hättest du dir sparen können. das programm brauchst du nur unter windows. linux hat im gegensatz zu windows ssh bereits an bord. es reicht in einem terminalfenster
Code:
ssh root@name.des.nas
oder
Code:
ssh root@192.168.x.y
(x und y durch den entsprechenden teil der ip-adresse ersetzen). dadurch kannst du alle konsolenbefehle ausführen, die dein nas kennt.
 
ich hab mal drauf geschaut und mir wird das hier angezeigt:
Code:
[/var] # ls                                                                                                                          
MacAddress        default           lock/             proftpd/          spool@            twonky@                                       
browse.dat        hw_serial_number  log/              qfunc/            state/            twonkymedia@
cache/            ledvalue          openldap-data@    qnapddns.conf     target/
ddns_tmp.conf     lib/              pcmcia@           run@              tmp@
[/var] #
allerdings komme ich mit
Code:
cd /log
nicht weiter, es wird mir gesagt, es gebe kein solches Verzeichnis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben